Netzlaufwerk auf Snyology NAS einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marwol
    Smart Home'r
    • 27.02.2018
    • 52

Netzlaufwerk auf Snyology NAS einbinden

Hallo zusammen!
    Ich habe in den letzten Tagen meinen alten PC zum MS4Lox umgebaut und die Installation hat auch wunderbar geklappt. Jedoch habe ich Schwierigkeiten mit der Verbindung des Netzlaufwerks. Meine Musikdateien liegen auf einer Synology DS418. Die ist auch noch recht neu und ich bin keine Profi was die Freigaben etc. darin angeht. Vielleicht könnte mir jemand, der auch eine Synology nutzt mal seine Freigaben und Pfad mitteilen.

Meine Musik liegt auf folgendem Pfad //IP NAS/volume1/music/

In diesem Ordner gibt es dann noch weitere Unterordner, da ich die nach Interpreten sortiert habe.

Wenn ich jedoch diesen Pfad eingebe, mit Zugangsdaten meiner NAS (habe einen eigenen Nutzer mit entsprechenden Schreib/Leserechten erstellt), steht in der Nutzeroberfläche der MS4Lox, dass keine Titel gefunden wurde?

Auch wenn ich im music Ordner einen einzlnen anwähle und diesen freigebe, findet der Scrapper keine Titel.

Ich komm leider nicht drauf, welcher Pfad der korrekte ist

Bin für jede Hilfe dankbar
  • somebuddy
    Extension Master
    • 28.07.2018
    • 157

Der LMS scannt meines Wissens nach die Ordner nur in bestimmten Intervallen bzw. Man muss dieses scannen per Hand anstoßen. Schau Mal ob du in der Weboberfläche etwas dazu findest. Ist die Freigabe von einem anderen Gerät über diesen Pfad verfügbar ?

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Schau mal über die Konsole unter /home/music/music-files ob dort der Ordner NAS da ist.
      Wenn ja hat er einen mount gemacht.
      Wenn er da ist geh mal in den Ordner NAS und schau ob die Freigegebene Ordner-Struktus usw. da ist.
      Unter Umständen kann es sein das du den Zeichensatz ändern musst.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• marwol
        Smart Home'r
        • 27.02.2018
        • 52

Danke für eure Antworten!
        Der Ordner NAS existiert, ist allerdings leer.
        Hier sind meine aktuellen Einstellungen in der Oberfläche von MS4L. Hatte auch schon den anderen Zeichensatz probiert.

Wenn ich in die Einstellungen von LMS wechsle, zeigt er mir keinen Pfad zur Musik an, auch wenn ich die Datenbank dort aktualisiere, findet er nichts.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7318

Ein mount kann nicht mit http anfangen.
          //ip/laufwerk usw

Anleitung lesen!
          Kein Support per PN!

Kommentar

• somebuddy
            Extension Master
            • 28.07.2018
            • 157

Das ist sicher beim Kopieren der Adresse aus dem Browser passiert... In deinem ersten Post hast du auch kein http vor den Pfad geschrieben. Ohne http sollte es gehen. Viel Erfolg!

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Ich klinke mich hier mal kurz mit ein, denn ich habe ebenfalls so meine Probleme eine Synology Freigabe einzubinden.
              Gem. der Hilfe habe ich die Eingaben im MusicServer vorgenommen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-02-22 um 15.04.49.png
Ansichten: 781
Größe: 163,1 KB
ID: 237132

In meiner Synology habe ich für den gemeinsamen Ordner "music" eine NFS Freigabe für den MusicServer hinterlegt und ebenfalls einen Benutzer mit Lese/Schreib Rechte zu dem Ordner "music".

Der Ordner "NAS" wurde auf dem MusicServer unter /home/music/music_files/ dann auch erstellt, was eigentlich ein erfolgreiches Mounten bedeuten sollte. Allerdings sind in dem Ordner nicht die freigegeben Ordner zu finden und auch im LMS werden keine Musikdateien vom NAS gefunden.

Muss nach dem Mount-Button noch etwas anderes erscheinen als Folgendes?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2020-02-22 um 15.04.58.png
Ansichten: 649
Größe: 43,0 KB
ID: 237133

Hoffe ihr könnt mir helfen.

VG David

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast du den Ordner von LMS durchsuchen lassen oder nur in den Ordner geschaut. Hab's nämlich genau wie du gemacht und es funktioniert tadellos, bis auf das es hinundwieder nach einem Update vom LMS nochmals gemountet und und durchsucht werden muss.

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja im LMS habe ich neben der Angabe des Ordners für Musik auf "Durchsuchen starten" geklickt. Wenn ich mir dann den Fortschritt anzeigen lasse, ist der Suchlauf beendet (überall mit 00:00:00).

Ist echt komisch
            • Gast

Also das mounten scheint nun per Terminal Befehl geklappt zu haben, allerdings kann ich nicht prüfen, ob die freigegebene Ordner auch im Share Ordner /home/music/music_files/NAS auftauchen, da ich da die Meldung bekomme "permission denied/Keine Berechtigung"

weiß jemand Rat?

Kommentar

• Gast

hismastersvoice hast du vielleicht noch einen Tipp warum es nicht funktioniert das die Musikdateien eingelesen werden?

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7318

Ja habe ich...
                  Du musst deine Freigabe und nicht den Laufwerkpfad angeben.
                  Sollte so aussehen: 10.0.30.30/Freigabe-Name
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Zitat von hismastersvoice
                    Ja habe ich...
                    Du musst deine Freigabe und nicht den Laufwerkpfad angeben.
                    Sollte so aussehen: 10.0.30.30/Freigabe-Name
                    Merci, genau das war es

Kommentar

Lädt...