Beta Thread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekWaw
    LoxBus Spammer
    • 25.07.2019
    • 440

I've done this update to 1.0.2beta, but during it I saw:

Code:
    Unzip Files
    unzip: cannot find or open /tmp/update_1.0.2beta.zip, /tmp/update_1.0.2beta.zip.zip or /tmp/update_1.0.2beta.zip.ZIP.
    UI shows I have 1.0.2beta, but I believe I don't as PM still doesn't work
    Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• hme0354
      hme0354 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      I think me too. Because the changes in the Web UI with headline in the event creator are not changed too.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7321

Zitat von tomekwaw
    i've done this update to 1.0.2beta, but during it i saw:

Code:
    unzip files
    unzip: Cannot find or open /tmp/update_1.0.2beta.zip, /tmp/update_1.0.2beta.zip.zip or /tmp/update_1.0.2beta.zip.zip.
    ui shows i have 1.0.2beta, but i believe i don't as pm still doesn't work
    fixed
    Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7321

Zitat von hme0354
      irgendwie startet bei mir ein event keine zonen mehr, d.h. wenn jemand die Klingel drückt passiert nix. Wenn ich jetzt in einem Raum den Radio laufen hab, dann geht es aber nur in dem Raum. Was ist falsch an meinen Einstellungen:

/event/event.php?type=ring&file=Sound10&zone=all&zone_ext =0&vol=80&autoplay=1&sync=1&reset_repeat=1&repeat= 1&overlay=1&overlay_drop=10&timeout=10&prio=1&queu e=0
      Habe es gerade nochmal getestet..
      Die Leerzeichen scheinen irgendwie ein copy&past Fehler hier im Forum zu sein. Im EventGenerator sind sie nicht vorhanden.

Code:
      /event/event.php?type=ring&file=Sound10&zone=all&zone_ext=0&vol=1&autoplay=1&sync=1&reset_repeat=1&repeat=1&overlay=1&overlay_drop=20&timeout=10&prio=1&queue=0
      Habe nur die Lautstärke runter genommen, der Rest ist gleich wie bei dir. Geht ohne weiteres.
      Alle Amp springen an, es wird wiedergegeben und beendet...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 18-06-_2020_07-10-59.png
Ansichten: 357
Größe: 4,2 KB
ID: 254824

Name: 18-06-_2020_07-10-31.png
Ansichten: 333
Größe: 4,3 KB
ID: 254825
      Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        du hattest recht, Qa schalten nicht "zuverlässig". Startet man eine Audiozone funktionieren sie, aber bei events nein.

Gibts eine Möglichkeit den Powerzustand der Events ein VI zuzuweisen?

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nein, der Eventplayer setzt alle Zonen auf Pause die in der Event-URL stehen. Die Player auf Pause starten wiederum die Amp(s)
        In dem Fall musst du halt ein paar VIs anlegen.

• hme0354
        hme0354 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ok, damit komm ich zurecht.
    • TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 440

I confirm PM works fine now!

But another issue showed up during the update:

Name: Clipboard01.png
Ansichten: 320
Größe: 28,6 KB
ID: 254844

Kommentar

• inswe
        inswe kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Kann ich bestätigen.

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Thats a know issue of the mstools.
        mstools will get a cpl. new version in the near future.
        The issue has no effect to the update or any function
    • inswe
      LoxBus Spammer
      • 19.06.2016
      • 230

Beta 1.0.2

- Umlaute in TTS-Event-URL => keine Sprachausgabe (gestetet mit Polly)
      - Event-URL: Wenn Overlay 1 und Autoplay 0, ist Wiedergabe nach Sprachausgabe aus
      Ich hab "Overlay" so verstanden, dass es wie beim Navi über die aktuelle Wiedergabe gelegt wird, oder stimmt das nicht?
      - Dashboard: Immer noch "Telenet"
      - Loxone-Bausteinparameter "Vd" ist wirkungslos: Zone schaltet immer mit letzter Lautstärke ein
      hier kann ich aber nicht sagen, an wem es liegt: Loxone, MSG, MS4L oder sonst jemand in der Kette

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7321

Zitat von inswe
        Beta 1.0.2

- Umlaute in TTS-Event-URL => keine Sprachausgabe (gestetet mit Polly)
        geht bei mir mit allen 3 Anbietern ohne Probleme
        /event/event.php?type=tts&text=Umlauttest%20Äpfel,%20sind %20nötig%20für%20eine%20gute%20Gesundheit&vol=25&z one=2&zone_ext=0

- Event-URL: Wenn Overlay 1 und Autoplay 0, ist Wiedergabe nach Sprachausgabe aus
        Ich hab "Overlay" so verstanden, dass es wie beim Navi über die aktuelle Wiedergabe gelegt wird, oder stimmt das nicht?
        fixed

- Dashboard: Immer noch "Telenet"
        Alle Sprechen hatte ich geändert nur deutsch wohl nicht fixed

- Loxone-Bausteinparameter "Vd" ist wirkungslos: Zone schaltet immer mit letzter Lautstärke ein
        hier kann ich aber nicht sagen, an wem es liegt: Loxone, MSG, MS4L oder sonst jemand in der Kette
        [/QUOTE]
        Werde ich mal testen, ich glaube aber der Wert wird vom MSG noch nicht verarbeitet.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wie sind eure Standardeinstellungen bei tts?
      • TomekWaw
        LoxBus Spammer
        • 25.07.2019
        • 440

I see no more errors or issues for now (within currently supported features).

I deeply hope more features will be supported by MSG and MS4Lox in the future as this is SO AMAZING combination of good software and good integration.

Kommentar

• inswe
          LoxBus Spammer
          • 19.06.2016
          • 230

geht bei mir mit allen 3 Anbietern ohne Probleme
          /event/event.php?type=tts&text=Umlauttest%20Äpfel,%20sind %20nötig%20für%20eine%20gute%20Gesundheit&vol=25&z one=2&zone_ext=0
          Nehme ich zurück, war mein Fehler bzw. der von Node-RED. Einen "node-red-contrib-string" dazwischen gepackt und schon klappts mit den Umlauten.

Alle Sprechen hatte ich geändert nur deutsch wohl nicht
          Gut, da denkt man hierzulande auch nicht sofort dran

Werde ich mal testen, ich glaube aber der Wert wird vom MSG noch nicht verarbeitet.
          Wenns am MSG liegt pack ich es auf meine Liste der "Features, auf die ich gespannt warte".

Kommentar

• Cal Dymos
            Smart Home'r
            • 11.03.2019
            • 95

Zitat von hismastersvoice

... da ich aber nicht wie Loxone eine fixe Hardware-Platform habe, kann ich auch keine Triggerkarte anbinden wie es Loxone macht.
            Vielleicht könnte man dies in MS4L über ein benutzerdfiniertes Skripte + einer benutzerdefinierten Wartezeit machen (als Auslöser Qon), somit könnte die Integration der Relais-Karte jeder selbst durchführen.

Wäre interessant wie Loxone das genau macht.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7321

Zitat von Cal Dymos
              Vielleicht könnte man dies in MS4L über ein benutzerdfiniertes Skripte + einer benutzerdefinierten Wartezeit machen (als Auslöser Qon), somit könnte die Integration der Relais-Karte jeder selbst durchführen.

Wäre interessant wie Loxone das genau macht.
              Nach meinem Wissen schaltet Loxone 12V eines Lüfter auf dem Motherbaord.
              Du kannst ein Bashskript im Ordner T5_CMD einbauen und per T5 Befehl ausführen, über Qon (noch zu langsam) oder VI aus dem PowerManger.
              So macht macht zB Labmaster so
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 18.06.2020, 12:45.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Cal Dymos
                Smart Home'r
                • 11.03.2019
                • 95

Zitat von hismastersvoice

Nach meinem Wissen schaltet Loxone 12V eines Lüfter auf dem Motherbaord.
                Du kannst ein Bashskript im Ordner T5_CMD einbauen und per T5 Befehl ausführen, über Qon (noch zu langsam) oder VI aus dem PowerManger.
                So macht macht zB Labmaster so
                Danke für die Information.

Bei mir ist z.B. das Problem, dass der Miniserver und der MusicServer räumlich getrennt stehen und ich somit nicht ohne weiteres den Verstärker über die Relais des Miniserver schalten kann.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der VI im Powermanager ja dafür da, einen VI im Miniserver anzusprechen und somit z.B. ein Relay zu schalten.

Kommentar

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  So hab ich es in Loxone:

Virtueller Ausgang:
                  Adresse: udp://IP_Relais:6723
                  kein Trennzeichen

Für Relais 1:
                  Befehl:
                  Befehl bei EIN: 11
                  Methode GET

Befehl bei AUS: 21
                  Methode GET

Für Relais 2:

12
                  22

• Cal Dymos
                  Cal Dymos kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Habe jetzt mal eine Platine bestellt (von TOOGOO).

Das müsste das passende Datenblatt (inkl. Link zur Anleitung) dafür sein.

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  könnte passen. Dann einfach mit der Software die IP einstellen und der Rest dann im MS4L oder im MS machen.
              • TomekWaw
                LoxBus Spammer
                • 25.07.2019
                • 440

BTW, what might cause those peaks in Load Avarage in regular intervals?
                I noticed it since moving to Debian / getting MSG working - not sure if this is a Debian or MSG result

Nothing much to worry, but worth to note that either Debian or MS4Lox v1 generally made my Foxconn nT-A3700 box work at ~8-10 degrees higher temp than before (my Cacti noticed jump from ~70 to ~80)

Click image for larger version  Name:	Cacti.png Views:	0 Size:	217.4 KB ID:	254919
                Zuletzt geändert von TomekWaw; 18.06.2020, 15:31.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Yes it is a higher load with MSG
                  Reason is that at the moment the MSG works not Event based, ever 5 sec there is a lot of data transfer between MSG and LMS.
                  In the future MSG will be more Event based and act only if needed.

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  In Post #35 you show that you set a extrem long time for power off of the Zones, that is also an power-eater if unused Zones ar not power off.

• TomekWaw
                  TomekWaw kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Thanks. I've already change PM to 10 sec (see #39) and I'm only using it for one zone just for tests.
                  I'll probably turn off PM at all and use Audio Zone blocks Qon an Qff as it's simplier.
                  Not sure if I understand it correctly, but if I dont use PM for external zones, there are always in "standby" mode.
                  Is it ok? Does it eat more power / cpu temperature comparing to a zone "powered off" (not talking about amp here as I dont have one of course)
              • hme0354
                MS Profi
                • 06.07.2019
                • 970

hismastersvoice die Wiedergabe von Klingel und TTS will nicht richtig.

hab jetzt wieder alle Power VI in die config übernommen, aber richtig funktionieren tut es immer noch nicht. Weder bei der Klingel noch bei TTS.

Ich verstehe es nicht ganz. Teilweise funktioniert es, dann ist es abgehackt (Anfang oder Ende oder Beides). Dann sieht man in der config, dass die Powersignale erst spät kommen und auch sehr Zeitversetzt. Teilweise wird eine Zone früher ausgeschalten als eine andere.

Ich habe dann den Verstärker dauerhaft eingeschalten, aber gebessert hat es sich nicht.

Ist aber im Haus eine Audiozone aktiv, funktioniert alles tadellos!
                Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  So lange ein Eventplayer aktiv ist darf Power nicht auf 0 gehen. Das wird im Powermanager verhindert.

Einschaltzeit für Amp to niedrig?
                  Externe Logik die evtl auf 0 setzt.

• hme0354
                  hme0354 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, da ist alles in Ordnung. Komisch ist auch das unter 0.7.4 alles funktioniert hat.

Hab mal ein Video zur Erläuerung gemacht.
              • hme0354
                MS Profi
                • 06.07.2019
                • 970

hismastersvoice Hier das Video zum Verhalten bei Events.
                Angehängte Dateien
                Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7321

Weder Event noch PowerManager wurden seit 0.7.4 verändert.
                  Bis jetzt scheinbar auch nur du das Problem zu haben.
                  Den Start kann ich nicht beschleunigen, das Abschalten kann ich ggf verzögern.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ich bin echt eine Pfeife, hab bei dem Startup der Verstärker die Zahl vorm Komma vergessen und in 0,5s schafft das System das halt nicht!

Danke für den Tip!!

• hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    hismastersvoice weißt du was noch ein "cooles" Feature wäre, wenn es bei den EventCreator bei Virtueller Ausgangsbefehl "Befehl bei EIN" eine COPY-Taste geben würde für die Zwischenablage. Mir ist beim testen einigemal passiert, dass ich die paar Leerzeichen am Anfang des Textes mitkopiert habe.

• hismastersvoice
                    Kommentar bearbeiten
                    Das mit dem Copy habe ich auch schon überlegt.
                    Aber ich glaube das macht nicht jeder Browser. Steht aber tatschlich noch auf meiner Liste "meiner Ideen"

Na dann hat es sich ja zum Glück aufgeklärt.
                    Aber das mit dem sofortigen Abschalten hat zwar funktioniert, ist aber nicht sauber.
                    So hat dein kleiner Fehler mich wenigstens darauf aufmerksam gemacht
                Lädt...