Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
✓Single sleek mobile app for managing your BUS (KNX or Loxone) together with wireless devices ✓Independence in automation management ✓ Voice control & geofencing for a cooler home ✓ Setup and management with the help of our support team, no technical knowledge required
Ich sitze immer noch an einer passenden Lösung zur Audio Einbindung meiner Alexas. Ich möchte ungern mit einem Hardware Audio Mischer arbeiten. Das fühlt sich dann doch irgendwie falsch an.
Folgende Varianten wären denkbar:
- Pi in die Nähe der Alexa , Bluetooth Verbindung Alexa -> Pi, Audio Stream zum Musikserver.
- Alexa(s) direkt mit mehreren Bluetooth Dongels an den MS4LOX anbinden.
Den Audiostream eines Pis mit dem WaveInput Plugin auf dem MS4LOX abzuspielen ist denke ich relativ "einfach" machbar. Allerdings würde die aktuelle Wiedergabe des LMS hier unterbrochen werden. Das war eigentlich nicht mein Ziel. Ich würde gern das Signal (den Audiostream) parallel auf die jeweilige Zone legen.
Hierzu wollte ich zunächst versuchen mittels aplay -D multi -c "Kanal" eine MP3 lokal parallel abzuspielen. Da die PCM Geräte als dmix angelegt sind, dachte ich das würde einfach funktionieren.
Allerdings kann ich weder aplay noch amixer ausführen sondern erhalte folgende Fehlermeldungen:
aplay default:
HTML-Code:
dennis@sv-henning-lms01:~$ aplay organfinale.wav
ALSA lib pcm_direct.c:1562:(_snd_pcm_direct_get_slave_ipc_offset) Invalid value for card
aplay: main:722: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
aplay -D zone_01:
HTML-Code:
dennis@sv-henning-lms01:~$ aplay -D zone_01 organfinale.wav
ALSA lib pcm_direct.c:1562:(_snd_pcm_direct_get_slave_ipc_offset) Invalid value for card
aplay: main:722: Fehler beim Öffnen des Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
amixer:
HTML-Code:
dennis@sv-henning-lms01:~$ amixer
amixer: Mixer attach default error: No such file or directory
Eigentlich ist die "allchannel Karte" in der alsa Config korrekt angelegt.
Wo ist mein Denkfehler?
Vielen Dank!
Zuletzt geändert von somebuddy; 23.03.2019, 23:37.
Habe es gestern Nacht noch geschafft mittels Blue-Alsa mehrere Bluetooth Empfänger in jeweils eine Zone einbinden zu können Möchte jetzt noch ein Skript schreiben, welches die Ausgabe von Squeezelite während Alexa "spricht" leiser macht. Schreibe sobald alles läuft mal eine Anleitung. Vielleicht kann es außer mir noch jemand gebrauchen
Einleitung Da wir uns im Rahmen der Smart-Home Planung unter Anderem für Loxone entschieden haben und Multi-Room Audio ebenfalls ein Thema im neuen Eigenheim werden soll, habe ich mir das Projekt musicserver4lox von hismastersvoice angeschaut. An dieser Stelle einmal vielen vielen Dank für deine Arbeit an diesem Projekt! Die folgende …
Kann ich bei Bedarf auch mal ins Wiki packen. Fragen und oder Verbesserungsvorschläge gerne hier rein. Für mich tuts das
Bei ms4l ist es mit USB SoundCard nicht möglich das "LineIn" via Klinke mit einem Alexa via Klinke zu verbinden?!
Und wenn ich es versuchen will bekomme ich es eventuell mit dem WaveInput in LMS hin?
Als alternative könnte ich es via Bluetooth probieren??
falls es irgendwie möglich sein sollte, im MS4L einen Line-In zu verwenden, möchte ich hier mal kurz auf den Amazon Echo Input verweisen.
Das entspricht der bereits genannten Idee, einen Echo direkt neben dem MS4L zu betreiben (Alexa, spiele den Radiosender bla auf Multiroom), jedoch hat der Echo Input keinen eigenen Lautsprecher und ist damit um einiges günstiger.
Kann man die Zonen des Musikservers nicht via upnp im Netzwerk exponieren (wie das z.B. Sonos Boxen machen)? Dann könnte man sie Zone im Echo als bevorzugten Lautsprecher fest legen, somit weiß jeder Echo wo er spielen soll.
Ich habe leider keinen MS4Lox oder Original Server um das mal zu testen.
Hat schon mal jemand eine SW only Alexa am MS4L getestet? Dann könnte man im Zweifelsfall analog dem Squeezeplayer mehrere virtuelle Alexas laufen lassen die nur die Musik von der Raumalexa empfangen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar