Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo
Ich hoffe mir kann hier jemand von euch helfen.
Seit dem letzten Update (Ubuntu System Update) startet mein MS4Lox nicht mehr hoch.
Hat jemand eine Idee wie ich diesen wieder zum Laufen bekomme, oder hilft nur eine Neuinstallation und ich muss das Ganze wieder neu konfigurieren?
Besten Dank
(meine Kenntnisse mit dem Ubuntu Server halten sich in Grenzen, bräuchte also eine detaillierte Info)
das Problem liegt nicht an der MusikServer-Software, sondern an deiner Ubuntuinstallation.
Hier hat sich in den Boot-Einstellungen etwas geändert und deine Festplatte wird nicht mehr eingehängt (gestartet). Hast du nur ein Update gemacht oder auch etwas am Betriebsystem/Hardware geändert?
Man müsste jetzt versuchen die Startparameter wieder richtig zu setzten, vermute das wird mit deinen wenigen Linuxkenntnissen schwer, aber wäre machbar.
Probiere erstmal aus deine Ubuntu Installationsdisk einzulegen und dieser Anleitung (leider englisch) zu folgen: https://www.youtube.com/watch?v=BeNtnpwoxN4
Danke für deinen Tip, das war mal in die richtige Richtung, konnte über eine alte Sicherung wieder alles herstellen und jetzt startet der Server wieder wie vorher.
Habe jetzt nur noch das Problem, dass nachdem alles gestartet wurde und ich auch über das Web-tool Zugriff auf den MS4Lox habe, dieser sich von selbst wieder herunter fährt und neu staret - in einer Endlosschleife.
Vielleicht hat dazu noch jemand eine Lösung - Danke
Danke für deinen Tip, das war mal in die richtige Richtung, konnte über eine alte Sicherung wieder alles herstellen und jetzt startet der Server wieder wie vorher.
Habe jetzt nur noch das Problem, dass nachdem alles gestartet wurde und ich auch über das Web-tool Zugriff auf den MS4Lox habe, dieser sich von selbst wieder herunter fährt und neu staret - in einer Endlosschleife.
Vielleicht hat dazu noch jemand eine Lösung - Danke
Hallo Hiasi!
Der Server startet neu oder die Musikserver Oberfläche?
Du könntest versuchen in das Verzeichnis unter Linux #cd/var/Log zu schauen ob da Dateien liegen. Darin wird eine Log Datei erzeugt die eventuell auf Fehler verweist.
Hatte heute genau das selbe Problem wie Hiasi
Nach dem Auslösen des Ubuntu Updates (.116) kam Ubuntu nicht mehr hoch. ( Kernel Panik )
Nachdem ich über die Ubuntu Optionen (Grub) dann eine vorherige Ubuntu Version starten konnte lief erst mal bis zum nächten Reboot der Musicserver auf der alten Kernel Version (.112) wieder.
Hab nun einfach mit "sudo apt-get remove --purge linux-image-4.4xxxxxxx linux-headers-4.4xxxxxxx (xxxxxxx angepasst an die zu löschende Version)" den neuen , nicht startenden Kernel gelöscht, nun läuft es erst mal wieder. Hab leider im Moment keine Zeit und es fehlt mit die Linux Erfahrung um nachzuvollziehen was da beim Kernelupdate klemmt.
hatte auch das problem, bei mir ist aber in bios die 1TB festplatte nun weg (vermute mal defekt)....mit loxone support angeschaut und meinte auch defekt....und das bei einem 4 Jahre alten gerät... ...
ich hatte aber auch die selben symptome an meinem musicserver wie oben beschrieben, nur habe ich von loxone ein neues img angefordert, dass ich auch kostenlos bekam, funktionierte dann auch kurz. Habe die Musikbibliothek wieder raufgespielt und beim einrichten der favouriten der einzelnen zonen wieder neustart und server kamm nicht mehr hoch.....und dann war plötzlich die festplatte in bios nicht mehr da.....sehr ärgerlich.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar