KNX für den MusikServer4Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

pokerjung Du hast auch einen Maßgeblichen Fehler in der Zonen Einstellung gemacht.
    Für die 2 Tastenbedienung verwendet man auch nur 4 Gruppenadressen....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-05-30 22_55_20-MS4H Zonen Einstellungen.png
Ansichten: 342
Größe: 86,9 KB
ID: 392809

Kommentar

• pokerjung
      Dumb Home'r
      • 10.05.2023
      • 14

logol01 vielen Dank, jetzt funktioniert es annährend so wie ich es mir vorgestellt habe.
      Manchmal hackt es noch beim Umschalten der Favoriten und es kommt kein abspielen Zustande ...
      Und, ist es möglich auch den Sender anzuzeigen . . . ?

hismastersvoice ich hätte noch eine Frage bzgl. Update. Wenn ein solches vorliegt, wird der Wiedergabevorgang gesperrt - das mindert
      natürlich den WOL Effekt bei der Hausdame. Die weiß nicht was dann zu tun ist. Ist das so gewollt? Oder ist das eine Einstellung, welche
      man setzten muss?

VG
      Zuletzt geändert von pokerjung; 01.06.2023, 09:50.

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2475

Zitat von pokerjung
        hismastersvoice ich hätte noch eine Frage bzgl. Update. Wenn ein solches vorliegt, wird der Wiedergabevorgang gesperrt - das mindert
        natürlich den WOL Effekt bei der Hausdame. Die weiß nicht was dann zu tun ist. Ist das so gewollt? Oder ist das eine Einstellung, welche
        man setzten muss?
        Das ist mir neu, das darf eigentlich nicht sein.

Kommentar

• pokerjung
          pokerjung kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          das ist beim updaten von ms4h gewesen, die beiden Kreis Pfeile blinken rot und er lässt sich nicht starten (also abspielen). Erst als ich das Update von
          LMS vollzogen habe, ging es (in diesem Fall).

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hat absolut nicht mit einem verfügbaren Update zu tun.
          Wenn du nur den Kreis siehst bekommt er vom MSG keine Daten. Warum auch immer, aber nicht wegen dem Update.

• pokerjung
          pokerjung kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          @hismastervoice ah ok, danke. ist bisher auch nur einmal aufgetreten.
      • 0per8or
        Azubi
        • 15.04.2024
        • 4

Hi, ich habe den MS4H als VM auf Proxmox laufen und versuche gerade zu verstehen wie alles funktioniert. Zum Testen habe ich aktuell eine Sonos Box als externe Zone eingerichtet. Mein Ziel ist, später auch einen eigenen Verstärker zu bauen und damit 5 bis 6 interne Zonen zu betreiben. Mein Smart Home System setzt rein auf KNX auf.

Nun möchte ich als Erstes die Sonos Box über die Zweiten-Tasten-Bedienung steuern. GAs der Zone sind nur für Switch 1, Switch 2, Artist State und Mode State definiert. Wenn ich jetzt am GT2 einen einfachen Klick auf Play mache, passiert folgendes:

Name: image.png
Ansichten: 290
Größe: 148,5 KB
ID: 429911
        ​Das geht so lange weiter bis ich den KNXD Service neu starte.

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Es gibt einen Bug wenn man weniger als 3 Zonen anlegt, den habe ich noch auf meiner Liste.
          Dann funktioniert das ganze wohl nicht richtig, habe ich aber noch nicht prüfen können,

• 0per8or
          0per8or kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe jetzt drei zusätzliche externe Zonen mit Name und einer Random MAC angelegt. Das Verhalten der ersten Zone bleibt aber das gleiche.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Kannst du mal bitte Screenshots posten von den WebUI Einstellungen
          KNXd
          Zonen

Bitte Supportdaten mit senden -> WebUI -> Hilfe -> Support-Daten

Die Werte für Artist/Titel werden normal nur gesendet wenn sie sich ändern, bei dir scheint das ein Loop zu sein.
          Habe ich so noch nicht gesehen.
      • 0per8or
        Azubi
        • 15.04.2024
        • 4

Hier die Screenshots und die Support-Daten. Die KNXD Client-Adressen hatte ich erstmal fest auf 10 eingestellt. Alles kleiner 3 führt dazu, dass gar keine Kommunikation mit dem Bus mehr möglich ist. Das ist wahrscheinlich der Bug den du angesprochen hast.

Ansichten: 213
Größe: 78,8 KB
ID: 429983​​ Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Ansichten: 198
Größe: 29,3 KB
ID: 429984

Kommentar

• 0per8or
          0per8or kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, weil es Multicast ist.

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Ich gehe mal davon aus das es genau daran liegt das keine drin steht.

Bin jetzt leider nicht der KNXd Experte, und kann das bei mir am Test-Board auch nur mit einem Gateway testen.
          Versuch mal ein IP eines Routers einzutragen.

• 0per8or
          0per8or kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab's jetzt umgebaut auf Tunneling. Ich lasse die Config jetzt vom Music Server generieren. An dem Verhalten ändert sich aber nichts.
          KNXD_OPTS="-e 1.0.239 -E 1.0.240:4 -b ipt:192.168.11.231 --send-delay=50"

Nebenbei bemerkt, stimmt deine Implementierung vom Multicast auch nicht. Laut KNXD Wiki wird nur "-b ip:" (ohne IP) benötigt, was auch Sinn macht, denn bei Multicast wird immer über 224.0.23.12 kommuniziert.
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7147

Hat bis jetzt noch keiner festgestellt...
        Ich bin wie gesagt kein KNX Experte. Habe ich auf die Liste genommen und werden es anpassen.

Schau mal was er genau macht.

/opt/music_server/knxlisten e1

Dann sollte er genau ausgeben was er senden/empfängt. Mach mal einen Screenshot.

Kein Support per PN!

Kommentar

• 0per8or
          Azubi
          • 15.04.2024
          • 4

Er macht genau das was auch die ETS anzeigt. Er spamt mir den Bus voll

Ansichten: 170
Größe: 55,3 KB
ID: 430047

Kommentar

• 0per8or
          Azubi
          • 15.04.2024
          • 4

Laut Dashboard ist es aktiv. Das sind die Einstellungen dazu:

Ansichten: 171
Größe: 42,3 KB
ID: 430050

Kommentar

• 0per8or
            0per8or kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die grundsätzliche Kommunikation funktioniert übrigens. Wenn ich GAs für Favoriten und Volume definiere, kann ich es damit auch über den Glastaster steuern. Nur mit den GAs für die Zwei-Tasten-Bedienung macht er Probleme.
        • FISEChris1337
          Azubi
          • 27.06.2024
          • 7

Mahlzeit Leute,

als erstes möchte ich mal sagen das Teil läuft ja wirklich gut! Super gemacht! Ich habe echt bis auf eine Kleinigkeit alles sofort hinbekommen.

Ich hätte nur 2 kleine Fragen zur KNX Einrichtung
          Taster 1 Ein+Play / Fav+ / Volume +
          Taster 2 Aus / Fav- / Volume -
          Was für ein Datentyp soll das sein? Wenn ich eine 1 Sende bei Taster 1 dann steigt mir die lautstärke auf 100 langsam aber sicher Oder ist das Loxone speziell? Der Spuck hat erst ein Ende wenn ich kurz den Player via LMS Gui stoppe. Selbst wenn ich dann via LMS Gui einmal Play drücke reisst er direkt auf 100% wieder auf sehr lustig. Ich hoffe ich stehe hier nur voll auf dem Schlauch und es wird peinlich wenn jemand die Lösung hat

Fav+ und - klappt auch nicht (Schalten?! nehme ich an) er springt weiter und geht dann OFF. Ich habe im Helper unter Favoriten zum testen Nur N-Joy und Delta. Hatte mir erhofft das ich Quasi mit Anwesenheidt auf Fav+ den Raum zum spielen krieg

Ich hoffe ich kann demnächst dann auch meine Erfahrung an die nächsten weitergeben.

(Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Linux 6.1.21-v8+ aarch64 - 1.5.5.14)

Grüße
          Chris

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2475

Der Datentyp "Loxone KNX/EIB Sensor" muss "Schalten/Tasten EIS1 (DPT1) sein.

Aber vermutlich sind deine KNX Tasten im Taster selbst einfach falsch konfiguriert. (ETS)

Der Taster darf auf diese GA's nur ein einzelnes EIN (1) Telegram senden in dem Moment in welchem der Taster gedrückt wird und muss ein einzelnes AUS (0) Telegram senden in dem Moment in dem der Taster losgelassen wird.
            Das ist leider von den Einstellungen in den Tastern je nach Typ und Hersteller sehr unterschiedlich gelöst.
            Zuletzt geändert von Labmaster; 03.07.2024, 08:31.

Kommentar

• FISEChris1337
              Azubi
              • 27.06.2024
              • 7

Ahh! Vielen Dank. Ich hatte es nur in der ETS probiert. Das erklärt das natürlich! Grüße CHris

Kommentar

• marhal
                Dumb Home'r
                • 27.07.2024
                • 22

Hallo alle zusammen,

ich habe vor kurzen den MS4H installiert. Soweit hat auch alles gut funktioniert. Jetzt versuche ich gerade das über den Glastaster zu steuern. Und habe mir den Thread hier gut durchgelesen. Aber ich muss zu geben bisher verstehe ich nur die hälfte.

Es würde mir sehr helfen, wenn jemand von euch seinen Glastaster ETS Einstellung einmal bereitstellen könnte. Dann kann ich mich weite durch hangeln. Ich habe die Gruppen Adressen für den MS4H schon mal in der ETS eingetragen. Und ich bekomme auch bei der Gruppenmonitor angezeigt was er z.B. abspielt. Dann habe ich versucht über die Gruppenadresse Play und Stop mal ein 1 bzw. 0 zu senden. Jedoch hat es kein Einfluss auf MS4H. Hat da auch noch jemand eine Idee wo ich nach schauen kann ? ich wollte jetzt mal über die Konsole schauen was beim MS4H ankommt.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

VG
                Marhal

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Ab hier lesen...
                  Der MS4L bekomm gerade einen KNX-Modul. Tasten-Steuerung / Labmaster - Schema Taste 1 Single-Click -> Play oder (global) Fav + (incl. Say-Fav wie T5-Receiver) Double-Click -> Sleep Timer ON (Zeit kann in den Zonen-Einstellungen gesetzt werden) Long-Click -> Volume + (Steps einstellbar wie T5-Receiver) Taster 2
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• marhal
                    Dumb Home'r
                    • 27.07.2024
                    • 22

Zitat von logol01
                    Also hismastersvoice ich habe die Lösung gefunden.
                    Habe nochmals mit dem MDT Support gesprochen und der Supportmitarbeiter hat sich genau angehört was ich machen möchte und sagte zu mir.... "er versucht mal was, und meldet ich wieder"...
                    1 Stunde später bekam ich einen Anruf mit der Lösung.
                    Er sagte, man soll mit der Logik des Glastaster II arbeiten.
                    Hier kann man über die Logik einstellen, auf welche Taste die Logik achten soll - und darüber kann man einstellen, ob er nach der Betätigung eine 1 (bei "ein") oder eine 0 (bei "aus") schicken soll.
                    Da man hier mit der 2 Tastenfunktion wählen kann, bekommt man den Text auch über den ganzen Bildschirm....
                    Also wirklich MEGA cool.....
                    Ich denke das ist die Beste Darstellung / Bedienung mit dem Glastaster II in Verbindung mit dem KNX Connect des MS4H Servers!!!

Bitte nur auf die Tasten unten links und rechts betrachten.... die oberen 4 Tasten spielen hier in der Konfig keine Rolle....:

Konfiguriert habe ich das wie folgt....

Name: Glastaster1.png
Ansichten: 1099
Größe: 349,9 KB
ID: 378436

Name: Glastaster2.jpg
Ansichten: 1023
Größe: 363,1 KB
ID: 378437

Name: Glastaster3.png
Ansichten: 1014
Größe: 520,7 KB
ID: 378438

Name: Glastaster4.png
Ansichten: 1015
Größe: 541,0 KB
ID: 378439

Name: Glastaster5.png
Ansichten: 1014
Größe: 366,0 KB
ID: 378440

Hi hatte das versucht nach zubauen. Leider habe ich das Problem das bei mir die abspielt, aber dann die Lautstärke immer wieder erhöht bis 100 in einer endlosschleife. Komme nur mit Stop wieder heraus. Jemand eine Idee wo ich da den Fehler mache ?

VG
                    Marhal

Kommentar

Lädt...