Frage zu Zonenkarten und Konfiguration Lautsprecheranbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trutankdogg
    Extension Master
    • 13.10.2016
    • 102

Frage zu Zonenkarten und Konfiguration Lautsprecheranbindung

Hallo Zusammen,

ich habe ein NUC i7 und habe 2x CSL USB Soundkarten dran. Ich möchte nun meine Multiroomlösung einrichten. Ich habe z. B. in einem Poolbereich 5 Deckenlautsprecher + 1 Subwoofer in der Wand. Außerdem habe ich unmittelbar mit dem Poolbereich verbunden ein offenes SPA wo nochmals 4 Deckenlautsprecher + 1Subwoofer montiert sind. Weitere Räume mit jeweils immer 4 Deckenlautsprechern und GästeWC mit 1 Lautsprecher oder Küche mit 2. Insgesamt haben wir um die 20 Lautsprecher + 2 Subwoofer. Als Verstärker sind vorerst 2 mal Dayton MA1260 Multiroomverstärker vorgesehen. Wie würdet Ihr dass euerer Meinung nach am Geschicktesten Konfigurieren im MS4LOX?

Ich verstehe nicht ganz wie ich am besten eine Zone Konfigurieren z.B. Pool (inkl. SPA) welche 9 Lautsprecher und 2 Subwoofer hat?

Grüße
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Ich verstehe nicht ganz wie ich am besten eine Zone Konfigurieren z.B. Pool (inkl. SPA) welche 9 Lautsprecher und 2 Subwoofer hat?
    Es können je Zone max. 8 Kanäle eingebunden werden.
    Wenn du nun mehr hast kannst du die LS durch Verkabelung zusammen schalten. (Achtung wegen Widerstand bei Reihe- oder Parallel-Schaltu das der Amp das auch kann)
    Evtl. gibt es auch Hardwarelösungen wie Y-Cinch-Kabel usw. aber davon halte ich nicht so viel.
    Alternative wäre das die Software erweitert wird, theoretisch kann man noch mehr LS in eine Zone hängen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das jemand 11 LS in eine Zone hängt.
    Weitere alternative ist, 2 Zonen zu ersten, diese dann per Sync-Script automatisch verbinden lassen.
    Vorteil unterschiedlich Musik und vor allem Lautstärke in Pool/Sauna Bereich möglich wenn gewünscht.

Ich nutze auch meine LS im Bad und Sauna in einer Zone, das geht schon, nur muss auch klar sein das überall die gleiche Musik in der gleichen Lautstärke läuft.

Auch stellt sich mir die Frage wie du die Subwoofer Frequenzen regelst.

Kein Support per PN!

Kommentar

• trutankdogg
      Extension Master
      • 13.10.2016
      • 102

Hi hismaster,

danke für deine Antwort. Wenn du sagst je Zone 8 Kanäle, bedeutet dies, dass ich 8 Ausgänge an der Soundkarte belegen kann? Diese hat ja aber nur 4, oder?
      ich nutze 3,5mm Klinke auf stereo (rot/weiss) Chinch. wenn ich in der Zonenkarte 5 LS pro Zone konfiguriere, habe ich mit dieser Art von Kabel dann 10 LS abgedeckt, richtig?

Das mit dem Subwoofer wäre meine nächste Frage gewesen?

Danke und Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

Also du hast 8 Kanäle je Karte 4x links rechts / rot weiss.
        Wenn du jedem LS einzeln anfahren willst also je Karte 8 LS.

Wenn du in der Zone 5 Kanäle konfiguriert werden hast auch 5 LS. Klinke 1 = Kanal 1 + 2 / Klinke 2 = Kanal 3 + 4......

Es ist nicht wie bei Loxone das alles nur als Stereo Kanal genutzt werden werden kann.

Hast du die Anleitung gelesen?
        Dort ist das erklärt mit den Mono/Stereo Kanälen je Zonenkarte.

Subwoofer werden per Frequenzweiche getrennt und nicht per MS4L. Subwoofer direkt werden nicht unterstützt, macht auch keinen Sinn.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• trutankdogg
          Extension Master
          • 13.10.2016
          • 102

Hi,

ja ich habe die Anleitung gelesen. Jedoch bin ich da etwas verwirrt, weil ich eben so viele Lautsprecher in einer Zone habe. Deswegen wollte ich nach Erfahrungen fragen wie es am besten gelöst werden kann. Ich habe mir auch vorgestellt jeweils immer zwei LS an ein Kanal des Verstärkers anzuschließen, weiss aber nicht ob dies zu Problemen führen kann.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Zitat von trutankdogg
            Ich habe mir auch vorgestellt jeweils immer zwei LS an ein Kanal des Verstärkers anzuschließen, weiss aber nicht ob dies zu Problemen führen kann.
            Das kommt auf die Lautsprecher an. Nicht ganz unproblematisch.

Erst mal schauen ob 4/8 Ohm dann überlegen ob parallel oder reihe.

Es wird dir zu deinem Konzept mit 11 LS auch keiner wirklich Erfahrungswerte geben können da so sicher noch nicht umgesetzt.

Ich hab dir ja ein paar Vorschläge gemacht wie es gehen könnte.

Kein Support per PN!

Kommentar

• trutankdogg
              Extension Master
              • 13.10.2016
              • 102

Hi,

sind B&W CCM382 und CCM362 alles 8Ohm (minimum 5Ohm). Ich habe keine Ahnung wie ich das vernünftig realisieren könnte.
              Subwoofer ist auch passiv.

Kommentar

• trutankdogg
                Extension Master
                • 13.10.2016
                • 102

Jetzt noch eine Frage, wenn ich Pool+SPA trenne d.h. ich habe im Poolbereich 5 Lautsprecher + Sub Richte ich eine Zonenkarte 1 ein mit Mono Kanälen?

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7224

Auch das musst du anhand der Platzierung der Lautsprecher entscheiden.
                  Kann ich dir ohne Zeichnung nicht beantworten.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• somebuddy
                    Extension Master
                    • 28.07.2018
                    • 157

Mach doch mal eine Zeichnung (Grundriss) mit den Positionen und den jeweiligen Impedanzen der Lautsprecher (4 Ohm/8 Ohm) . Dann können wir helfen.

Kommentar

• trutankdogg
                      Extension Master
                      • 13.10.2016
                      • 102

Zitat von somebuddy
                      Mach doch mal eine Zeichnung (Grundriss) mit den Positionen und den jeweiligen Impedanzen der Lautsprecher (4 Ohm/8 Ohm) . Dann können wir helfen.
                      Danke.
                      Ich hoffe das ist halbwegs verständlich

Kommentar

• somebuddy
                        Extension Master
                        • 28.07.2018
                        • 157

Ich würde im Spa bereich jeweils 2 Parallel ( was bei 8 Ohm eine gesamt Impedanz von 4 Ohm entspricht ) Wegen der mindestens 5Ohm Aussage würde ich allerdings prüfen ob die Endstufe 2Ohm stabil ist. Im Spa bereich auch jeweils ein Kanal Diagonal. Also den linken Kanal Diagonal und den Rechten Diagonal. So hast du Immer Stereo Klang in diesem Bereich. Im Schwimmbad bereich würde ich wieder jeweils 2 Parallel hängen und den einen 8Ohmer einzeln.

Kommentar

• trutankdogg
                          Extension Master
                          • 13.10.2016
                          • 102

Zitat von somebuddy
                          Ich würde im Spa bereich jeweils 2 Parallel ( was bei 8 Ohm eine gesamt Impedanz von 4 Ohm entspricht ) Wegen der mindestens 5Ohm Aussage würde ich allerdings prüfen ob die Endstufe 2Ohm stabil ist. Im Spa bereich auch jeweils ein Kanal Diagonal. Also den linken Kanal Diagonal und den Rechten Diagonal. So hast du Immer Stereo Klang in diesem Bereich. Im Schwimmbad bereich würde ich wieder jeweils 2 Parallel hängen und den einen 8Ohmer einzeln.
                          Ok, und wie würdest du in diesem Fall die Soundkarten/Zonenkarten einrichten?

Kommentar

• Leo Kirch
                            MS Profi
                            • 26.08.2015
                            • 831

Nur interessehalber:
                            wie groß sind die einzelnen Bereiche?
                            -

Kommentar

• trutankdogg
                              Extension Master
                              • 13.10.2016
                              • 102

Zitat von Leo Kirch
                              Nur interessehalber:
                              wie groß sind die einzelnen Bereiche?
                              Pool Bereich ist um die 120qm Spa ca. 50qm.

Gruß

Kommentar

Lädt...