Netzwerk-Freigabe funktioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruu
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2017
    • 489

Netzwerk-Freigabe funktioniert nicht

Hallo,

erstmal riesen Dank für den genialen MusicServer4Lox. Klasse System! Ich hab den Server heute neu installiert und alles funktioniert auf Anhieb, bis auf eine Kleinigkeit. Laut Hilfe: http://music-server.net/help/NetzwerkFreigaben.html werden automatisch drei Freigaben erzeugt, auf denen ich dann Playlisten, MP3s usw. ablegen kann. Leider kann ich diese Freigaben im Windows-Explorer weder unter \\MUSIC-SERVER\Music_Files, noch unter \\MUSIC-SERVER, noch unter \\ip erreichen. Es kommt stets ein Fehler: Netzwerkpfad nicht gefunden. Muss ich da noch etwas spezielles einrichten, damit die Freigaben auch für Windows sichtbar sind?
    • Hardware Blueship HD NUC i3-6100U / 128 GB M2 SSD / 8GB RAM
    • Anzahl Soundkarte(n) 1
    • Zonen intern Anzahl 2
    • Zonen extern Anzahl 0
    • Music Server Version 0.6.0, LMS: 7.9.2~1572699180,

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Eigentlich nicht, ich werde das am WE mal kontrollieren ob es SMB noch sauber funktioniert.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Maruu
      Maruu kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank, ist nicht wirklich eilig
  • alex68
    Smart Home'r
    • 09.02.2019
    • 42

Hat dein Music-Server eine statische IP? Wenn ja, solltest Du ihn über \\dieIP\... (zB. \\10.0.0.32\... oder \\192.168.1.31\... je nach deinem internem IP-Schema - siehe im cmd - ipconfig ) erreichen können
    Wird deinem Music-Server, im Router, ein Name zugeordnet? Wenn ja, solltest Du ihn über den Namen erreichen können: zB: \\ServerName\...

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

Ja, statische IP hat er und Namen auch. Beides wie oben beschrieben getestet und geht leider nicht. Zugriff per Webbrowser geht, daher funktioniert die Namensauflösung generell.

Kommentar

• Maruu
      LoxBus Spammer
      • 07.03.2017
      • 489

So, das Problem konnte ich nun beheben. Es lag nicht am MusicServer4Lox sondern tatsächlich an meinem Windows-Client. Mit einem der letzten Win 10 Updates wurden Zugriffe via Gastzugang auf Samba-Shares per Richtlinie deaktiviert. Man kann dies in Windows wieder aktivieren, wie das geht steht hier: https://support.microsoft.com/de-ch/...nd-windows-ser

Gruß

Hannes

Kommentar

Lädt...