unerwünschte Ansage "null" am TQ Ausgang des Statusbausteins

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topbite
    Extension Master
    • 28.09.2015
    • 122

unerwünschte Ansage "null" am TQ Ausgang des Statusbausteins

Schon seit einigen Jahren habe ich eine bei Aktivieren des Nachtmodus eine Ansage über den MS4L, sofern noch Fenster offen sind. Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass nach ca. 2 Sekkunden nach der Durchsage noch eine Durchsage "null" kommt. An der Logik habe ich nichts verändert - ich habe auch mit älteren Kofigdateien verglichen, alles gleich. Den Statusbaustein habe ich schon einmal neu angelegt und auch mit anderen Parametern gespielt - komme aber nicht weiter. Die Ansage "null" bleibt. Wo kommt diese plötzlich her - hat jmd. eine Idee?
    PS: denke das ist jetzt kein Problem des MS4l, habe es aber trotzdem mal hier gepostet weils in Zusammenhang steht.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11220

Das gleiche Thema gab es kürzlich bei Olivers Sonos-Plugin. Vermutlich hat Loxone am Status-Baustein rumgebastelt, dass das jetzt auftritt.
    Oliver hat das im Sonos-Plugin so abgefangen, dass er „0“ oder „null“ nicht weitergibt.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• topbite
      Extension Master
      • 28.09.2015
      • 122

hismastersvoice Kennst Du die Problematik ? wäre es für Dich sinnvoll auch im MS4L eine Unterdrückungslogik einzubauen?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

Nein und Nein...
        Ich kenne die Problematik nicht, und habe auch einige TTS mit Status-Baustein am laufen.
        Davon das die Logik etwas ausfiltern soll halte ich in sofern nichts als das es sicher den Fall gibt das jemand die "0" ausgeben möchte und es dann gefiltert wird.
        Allein zB wenn wenn ich eine Uhrzeit ausgeben mit 0 Uhr oder 0 Minuten oder Temperatur 0 Grad oder oder....

Mach bei Loxone ein Ticket auf, es kann nicht sein das am AI1 eine Zahl zB 3 ansteht aber trotzdem ein Wert von 0 eingemischt wird.
        Das hat jetzt ja nichts mit dem MS4L oder einem Plugin zu tun, da hat Loxone mal wieder schei... gebaut.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Liver_64
          Liver_64 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich fange NUR den Text "Null" ab, alles andere in dem eine Null vorkommt läuft durch. Das ganze ist schon ewig so da das Ding analog ist und bei Ein/Aus ein Wertänderung triggert. Früher hatte ich ein PicoC Prog. um es zu unterdrücken. Vorausgesetzt der Text ist im Statusbaustein und in der Ausgabe ist nur <v>
          Zuletzt geändert von Liver_64; 05.08.2019, 09:25.
      • Haidy
        LoxBus Spammer
        • 01.06.2016
        • 396

Ich hatte zuletzt auch ein Problem mit dem Statusbaustein, romildo hat mir dann den Tipp gegeben in der letzten Zeile beim Statustext einfach ein Leerzeichen einzugeben... vielleicht hilft das in deinem Fall ja auch
        Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
        Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• topbite
          Extension Master
          • 28.09.2015
          • 122

Danke für den Tipp werd ich am Wochenende ausprobieren

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5128

Der Tipp mit dem Leerzeichen funktioniert nur wenn der ganze Befehl im Statustext zusammengestellt und am Ausgangsbefehl nur ein <v> eintragen wird.

Dazu habe ich schon etliche Beiträge geschrieben, siehe z.B. hier.
            lg Romildo

Kommentar

• topbite
              topbite kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das Leerzeichen hat mich einen Schritt weiter gebracht. Nun ist die "null"-Ansage zumindest leer, sprich es wird nicht mehr "null" durchgesagt, allerdings wird trotzdem das Event tts im MS4L ausgelöst, da das Signal vor der Durchsage abgespielt wird, mh?!

/event/event.php?signal=3&type=tts&text= <v> &zone=1,2,3,4,5,6,8,9&zone_ext=0&vol=60&autopla y=1

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wie schon geschrieben wird das nur richtig funktionieren, wenn der komplette Befehl im Statustext des Statusbausteins steht und im HTTP-Ausgangsbefehl nur noch <v> eingetragen wird.

• topbite
              topbite kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Zwar gelesen aber offensichtlich nicht richtig verstanden... jetzt aber nur noch das <v> im Ausgangsbefehlt und Problem gelöst. Danke nochmal romildo!
          Lädt...