Anbindung Alexa an Music-Server

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cali
    Smart Home'r
    • 29.08.2015
    • 63

Anbindung Alexa an Music-Server

Hi zusammen,

ich habe einen Music-Server mit einer Logilink USB Box für mehreren Zonen im Einsatz. Der Server steht im Keller und die Verkabelung läuft dort zentral aus den Räumen zusammen.
    Meine Frage ist wie kann ich die Alexas aus verschiedenen Räumen mit dem Musik-Server verbinden, so dass die Ausgabe der Alexa über den Music-Server läuft?
    Kabel verlegen scheidet aus. Wie habt ihr das bei Euch gelöst? Gibt es ein Gerät welches das Signal der 3.5 mm Klinkenbuchse oder alternativ Bluetooth mittels TCP an den Server leitet?

Viele Grüße
    Marcus
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 679

Ohne direkt von jedem einzelnen Echo direkt per Klinke oder noch bescheidener per Bluetooth auf den Musikserver zu kommen wird im Moment nicht gehen.

Und selbst bei angeschlossener Klinke oder Bluetooth kappt Alexa die Multiroom-Verbindung untereinander.

Was evtl. geht....1 Echo-Gerät direkt neben dem Server positionieren und von dort per Klinke auf den Server. Dann könntest z.b sagen.... Alexa spiele XYZ auf Server(Alexa-- Name) somit spielt die "Server-Alexa" dann die gewünschte Mucke etc dann auf den Server ein und du kannst sie dann in den Zonen des Servers verteilen.
    Aber es wird die für Befehle (z.b Alexa Licht aus) nur die Angesprochene Alexa Rückmeldungen geben und nicht die Server-Alexa.

​​​​​Das einzige was mir dazu noch einfällt.... Loxberry aufsetzen und mit Loetzimmer-Script arbeiten. Und dann hast du ein fast eigenes Multiroom system mit Echo Geräten
    Zuletzt geändert von dizzy85; 06.08.2018, 09:00.

Kommentar

• cali
      Smart Home'r
      • 29.08.2015
      • 63

Das Loetzimmer-Script kenne ich noch nicht. Das schaue ich mir an.
      Meine Hoffnung was dass es eine Bluethooth/3.5 Kopfhörer-Ausgang Bridge-Lösung über TCP gibt, die ich noch nicht entdeckt habe.

Kommentar

• somebuddy
        Extension Master
        • 28.07.2018
        • 157

Reden wir hier von dem "originalen" Loxone Musicserver oder von Musicserver4Lox ? Für den Fall Musicserver4Lox würde es doch z.B: über " Alexa -> Bluetooth -> Max2Play -> Quelle im LMS " funktionieren... oder täusche ich mich ?

Kommentar

• cali
          Smart Home'r
          • 29.08.2015
          • 63

Wir reden über den Musicserver4Lox. Alexa und Musicserver4Lox stehen nicht im selben Raum. Teilweise in unterschiedlichen Stockwerken,

Kommentar

• somebuddy
            Extension Master
            • 28.07.2018
            • 157

Dann sollte mein Ansatz evtl. funktionieren. Angenommen du nimmst einen Raspberry Pi und installierst das Max2Play Image auf diesem Pi. Der Pi müsste entsprechend in Bluetooth Reichweite der Alexa positioniert werden.
            Wenn du nun folgendes Plugin installierst: https://www.max2play.com/portfolio/plugin-bluetooth/ kannst du das via Bluetooth empfangene an den LMS streamen und somit in beliebigen Zonen abspielen. So die Theorie...

Wenn du noch tiefer in die Materie einsteigen willst könntest du sogar den Eingangs "Pegel" am Bluetooth des Pi überwachen und automatisiert bei einem anliegenden Signal auf diesen Eingang schalten.

Kommentar

• somebuddy
              Extension Master
              • 28.07.2018
              • 157

Sag bitte auf jeden Fall mal Bescheid wie du es gelöst hast. Werde irgendwann vor dem selben Problem stehen. Meine Gedanken zu dem Thema waren bisher nur theoretischer Natur. Bzw. Kleine Testaufbauten

Kommentar

• mac338
                Extension Master
                • 22.09.2015
                • 142

Ich habe das ganze über Voxior gelöst. Funktioniert gut. Egal wo du ein Echo stehen hast lautet der Befehl "Alex, "Raum" starte Radio (o.ä.)"

Kommentar

• dizzy85
                  MS Profi
                  • 08.12.2015
                  • 679

mac338 bitte Mal genauere Beschreibung wie du das mit Voixer realisierst. Bzw wie das mit Voixer als Schnittstelle funktioniert.

Kommentar

• somebuddy
                    Extension Master
                    • 28.07.2018
                    • 157

Naja mit "Raumname" Radio an ist es ja einfach.. was ich mir wünsche ist einfach nur "Radio an" und die Automation erkennt aus welchem Raum der Befehl kam. Daher meine Idee mit Pegel bzw. Sicher wird bei den Alexas auch eine id im Antwortpaket mitgegeben. Mal mit node Red genauer hinschauen..

Kommentar

• dizzy85
                    MS Profi
                    • 08.12.2015
                    • 679

Die Sache ist doch das solange Alexa kein dlna oder Air Play kann,ist auch eine Anbindung an Musikserver schlecht....

Kommentar

• somebuddy
                      Extension Master
                      • 28.07.2018
                      • 157

Für den original Musikserver mag das zutreffen. Bei einem Nachbau könntest du die Line-In der Soundkarte nehmen.

Kommentar

• dizzy85
                        MS Profi
                        • 08.12.2015
                        • 679

Hatte ich ja weiter oben schon mal beschrieben.... Aber mir persönlich fehlt immer noch das Gadget das Alexa keine Musik vom heimischen NAS bzw Musikserver abspielen kann. Somit als Airplay Lsutsprecher fungiert

Kommentar

• dizzy85
                          MS Profi
                          • 08.12.2015
                          • 679

Dachte halt nach obengenannten Post das Voxior vielleicht was in der Richtung gebastelt hat oder eine Anbindung an den MS hinbekommen hat.

Kommentar

• mac338
                            Extension Master
                            • 22.09.2015
                            • 142

Werde heute Abend mal die Konfig von Voxior und Loxone posten

Kommentar

Lädt...