Ursprünglich waren wir der Meinung, daß dies ja über das entsprechende Airtunes Plugin im LMS funktionieren müssen. Leider war das nicht der Fall. Man bekommt es zwar an laufen, die Verzöerung der Steuerung über die Tasten an der Wand sind jedoch so groß, das keinen nutzbare Bedienung möglich ist.
Die nächste Idee war dann einen RaspberryPi zu mit USB-Stereo Soundkarte auszustatten und das Audio aus dieser USB Soundkarten dem Lautsprecher per Aux EIngang (Klinke) zuzuführen.
Als ich gerade am vorbereiten war, fiel mir dann auf, das der Lautsprecher auch über einen USB Eingang verfügt (USB B), worauf hin ich dann wissen wollte für was der gut ist (Anleitung gerade keine verfügbar), also wurde kurzerhand der Lautsprecher an den Windows PC angesteckt, worauf sich Windows mit "neues Audiogerät gefunden" meldete.
Das war natürlich klassen, gleich wieder abgesteckt und USB vom Lausprecher am Raspberry Pi angesteckt und siehe da, auch dort wurde ein Audiogerät eingebunden.
Erste Tests über den PiCorePlayer waren jedoch erfolglos, erst nach einigem Suchen fand ich heraus, daß im Alsamixer das entsprechende Gerät (A7) "gemutet" war.
Als "mute" im Alsamixer dann aufgehoben wurde, lief es dann auch sofort erst mal einwandfrei, sogar die Volume Tasten des Lautsprechers wurden entsprechend bis zum Sequeezelite-Player durchgereicht, perfekt.
Der Spass war aber erst mal nur von kurzer Dauer, beim nächsten bootup des Rapsberry (PiCorePlayer) hörte man wieder nichts mehr aus dem Lautsprecher. Ein kurzer Check, "Mute" war im Alsamixer wieder gesetzt.
Nach einigem Testen hatte ich für das Problem dann die Lösung.
Man kann im PiCoreplayer (im Mode Advanced) unter "Tweaks" >> "Audio Tweaks" den "ALSA output level" auf "Custom" setzen und dann auf Consolen Ebene (SSH) die Alsamixer Einstellung so abspeichern, das sie beim Booten des PiCoreplayers automatisch geladen werden.
(klickt man bei "ALSA output level" im Text rechts auf "more>" , gibt es eine kleine Beschreibung.
Könnte mir vorstellen, das es noch einige andere Lautsprecher gibt welche quasi eine eingebaute USB Soundkarte haben und welche man so entsprechend einfach zum vollwertigen Squeezelite Device machen kann.