MS4L mit Chromecast als externe Quelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

MS4L mit Chromecast als externe Quelle

Hallo zusammen,

ich befasse mich grade mit den möglichen Multiroom-Installationen für unseren geplanten Neubau. Dabei soll eine Automatisierung mit Loxone umgesetzt werden. Da mir die von Loxone angebote Lösung zu unflexibel ist möchte ich das gerne selbst entweder mit MS4L oder Raspberry aufbauen.

Folgendes soll umgesetzt werden:
    • Single-Stereo-Deckenlautsprecher in 7 Räumen
    • Befeuerung dieser 7 Räume mit je einem Chromecast-Audio
      • Somit Steuerung von Spotify-Streaming oder Nachrichten,... über Sprachsteuerung
      • Damit auch die Verwaltung der Zonen möglich (kein Must-Have)
    • Ausgabe von Loxone-Meldungen (TTS, Klingel,Alarm) über die Deckenlautsprecher
    • Ansteuerung und Rückmeldung von und an Loxone-Visu
    Das MS4L Projekt deckt so ziemlich alles ab, was ich benötige, jedoch habe ich noch einen Knoten im Hirn, wie ich die Chromecast-Audio-Devices als Zuspieler eingebunden bekommen. Diese stellen ein optisches oder analoges Interface zur Verfügung (3,5-Klinke).

Für die Versorgung mit Musik würde ich MS4L (o.ä.) nicht benötigen, jedoch geht mir dann die Schnittstelle zu Loxone flöten.

Habt ihr hier eine zündende Idee für mich?

Herzliche Grüße
    Philipp
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7317

Die Verbindung zu Chromcast wird per UPnP hergestellt.
    ​​​​​ In deinem Fall würde ich einen Loxberry mit LMS Plugin und Text2Speech Plugin nehmen, mehr brauchst du dazu nicht.

Für den LMS gibt es ein UPnP Plugin, oder auch eine Chromecast Bridge. Zweiters havehabe aber noch nicht versucht.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe grade mene Rapberry mit LMS ausgestattet und das angedachte Setup ausprobiert.
      Mit der Chromecast-Bridge funktioniert das tadellos. Auch die Gruppierung von mehreren CC Audio funktioniert einwandfrei (und bisher auch synchron)

Vielen Dank für den Tip.

Pünktlich zu Projektstart hat Google dann das Chromecast Audio abgekündigt. Mal sehen ob eine Alternative erscheint.

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
        Smart Home'r
        • 29.08.2016
        • 56

Ich grab jetzt dieses alte Thema aus, da es zu meinem Problem dazu passt. Ich habe den MS4H auf einem Raspi 3b+ installiert. Die ersten Versuche funktionieren schon mal super, jedoch kann ich einige Plugins nicht installieren am Lyrion Server. Hatte das schon mal jemand? Ich habe dann den MS4H auch auf einem X86 Client installiert, da ich das auschließen wollte, aber auch hier: Ich klicke das Plugin Chromecast bridge (v3.3.9 - 2706) oder AirPlay bridge (v1.7.7 - 3801)​ an, speicher das ganze und der LMS startet neu und nichts passiert.
        Hatte das schon mal jemand? Woran kann das liegen?
        Danke!

Kommentar

• leopoldiskatzinakis
          leopoldiskatzinakis kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das Problem ist gelöst. Nach der Installation des gewünschten Plugins kommt nach dem speichern die Meldung bzgl. Neustart - man muss hier etwas warten, dann funktioniert es. Anscheinend ist die Zeit zwischen Plugin Auswahl und Restart zu klein.
      • mackerel
        Dumb Home'r
        • 01.12.2023
        • 15

Danke für die Info. Ich hatte das kürzlich genau so und bin fast verzweifelt... Irgendwann hatte es dann doch funktioniert, jetzt kann ich mir ja erklären woran das lag 👍

Kommentar

Lädt...