Nach 7-10 Tagen, kein Ton unter Proxmox Virtualisierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

roadi
    Bei dir sieht man den Timeout des Alsa, das heißt das Gerät ist nicht mehr zu finden.
    Somit verliert die VM aus irgend einem Grund das USB Device.
    Du schickst an den T5 einen fehlerhaften Befehl, deswegen die T5 Meldungen.

tokylo
    Schau mal im Log ob du auch ein Alsa Timeout Meldung findest.
    Du hast den CallMonitor aktiv, aber irgend etwas nicht eingerichtet oder die Benutzerdate sind falsch, Er kann nicht auf das Telefonbuch zugreifen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• roadi
      roadi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das mit dem T5 könnte eventuell von dem loxberry plugin kommen. Werd ich mir dann anschauen. Und der Alsa timeout muss ich mir anschauen wenn das problem wieder auftritt ob dann eventuell die Soundkarten nicht gefunden werden. Das hilft schonmal weiter. danke
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2517

Wenn euer Rechner noch einen "echten" USB2 Port hat, dann würde ich dort mal den externen USB Hub anschließen wo dann die USB Soundkarten dran kommen.

Ich hab mich dazu mal mit einem Kollegen unterhalten der in dieser Thematik relativ fit ist.

Es scheint immer noch einen Kernelbug zu geben. USB3 wie auch einige andere Gerätetypen mit entsprechenden Chipsätzen scheinen da bezüglich Ihren Puffereigenschaften anfällig dafür zu sein.
    Es geht da wohl um unglückliche Ringpuffer Überläufe welche da nicht richtig abgefangen werden. Das Problem ist leider schwer nachvollziehbar, da so eine Ereignis zu selten vorkommt um fixes wirklich testen zu können.

Könnte sein, das es aktuell Kernelversionen gibt die da schon fixes haben, könnte dann sein, dass der Proxmox Kernel den nicht hat.
    Sowohl Proxmox wie auch die Zielplattform (sofern Linux) kann davon betroffen sein.

Kommentar

• roadi
      MS Profi
      • 26.08.2015
      • 556

Das hört sich schonmal gut an. Mein NUC7I3BNK hat 2x intern USB 2.0. muss mal schauen wo die Header sind, Interessant wäre nur warum es dann nur bei 2 Leuten auftritt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NUC.JPG Ansichten: 0 Größe: 85,1 KB ID: 248613

https://www.amazon.de/DeLock-84834-0...9052589&sr=8-1 hier das passende Kabel dazu
      Zuletzt geändert von roadi; 09.05.2020, 21:32.
      Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
      Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
      Synology: DS414, 4x4TB WD red,
      Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
      Fritzbox: 7490
      Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• pplox
        Dumb Home'r
        • 02.03.2020
        • 14

Mehr als 2 Leute: Ich habe das gleiche Problem. Lässt sich nur mit runterfahren, abstecken, anstecken hochfahren lösen.

Kommentar

• roadi
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 556

Ich hab das kabel vorrige Woche bekommen, aber leider noch nicht eingebaut. Werde ich aber am Wochenende machen und dann mal schauen obs funktioniert.
          Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
          Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau

Kommentar

• roadi
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 556

Genau 7 Tage. und jetzt hab ich das USB Kabel intern angeschlossen, den USB Hub verbaut. Starte ich den Musikserver neu, gehts auf Anhieb wieder.
            Hat noch jemand eine Idee?

Ansonsten würd ich den nochmal komplett neu installieren oder schlimmstenfalls den einfach nach 6 Tagen neu starten. aber das sollte nicht die Endlösung sein.

Kann ich noch in irgendein Log schauen? Oder hilft mein screenshot vielleicht?

lg. Christoph

Is übrigens die Beta. doch das problem war ja mit der release auch schon.

Kommentar

• Dütt
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2019
              • 350

Hi roadi,

ich habe das selbe Problem.
              ich lasse ihn einfach nachts um 3 Neustarten wenn kein player läuft. Damit habe ich dieses Problem erstmal behoben.
              und ich muss sagen ich kann damit Leben da er ja eigentlich auch nichts kostet zumindest di Software dazu.
              ich denke aber auch das Dieter dieses Problem bestimmt irgendwann beheben wird.

Gruß Marco

Kommentar

• roadi
                roadi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hey Marco würdest du mir noch verraten wie du ihn neustartest? Weil in Proxmox gibts ja keine Einstellung dafür. Oder schickst du über loxone den Befehl?

lg. Christoph

• Dütt
                Dütt kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi roadi,

Ja ich mach das über loxone.
                mit dem Befehl /system/power.php?todo=restart
                Deine IP Adresse musst noch davor setzen

Gruß
            • stekkes
              Dumb Home'r
              • 14.06.2020
              • 14

Same problem here.
              I have a cron job that restart the server every 3 days at night.

Kommentar

• roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 556

Ok danke Leute, dann werd ich das jetzt auch mal so daweil machen.

THX

Kommentar

Lädt...