Update nicht möglich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dumbli
    Extension Master
    • 10.07.2018
    • 107

Update nicht möglich

Hallo,

nach einiger Zeit wollte ich heute mal wieder meinen Musicserver updaten. Leider können nicht alle Updates durchgeführt werden, bei früheren Updates ging das ohne Probleme. Die Updates für den LMS und den SqueezePlayer liefen einwandfrei. Aber das Music Server Update auf 0.6.0 und die Ubuntu System Updates (18 Pakete) brechen ab, aber nicht mit einer Fehlermeldung, sondern plötzlich ist der Musicserver über den Browser nicht mehr erreichbar und nur noch mit einem Neustart wieder dazu zu bewegen, das Webinterface zu zeigen. Auch eine Steuerung über Loxone ist ab da nicht mehr möglich.

Mein Musicserver besteht aus folgender Hardware:

Intel NUC7CJYH2
    8GB DDR4 Arbeitsspeicher G.Skill RipJaws
    240 GB Western-Digital Green SSD
    CSL USB 7.1 Soundkarte extern

5 interne Zonen (mono)
    keine externen Zonen

Software Versionen:
    MS4L 0.5.9
    LMS 7.9.2~1572699180
    Squeezelite 1.9.6-1198

Als Plugin für den LMS habe ich außer den standardmäßig installierten nur den "Material Skin" zusätzlich installiert.

Was mir auch schon immer aufgefallen ist, ich aber nie große Beachtung geschenkt habe, weil der Server ja anstandslos läuft. Im Systemstatus wird die freie, bzw. gebrauchte Festplattenkapazität bei mir nicht wirklich angezeigt. Ich weiß nicht, ob das auch hiermit eine Bewandtnis haben könnte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: screenshot.png Ansichten: 0 Größe: 11,1 KB ID: 219318

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
    Thorsten
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Führe das System Update über apt -y update && apt -y upgrade in der Konsole aus. Dann sollte es gehen. Es hört sich so an als würde das Apache Update nicht funktionieren.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• challo
      LoxBus Spammer
      • 21.09.2016
      • 372

Das Problem hatte ich zuerst auch. Hab das Update dann über die Konsole ausgeführt
      - Konsole öffnen
      - "mstools update_ms" eingeben

Kommentar

• Dumbli
        Extension Master
        • 10.07.2018
        • 107

Danke für die Hilfe mit dem Befehl von challo hat es geklappt. Ubuntu und MS4L sind jetzt auf dem aktuellen Stand.
        hismastersvoice: ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber nachdem ich deinen Befehl in die Konsole eingegeben habe, bekam ich folgende Meldungen:
        Code:
        Paketlisten werden gelesen... Fertig
        W: chmod 0700 of directory /var/lib/apt/lists/partial failed - SetupAPTPartialDirectory (1: Vorgang nicht zulässig)
        E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
        E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
        W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
        W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
        Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee, warum das mit der Festplattenkapazität so komisch angezeigt wird?

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7224

Die Fehlermeldung kommt wenn apt upgrade die files auf lock gesetzt hat. Völlig normal, da läuft im Hintergrund wohl schon ein Update.

Das mit der HDD kann ich nicht erklären.
          Hast du irgendwie speziell partitioniert?
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Dumbli
            Extension Master
            • 10.07.2018
            • 107

Was da dann im Hintergrund für ein Update gelaufen ist, weiß ich nicht. Der Server war zumindest direkt neu gestartet.
            Die SSD hab ich eigentlich nicht speziell partitioniert. Das hat Ubuntu damals bei der Installation alles selbst gemacht, so wie in deiner Anleitung. Das war allerdings letztes Jahr im September. Dieses Jahr im Januar wurde erst mein Haus aufgestellt und der Server kam dann erst vor ca. 1 1/2 Monaten ins Haus. Kann sein, dass ich damals irgendwo mal falsch geklickt habe. Ich hab mal gegoogelt und den Befehl "lsblk" gefunden und ausprobiert. So sehen meine Partitionen aus. Ist da irgendwas auffälliges dabei?
            Code:
            NAME   MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
            sda      8:0    0 223,6G  0 disk
            ├─sda1   8:1    0   512M  0 part /boot/efi
            ├─sda2   8:2    0 222,1G  0 part /
            └─sda3   8:3    0   976M  0 part [SWAP]
            Zumindest erklärt sich mir jetzt die 0,51GB. Das ist die Boot/EFI-Partition. Eventuell kommt daher die komische Anzeige im MS4L die eigentlich richtige Partition wäre die sda2.
            "blkid -o list" liefert das hier:
            Code:
            device     fs_type label    mount point    UUID
            -------------------------------------------------------------------------------
            /dev/sda1  vfat             /boot/efi      388B-5705
            /dev/sda2  ext4             /              e2982374-e545-4926-a3da-c0bc9d0caefd
            /dev/sda3  swap             [SWAP]         58b80b77-1f65-4946-8938-00b232452bb2
            Zuletzt geändert von Dumbli; 08.11.2019, 00:07.

Kommentar

• challo
              LoxBus Spammer
              • 21.09.2016
              • 372

Bei mir wird die Festplattenkapazität auch nicht richtig angezeigt. Hat aber schon mal funktioniert.

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2526

Habt ihr eventuell beim Partionieren während der Ubuntu Installtion die falschen Optionen gewählt ?
                Bei einem reinen Server nur für Musicserver4Lox, lass ich bei der Ubuntu installation die komplette Festplatte platt machen. ( speziell wenn vorher die Platte schon benutz wurde muß man da gegebenfalls etwas genauer hinschauen um die passenden Optionen zu finden.)

so sieht es bei mir aus

=================================================
                lsblk

NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
                sda 8:0 0 931,5G 0 disk
                ├─sda1 8:1 0 930,6G 0 part /
                ├─sda2 8:2 0 1K 0 part
                └─sda5 8:5 0 976M 0 part [SWAP]
                sdb 8:16 1 3,7G 0 disk
                └─sdb1 8:17 1 3,7G 0 part

=================================================
                blkid -o list

device fs_type label mount point UUID
                /dev/sda1 ext4 / 2c737530-4805-42ac-99e5-195c2da298fb
                /dev/sda5 swap [SWAP] ff364585-d56f-49a5-9218-3e7aa37191c9
                /dev/sdb1 vfat UBUNTU-SERV (not mounted) BACB-2780

und das ist die Anzeige in der MS4L Config:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Unbenannt.JPG Ansichten: 0 Größe: 83,3 KB ID: 219400

Zuletzt geändert von Labmaster; 08.11.2019, 16:56.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7224

Zitat von Dumbli
                  Was da dann im Hintergrund für ein Update gelaufen ist, weiß ich nicht. Der Server war zumindest direkt neu gestartet.
                  Die SSD hab ich eigentlich nicht speziell partitioniert. Das hat Ubuntu damals bei der Installation alles selbst gemacht, so wie in deiner Anleitung. Das war allerdings letztes Jahr im September. Dieses Jahr im Januar wurde erst mein Haus aufgestellt und der Server kam dann erst vor ca. 1 1/2 Monaten ins Haus. Kann sein, dass ich damals irgendwo mal falsch geklickt habe. Ich hab mal gegoogelt und den Befehl "lsblk" gefunden und ausprobiert. So sehen meine Partitionen aus. Ist da irgendwas auffälliges dabei?
                  Code:
                  sda 8:0 0 223,6G 0 disk
                  ├─sda1 8:1 0 512M 0 part /boot/efi
                  ├─sda2 8:2 0 222,1G 0 part /
                  └─sda3 8:3 0 976M 0 part [SWAP]
                  Zumindest erklärt sich mir jetzt die 0,51GB. Das ist die Boot/EFI-Partition. Eventuell kommt daher die komische Anzeige im MS4L die eigentlich richtige Partition wäre die sda2.
                  "blkid -o list" liefert das hier:
                  Code:
                  device fs_type label mount point UUID
                  /dev/sda1 vfat /boot/efi 388B-5705
                  /dev/sda2 ext4 / e2982374-e545-4926-a3da-c0bc9d0caefd
                  /dev/sda3 swap [SWAP] 58b80b77-1f65-4946-8938-00b232452bb2
                  Das kommt daher das du es UEFI installiert hast.
                  Dann ist die sda1 die UEFI-Boot-Partition und nicht die Normal.

So sollte es aussehen...

sda 8:0 0 111,8G 0 disk
                  ├─sda1 8:1 0 110,9G 0 part /
                  ├─sda2 8:2 0 1K 0 part
                  └─sda5 8:5 0 975M 0 part [SWAP]

Kein Support per PN!

Kommentar

• Dumbli
                    Extension Master
                    • 10.07.2018
                    • 107

Zitat von Labmaster
                    Habt ihr eventuell beim Partionieren während der Ubuntu Installtion die falschen Optionen gewählt ?
                    Bei einem reinen Server nur für Musicserver4Lox, lass ich bei der Ubuntu installation die komplette Festplatte platt machen. ( speziell wenn vorher die Platte schon benutz wurde muß man da gegebenfalls etwas genauer hinschauen um die passenden Optionen zu finden.)
                    Die Festplatte war nagelneu, da war vorher nichts drauf und ich habe Ubuntu alles machen lassen.
                    hismastersvoice du hast nicht ganz unrecht, soweit ich mich noch richtig zurückerinnern kann, ist ja schon ein Jahr her, hat mir Ubuntu zwei Vorschläge für die Partitionierung gemacht, eine mit und eine ohne UEFI. Da ich ein UEFI-BIOS habe, erschien mir das als die beste Option, warum auch nicht eventuelle Vorteile zwischen BIOS und OS nutzen. Eventuell werden diese Optionen nur angeboten, wenn man ein UEFI-BIOS hat. Könntest du den richtigen Weg evtl. ins Handbuch aufnehmen? Ich lass das bei mir jetzt so, hab keine Lust jetzt nochmal zu installieren.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7224

Ich werde die Auswertung um die UEFI erweitern.
                      Werde dir dazu mal eine Datei an WE senden damit du das testen kannst.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• Dumbli
                        Extension Master
                        • 10.07.2018
                        • 107

Das klingt natürlich noch besser, danke!

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7224

Bitte die Datei entpacken und nach /opt/music_server kopieren.
                          Dann sollte es den Speicher richtig anzeigen.
                          Angehängte Dateien
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• Dumbli
                            Extension Master
                            • 10.07.2018
                            • 107

Funktioniert leider nicht, auch nach einem Neustart stehen da immernoch die Daten der efi.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hdd.png
Ansichten: 248
Größe: 11,4 KB
ID: 219482
                            Aber mach dir keinen Kopf, wie gesagt, ich brauch das nicht unbedingt.

Kommentar

• hismastersvoice
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 7224

schick mir bitte einen Screenshot von deine Konsole wenn du df -h ausführst.
                              Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...