Energie sparen durch Standby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Energie sparen durch Standby

Hallo zusammen,
    vorab: der Musicserver4Lox läuft bei mir seit ich vor ca 2 Jahren einen Miniserver gekauft habe, ohne Probleme durch. Danke hierfür.

Doch so langsam denke ich darüber nach, da es auch mal ein paar Tage am Stück gibt, an denen keine Musik gehört wird, ein wenig Energie durch einen Standby Modus zu sparen. (Mein Shuttle PC braucht mit Soundkarten und einer großen Festplatte ca 25 W, hier ist Sparpotential vorhanden)

Gibt es hier vielleicht die Möglichkeit, das der Miniserver z.B 30 Minuten nach abschalten des letzten Eingans "Power" einen Befehl an den MS4L sendet und ihn schlafen legt? Wecken könnte man ihn ja dann wieder per WOL wenn Play, Vol, Fav oder die Klingel betätigt wird.

Mfg Nishe

• Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

Hast Du in der Anleitung schon mal nach "Powermanager" geschaut?
    -

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2523

Leo Kirch
      Der Powermanager ist nicht dafür da um den "Musicserver4Lox" Server in den Standby zu schalten.
      Mit dem Powermanager kann man über den Miniserver z.B. Verstärker abschalten ...

Gast
      Um den Server aus dem Standby in einen Zustand zu bringen wo er wieder Audio abspielen kann, wird für die meisten, schnellen Aufagen, zu lange dauern.
      Eine Klingel sehe ich da z.B. als kritisch aber auch schon die einfache Bedienung per Tasten an der Wand (ohne Rückmeldung was gerade passiert) könnte unschön zu bedienen werden. (sicher kein hoher WAF)

Wenn dir der Stromverbrauch des Servers selbst zu hoch ist, dann solltest du gegebenfalls dort direkt ansetzen, also Hardware und Konfiguration welche ohne CPU Last weniger Strom benötigt (Mainboard), keine mechanischen HDD's, Taktung nur so hoch wie nötigt, wenige Speicherriegel ....

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7217

Du kannst den Server per URL herunterfahren.
        ​​​Habe ich in der Hilfe beschriebenen.

Aber wie Labmaster schreibt dauert es 20-30 Sekunden bis er wieder hochgefahren ist. Somit ist Klingel nicht mehr verfügbar aus dem Standby.

Nur so als Inspiration...
        ​​​​​​​Ich nutze im Augenblick einen NUC8i3 mit 2 USB Soundkarten, im Standby braucht er ca 4 Watt. Somit kann man sich das Ausschalten sparen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wie bringt man den MS4L denn in den Standby? Und wie holt man ihn da wieder raus?
          Oder meinst du Standby einfach das alle Player aus sind? Dann braucht mein NUC8i5 min. 6W und geht regelmäßig auf 11W bis 13W hoch. (Gemessen mit einem Tchibo Zwischenstecker)

P.S. Wenn er runter gefahren ist, bleibt er bei 6W.
          Zuletzt geändert von miqa; 21.08.2020, 19:26.

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der NUC8i3 braucht richtig konfiguriert 2,5W ohne MS4L und Soundkarten.
          Je Soundkarte 0,8W also ~4W. Sicher laufen Prozesse die den Server kurz auf 5-6W bringen aber sofort wieder weg sind.

Wenn den "Tchibo" Messgerät wenn ich es so nennen soll im "Aus" 6W anzeigt, dann gibt es 2 Möglichkeiten.
          1. Du hast die Soundkarte an der orangen USB Buchse auf der Front angesetzt und den USB-Power-Charge aktiv
          2. Messgerät ist nicht OK

Der NUC braucht im Aus bei mir 0,3W, das ist das Netzteil mehr wird da nicht verbraucht.

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die rasche Antwort. Die Soundkarte ist hinten gesteckt. Spielt USB Power charge dann auch eine Rolle? Wenn ja, wie kann man das abschalten?

Unabhängig davon werde ich mal versuchen ein andere Messgerät aufzutreiben.
      • Gast

OK dann ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

Ich betreibe den Server seit etwa einem Jahr so, das er nach 60 Minuten in den Standby geht, hier braucht er 3 Watt. Wenn jemand auf die Klingel drückt, habe ich lediglich 2 Sekunden Verzögerung. Auf der Taste Play sowie der Klingel und den Alarmen liegt im MS der WOL Befehl und er führt den jeweiligen MS4L Befehl dann trotzdem trotz Verzögerung aus.
        Daher die Idee.
        Aber dann werde ich mich jetzt auch Mal auf die Suche nach einem passenden NUC machen.
        Mfg Nishe

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...