Welche App für MS4L?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Welche App für MS4L?

Hallo Experten,

ich bin absoluter Anfänger und kenne mich mit Computern nicht so aus. Ich wollte Multiroom einrichten. Ich habe einen Russound MCA-C5 und ich möchte den gerne mit einem Server bedienen. Dafür habe ich den ms4l installiert. Das hat auch gut geklappt. Nun habe ich das so verstanden, dass ich das ganze per App z.B. von meinem Handy bedienen kann. Dafür habe ich erst einmal Squeezer installiert. Ist das die richtige App für die Bedienung oder muss ich da etwas anderes wählen? Ich habe hier auch etwas von einem Skin gelesen, den man für die Bedienung nutzen kann. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, wie ich diesen Skin z.B. auf meinem Handy installieren muss.
    Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Gruß Norbert
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4656

Du findest im Wiki zum LMS recht viel: https://www.loxwiki.eu/x/ZAIO

Hier findest Du etwas zu Apps: https://www.loxwiki.eu/x/VII_AQ

Ich nutze auf Android Squeeze Control (Squeeze Ctrl) und auf iOS nutze ich iPeng. Beide Apps sind kostenpflichtig, ihr Geld aber absolut wert. Du kannst die Apps auch mit der passenden Zone direkt über einen AppLink aus der Loxone Config starten.

Wenn Deine Tablets leistungsfähig genug sind, ist auch das "Material Theme" für den LMS der Hammer: https://www.loxforum.com/forum/proje...erver-app-skin

Das nutze ich auf meinen Desktops und das sieht wirklich TOP aus. Meine Tablets sind dafür leider etwas schwachbrüstig... Irgendjemand hat das auch schon in den Loxonefarben angepasst - schau einfach mal in den Thread.
    Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 21.04.2019, 11:13.
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7224

...und wer die Hilfe nutzt kann es nachlesen
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

das mit der App Loxone Control habe ich in der Bedienungsanleitung gesehen. Die habe ich mind. einmal komplett durch. Ich habe eher ein grundlegendes Verständnisproblem!

1. Loxone ist wie ich gesehen habe ein Hardwareserver aus Österreich (Alternative zu knx, dient auch zur Haussteuerung).
        2. Squeezebox ist ehemals Logitech und ist ein Musik Media Server
        3. MusicServer4Lox ist aus diesen beiden eine Mischung und kann auf z.B. Intel Nuc installiert werden

Ist das Vorstehende so korrekt? Oder ist das "nur" eine Alternative zum Logitech Media Server? Was hat das dann mit Loxone zu tun? Wie gesagt, ich habe da ein grundlegendes Verständnisproblem.

Bezüglich der App war mir nicht klar, dass nur die Squeeze Control App für die Bedienung möglich ist. Ich habe gedacht, dass es evtl. kostenfreie Alternativen gibt. Ich weiß da aber gar nicht, ob ich nach Squeeze oder Loxone suchen muss.

Vielen Dank!
        Norbert

Kommentar

• AlexAn
          AlexAn kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ehrlich gesagt wenn du keinen Miniserver hast dann bist du bei uns falsch!
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11220

Loxone ist Hersteller des Loxone Miniserver Haussteuerungssystems. Der Miniserver ist ein SOC mit eigenem Betriebssystem.

Loxone hat den Open-Source Logitech Media Server auf einen eigenen PC gepackt und verkauft diesen um 2000 Euro. Loxone nennt das „Loxone Musicserver“.

hismastersvoice hat den „Musicserver4Lox“ (MS4L) geschrieben, ebenfalls basierend auf den Logitech Media Server.

Beide haben erstmal nichts mit dem Loxone Miniserver zu tun. Sowohl der Loxone Musicserver als auch der MS4L erleichtern jedoch die Einbindung in den Loxone Miniserver. Keines davon ERSETZT den Miniserver!

Da alles auf Logitech Media Server basiert, brauchst du eine App für Logitech Media Server.

lg, Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Hallo Christian,

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!

@AlexAn: warum bin ich falsch, kann ich den MS4L nicht für sich betreiben (auf einem Nuc oder einem Zotac)? Ich interessiere mich für Multiroom Audio und so bin ich auf MS4L gestoßen.
          Der Vorteil war für mich die simple Aufteilung der Soundkarte. Ich habe das schon mal selbst versucht mit mpd usw. und das war für mich zu kompliziert. Mit MS4L war das total einfach. Vielen Dank noch mal dafür!

Gruß Norbert

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            naja weil deine Frage nix mit den Miniserver zu tun hat
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7224

Zitat von Desert
          Hallo Christian,

vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!

@AlexAn: warum bin ich falsch, kann ich den MS4L nicht für sich betreiben (auf einem Nuc oder einem Zotac)? Ich interessiere mich für Multiroom Audio und so bin ich auf MS4L gestoßen.
          Der Vorteil war für mich die simple Aufteilung der Soundkarte. Ich habe das schon mal selbst versucht mit mpd usw. und das war für mich zu kompliziert. Mit MS4L war das total einfach. Vielen Dank noch mal dafür!

Gruß Norbert
          MS4L hat mit Loxone nichts zu tun. Loxone hat einen eigenen Musik-Server, der ist allerdings extrem teuer und leider auch extrem unflexibel.

Der MS4L läuft natürlich auch ohne den Loxone-MiniServer auch wenn er vornehmlich dafür geschrieben wurde.
          Das Aufteilen der Soundkarten scheint für die meisten ein Problem zu sein, genau deswegen habe ich den MS4L gemacht.

Da beide auf dem Logitech LMS basieren können alle Apps die auch mit dem LMS gehen für die Geräte genutzt werden.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4656

Zitat von Desert
            Hallo Norbert,

das passt schon. Ist nur etwas ungewöhnlich, dass hier jemand nachfragt ohne Loxone System. Macht aber nichts - natürlich kannst Du den Musicserver4Lox auch ohne Loxone nutzen (wie hier schon geschrieben). Der MusicServer ist wirklich klasse gemacht und man braucht sich nicht mit den Tiefen eines Linuxsystems zu beschäftigen - Du hast alles unter einer schönen grafischen Oberfläche.
            🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4272

Stimmt ist ungewöhnlich aber warum nicht auch ohne Miniserver!
              Grüße Alex

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2526

Was halt ohne Loxone Miniserver derzeit mit dem MS4Lox nicht so ohne weiteres geht, ist, daß man den Musicserver z.B. per Haussteuerung gesteuert bekommt, also z.B. MusiKAn/aus mit PM, Bedienung per Tasten an der Wand .... sonstige nette Gimicks
                Als reines Multiroom System benötigt er aber keinen Loxone Miniserver, nur einen Webbrowser oder eben eine App. Wie hier nun schon mehrfach geschrieben.

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2041

Die Tage hab ich in einem Thread im KNX Forum sogar gelesen; dass da jmd auf dein Projekt hismastersvoice verwiesen hat.
                  Da ist doch tatsächlich mal jmd über seinen eigenen Schatten gesprungen.

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich könnte ja den Name mal änder MusicServer4Lox&FHME&KNX&&&&&

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    😂
                    Oder Musicserver4Home (MS4H)

• t_heinrich
                    t_heinrich kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ist doch ein möglicher Werdegang:
                    von MusicServer4Lox über MusicServer4Home hin zur Weltherrschaft. ;-)
                    Btw MusicServer4Home klingt gut und wäre eine würdige Weiterentwicklung ... wenn denn der Bedarf bzw. der Wunsch besteht.
                • Gast

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Ich habe hier im Haus ein KNX System. Bestandteil davon ist ein eibpc von Enertex. Den kann sogar ich programmieren. Der hat auch Makros integriert, welche eine Squeezebox steuern können. Somit müsste dann ja sogar Bedienung per Tastersteuerung usw. machbar sein.
                  Aus zeitlichen Gründen wird sich das bei mir aber hinziehen, aber ich bleibe dran.

Nochmals vielen Dank für den tollen Musikserver!
                  Norbert

Kommentar

• Gast

Hallo Experten,

ich habe doch noch eine ergänzende Frage. Was muss ich machen, damit ich den Material Skin benutzen kann. Auf der Website von Github steht, dass man bei manueller Installation das Verzeichnis Material in das Plugin Verzeichnis kopieren soll. Das kann ich aber auf dem MS4L nicht finden.

Material skin for LMS (Lyrion Music Server). Contribute to CDrummond/lms-material development by creating an account on GitHub.

Gruß Norbert

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7224

das liegt nicht im Verzeichnis des MS4L sondern im LMS Verzeichnis.

/var/lib/squeezeboxserver
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast
                        Gast kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Danke, perfekt!
                    Lädt...