TTS Message-Storage bei Abwesenheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

TTS Message-Storage bei Abwesenheit

Ich arbeite gerade an einer Erweiterung die TTS-Nachrichten speichert wenn der MusicServer eine Meldung bekommt das niemand zu Hause ist.

Das ganze soll so funktionieren
    TTS Nachrichten die in der URL ein "&store=1" anhängt haben, werden in einen Speicher geschrieben der nach Ankunft zu Hause abgerufen werden kann. Ähnlich AB.

Das ganze sieht so aus das...
    Abwesend -> MiniServer sendet UDP-Nachricht an MusicServer, ab diesem Zeitpunkt werden die Nachrichten mit "&store=1" abgelegt und nicht direkt ausgegeben.
    Nachricht vorhanden -> VI des MiniServer wird auf 1 gesetzt um z.B. bei Ankuft eine Nachricht abzuspielen oder eine LED blicken zu lassen.
    Nachrichtenspeicher leer -> VI wird wieder auf 0 gesetzt

Nun zu meiner Herausforderung, ich bin mir über das bedienen des ganze noch etwas unschlüssig.
    • Ich kann z.B. Nachricht ausgeben (play), nächste, zurück und löschen über Taster oder die Visu machen.
    • Oder aber einfach nach Ankunft alle Nachrichten nach einander ausgeben und direkt löschen.
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee wie man das ganze möglichst Smart machen kann, ich stehe gerade auf dem Schlauch
    Kein Support per PN!
  • buki
    Smart Home'r
    • 17.05.2017
    • 80

Über ein Queing von Meldung, oder on-the-fly "Haus Status via TTS" denke ich schon länger nach, versuche mich auch in prototyping wie ich sowas umsetzen und vielleicht in einem Loxberry Plugin unterbringen könnte (nur den text via HTTP-API bereitstellen). Leider habe ich keine richtige Ahnung von PHP/Perl oder Bash. Schade kann der Loxberry kein .Net, aber auch hier frage ich mich, ob man PowerShell Core auf einem Loxberry nachladen dürfte, dies aber ein anderes Thema. Diese Frage traue ich mich im Loxberry Forum nicht stellen ... da würde man mir wohl zu einem Perl/PHP Crash Kurs raten. Ist leider nicht meine Welt.

Zurück zur Frage. Ich glaube meine Familie - vor allem WAF - hätte nicht das selbe Interesse an Status Meldungen, wie ich das habe. Um welche Zeit die Tochter nach Hause kam, das würde wohl alle interessieren, dass aber eine Aufnahme einer total coolen TV-Serie gefährdet ist, weil der TV-Server zickt, interessiert wohl nur mich. Etwas Plakativ, aber ich denke es ist klar, was ich damit sagen will. Mir würde es helfen, wenn man Meldungen zusätzlich Kategorisieren könnte, um diese dann auch Kategorisiert abrufen zu können. Nur eine Idee. Das ganze wäre aber für ich eher nicht an "anwesend/abwesend" gekoppelt. Eher TTS auf Abruf.

Ich könnte mir auch eine Kategorisierung nach Prio vorstellen. Prio 1 müssen alle abhören oder werden zuerst aus gegeben (z.B. Boiler ist explodiert), andere Prio wieder wahlweise. Hier könnte man z.B. Prio 1 auf die blinkende Taste beim Eingang legen. Vielleicht könnte der VI ein oder mehrere Analoge VI sein = Anzahl Meldungen pro Prio in der Queue. Die restlichen Meldungen z.B. via Visu... ich glaube, ich gehe zu weit oder schiesse am Ziel vorbei. Vielleicht mixe ich meine Idee vom Status zu heftig mit Deiner AB Vorstellung. Ich wollte nur helfen vom Schlauch runter zu kommen

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 539

Hmmmm Ich wollte Dich schon länger fragen ob Du so etwas nicht integrieren kannst ;-)

und vielleicht beide Möglichkeiten

In der normalen Ausgabe z.B.: /event/tts.php?user=1,2,3&text=Das Bügeleisen wurde automatisch ausgeschaltet&autoplay=1&sync=1&signal=3&zone=1,2& zone_ext=1&vol=70 die User die es Betrifft mitgeben (mit User=0 könnte man z.B.: noch festlegen das diese Meldung der User bekommt der als erstes nach Hause kommt)

wenn User 1 das Haus verlässt wird ein /event/tts.php?user=1&message=record_on an den MS4l gesendet und somit alles aufgezeichnet
      Wie die Nachrichten dann widergegeben werden kann jeder dann über den MS festlegen

user=1&message=all spielt alle Nachrichten ab
      user=1&message=toggle spielt nach jedem Befehl die nächste Nachricht ab (über Taster vom MS) dann könnte man mit kurzem Tastendruck weiterschalten und mit langem Tastendruck die Nachricht gleich löschen

user=1&message=1 spielt die erste Nachricht ab usw
      user=1&message=record_on/record_off dann speichert er die angefallenen Nachrichten (also wenn User1 abwesend ist) oder schaltet die Aufnahme wider aus
      user=1&message=next/back/play/pause/
      user=1&message=clear löscht aktuelle Nachricht
      user=1&message=clear_all löscht alle Nachrichten
      user=1,2,3&message=clear_all löscht alle Nachrichten von User1,2,3

und ev. Rückmeldungen vom Ms4l per UDP an den MS user=1&message=xx Dann könnte man bei Ankunft zu Hause durchsagen das es xx Nachrichten gibt wenn sie nicht automatisch abgespielt werden

LG Peter
      Zuletzt geändert von Peter B; 04.02.2019, 07:28.

Kommentar

Lädt...