Frage zu Zonenkarten und Konfiguration Lautsprecheranbindung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

...Spa bereich auch jeweils ein Kanal Diagonal. Also den linken Kanal Diagonal und den Rechten Diagonal. So hast du Immer Stereo Klang in diesem Bereich
    Das stimmt so nicht.
    Stereo Dreieck, ja nach dem wo du stehst hast du eben kein Stereo.

Ich stelle mir als erste die Frage wozu die Subwoofer gut sind. Je nach dem wo du dich befindest wird der Bass viel zu dominant sein, oder an anderer Stelle eben zu wenig. Wenn dann müsstest hier konsequent min. 4 Subs verbauen.

Ok, und wie würdest du in diesem Fall die Soundkarten/Zonenkarten einrichten?
    Ich habe immer noch den Eindruck das du nicht verstanden hast wie die Zonenkarten funktionieren.

Ist doch einfach, in der Zonekarte kannst du mehrere Linke/Rechte Kanäle eintragen. Dort stellst du die Nummer des Soundkartenkanal an dem der dann hängt.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• trutankdogg
      Extension Master
      • 13.10.2016
      • 102

Ich muss dennoch fragen. Ich habe eine Zonenkarte konfiguriert mit Kanal 1 rechts = Kanal 5, Kanal 1 links = Kanal 6. wenn ich jetzt an der Soundkarte klinke durchstecke habe ich an 2 Anschlüssen jeweils Signal drauf. Außerdem habe ich obwohl ich eine andere Zonenkarte mit anderen Kanälen angelegt habe auf gleicher Soundkarte und dem gleichen Ausgang Signal anliegen. Irgendwas stimmt doch da nicht?

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Screenshots der Sound und Zonenkarte bitte.
    • trutankdogg
      Extension Master
      • 13.10.2016
      • 102

Hallo hier die Zonen

Kommentar

• trutankdogg
        Extension Master
        • 13.10.2016
        • 102

Hier weitere

Kommentar

• trutankdogg
          Extension Master
          • 13.10.2016
          • 102

Und hier die 3 soundkarten

Kommentar

• Maruu
            LoxBus Spammer
            • 07.03.2017
            • 489

Ich würde mich hier gerne mal einklinken. Ich hab einen großen Wohn-/Ess-/Küchenbereich. Aktuell habe ich die Küche und das Esszimmer in eine Zone zusammengefasst. Im Esszimmer habe ich 2 Deckenlautsprecher, in der Küche nur einen. Das lässt sich ja sehr schön mit dem MusicServer4Lox konfigurieren. Allerdings ist es nun so, dass der Lautsprecher in der Küche lauter ist, als die zwei Lautsprecher im Esszimmer. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Lautsprecher in der Basiseinstellung einmalig zu regulieren / aufeinander bezüglich Lautstärke abzustimmen?

Mir ist klar, dass ich zwei Zonen nutzen könnte und diese Synchronisieren kann. Das hatte ich auch mal getestet, aber da habe ich das Problem, dass beim Verändern der Lautstärke über meine App (Android: Squeeze Ctrl) eben die Lautstärke der jeweiligen Zone verändert wird. Wenn ich Sie synchronisiert habe, will ich dann auch beide gesyncten Zonen gleichmäßig lauter und leiser machen (bis auf das initiale Setup, also z. B. LS1 = 80%, LS2 und 3 = 100 %). Lässt sich das irgendwie abbilden?

Gruß Hannes

Kommentar

• Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2526

Die einzelnene Laustärken Differenzen müßtest du über die Verstärker selbst einstellen.
              Dann könntest du im LMS in den Einstellungen ( http://LMSIP:9000/settings ) unten "Player" -> Zonenname / "Synchronisieren" bei "Lautstärke synchronisieren" bei den entsprechenden Zonen anwählen, daß auch die Lautstärke mit synchronisiert werden soll.
              Egal bei welcher der Synchronisierten Zonen du dann die Lautstärke änderst, alle mit synchronisierten Zonen ändern dann die Lautstärke mit.

Kommentar

• Maruu
                Maruu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ahh ok. Ich habe gerade nach deinem hinweis gesehen, dass ich am Loxone Verstärker hinten die Lautstärke regeln kann. Das müsste ich dann mal probieren. Vielen Dank!
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7224

Alternative ist das man in den Zonenkarten-Files das einstellen kann.
              Hinter der Zonen-Zuordnung steht aktuell eine 1 diese könnte man mit 0.9 oder 1.1 erhöhen oder verringern.
              Somit könnte man jeden LS einzeln einstellen.
              Allerding ist das Handarbeit in den Files.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2526

Zitat von hismastersvoice
                Alternative ist das man in den Zonenkarten-Files das einstellen kann.
                Da wäre es nun von Interesse zu wissen, was diese Einstellung bewirkt ?
                Hat das Einfluss auf eine Preamp im Audio Chip, oder wird das dann digital irgendwo skaliert.
                Falls dadurch eine digitale Skalierung stattfinden sollte, dann wäre das keine so gute Idee dort an der Lautstärke zu drehen, denn damit würde man gegebenenfalls die Auflösung einschränken.

Wo findet man dazu Infos ?

Kommentar

• Maruu
                  LoxBus Spammer
                  • 07.03.2017
                  • 489

Würde mich auch interessieren, die Software-Konfig würde ich vorziehen

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7224

OK...

Dann man Step-by-Step

im Verzeichnis /opt/music_server/soundcard_cfg/zones liegen alle Config-Files der einzelnen Zonen zB zone_01.cfg...
                    In diesen Files werden die Kanäle der für die jeweilige Zone zusammengesetzt.

Das würde zB so aussehen in einem Raum mit 2 LS die beide auf Mono (links+rechst zu einem Signal zusammengeführt)

Code:
                    ######################################################
                    ## Zone 01

pcm.zone_01 {
                        type plug
                        slave {
                            pcm "multi"
                            channels 16
                        }
                        ttable.0.0 1
                        ttable.1.0 1
                        ttable.0.1 1
                        ttable.1.1 1
                    ##
                    ##
                    ##
                    ##
                    }

pcm.zone_01_eq {
                        type plug
                        slave.pcm {
                            type equal
                            slave.pcm "zone_01"
                            controls "/opt/music_server/sq_cfg/eq/zone_01_mbeq.bin"
                            library "/usr/lib/ladspa/mbeq_1197.so"
                            module "mbeq" 
                        }
                    }

ctl.zone_01_eq {
                        type equal
                        controls "/opt/music_server/sq_cfg/eq/zone_01_mbeq.bin"
                        library "/usr/lib/ladspa/mbeq_1197.so"
                        module "mbeq"
                    }
                    Interessant ist jetzt für euch folgendes.

ttable.0.0 1
                    ttable.1.0 1
                    ttable.0.1 1
                    ttable.1.1 1

Hinter dem jeweiligen Kanal steht (ttable.0.0....) steht eine 1. Diese 1 könnt ihr von 0.0 bis 1.0 verändern. Theoretisch ist auch 1.x oder -0.x usw möglich, das würde ich aber nicht empfehlen.
                    Wenn ihr diesen Wert jetzt geändert habe müsst ihr leider einen reboot machen. Eigentlich müsste der neustart des Player reichen, bei mir legt er aber den LMS kpl. lahm wenn ich die Karte von Hand ändere.

Ich müsste mal schauen, aber ich denke das ich diesen Wert sicher auch direkt bei der Anlage der Zonen vergeben/ändern kann.
                    Muss aber erst schauen warum der Server nach der Änderung so blöd tut.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...