KNX für den MusikServer4Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lance86
    Smart Home'r
    • 24.08.2018
    • 45

ich klinke mich hier mal ein.
    Kannst du ein bisschen mehr zu deiner KNX-Umgebung sagen?
    Welche KNX-Schnittstelle verwendest du denn? Hersteller? USB-Schnittstelle? IP-Interface? IP-Router?

Das wäre wichtig, wie du die knxd konfigurieren musst.

Kommentar

• Gast

Es handelt sich bei mir um einen MDT IP Router:
      SCN-IP100.02

Logic Engine vorhanden.
      Steuerung soll mit Glastastern umgesetzt werden.
      Zuletzt geändert von Gast; 18.04.2021, 20:44.

Kommentar

• Lance86
        Smart Home'r
        • 24.08.2018
        • 45

Ich hab mal nachgeschaut und folgende Hinweise für dich.
        Bitte mal folgende beiden (unterschiedlichen) Konfigurationen versuchen.

Code:
        KNXD_OPTS="-e 1.1.20 -E 1.1.200:5 -b ipt:192.168.0.xx --send-delay=50"
        -e = physikalische Adresse für den knxd
        -E = Clientadressen für den Zugriff auf den Bus

Ich selbst nutze einen Gira X1 als Gateway und habe folgende Config:
        Code:
        [A.tcp]
        server = knxd_tcp
        systemd-ignore = true
        [B.ipt]
        driver = ipt
        filters = log,C.pace
        ip-address = IP vom KNX-IP-Router
        [C.pace]
        delay = 30
        filter = pace
        [main]
        addr = physikalische Adresse für den knxd (1.1.20)
        client-addrs=zu verwendende physikalische Adresse für die Zugriffe und Anzahl (1.1.200:5)
        cache = D.cache
        connections = A.tcp,B.ipt
        systemd = systemd
        Bei knxd bitte auch auf die Distribution aufpassen! seit knxd 0.14 wurde die knxd.conf durch die knxd.ini ersetzt. Dies gilt NICHT für Debian. Hier bleibt die knxd.conf vorerst erhalten.

Kommentar

• Gast

Habe für meinen Fall folgendes versucht:
          KNXD_OPTS="-e 1.0.8 -E 1.0.240:4 -c --send-delay=50 -b ip:192.168.xxx"

-e 1.0.8 = Physikalische Adresse, die in meiner KNX Umgebung frei ist und ich als KNXd verwenden möchte
          -E 1.0.240:4 = Physikalische Adresse, die in meiner KNX Umgebung frei ist und die für die einzelnen Zonen hochgezählt verwendet werden können.
          ip:192.168.xxx = IP Adresse meines IP-Routers ohne die Portnummer.

Ist dies so richtig oder muss ich irgendwo die Physikalische Adresse meines IP Routers angeben.
          Im IP-Router habe ich 4 Tunneling Adressen vergeben. 1.0.250 aufsteigend

Zudem habe ich unter interne Zonen im MS4H eine Gruppenadresse für die "GA Mode" Taste angegeben, um für Testzwecke eine Zone damit an- und ausschalten zu können.

Leider bisher ohne Erfolg.

Was für eine Anzahl ist hier eigentlich gemeint. Anzahl der Zonen und somit vergebenen phyikalischen Adressen?
          HTML-Code:
          client-addrs=zu verwendende physikalische Adresse für die Zugriffe und Anzahl (1.1.200:5)

Kommentar

• Lance86
            Smart Home'r
            • 24.08.2018
            • 45

Zuerst müsste geklärt werden, ob es sich bei deinem Problem um ein Problem am knxd handelt oder ob es ein Thema in der ETS-Konfiguration ist.

Kommt denn prinzipiell eine Verbindung vom knxd zum Gateway zu stande?

Poste bitte mal das Ergebnis von folgendem Befehl:
            Code:
            systemctl status knxd
            Die Anzahl ist die Anzahl der Zonen die du hast. Das ist richtig.

Die Konfiguration sollte so grundsätzlich passen. die Physikalische Adresse deine IP-Routers brauchst du nicht.

Achja, welche Distribution verwendest du?

Kommentar

• Gast

pi@raspberrypi:~ $ systemctl status knxd
              ● knxd.service - KNX Daemon
              Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; disabled; vendor preset: enabled)
              Active: active (running) since Tue 2021-04-20 09:09:05 BST; 15min ago
              Main PID: 12632 (knxd)
              Tasks: 1 (limit: 2062)
              CGroup: /system.slice/knxd.service
              └─12632 /usr/bin/knxd -e 1.0.8 -E 1.0.240:4 -c --send-delay=50 -b ipt:192.168.XXX

Apr 20 09:09:05 raspberrypi systemd[1]: Starting KNX Daemon...
              Apr 20 09:09:05 raspberrypi systemd[1]: Started KNX Daemon.

Verwende einen rPI 3b+ mit Raspberry Pi OS Lite, unter dem ich dann MS4H installiert habe.

Kommentar

• Gast

Die Verbindung zum KNX funktioniert.
                Ich kann über Gruppenadressen (0/2/1 und 0/2/2) das Volume einer Zone verstellen.
                Play und Stopp mit der GA 0/2/0 funktioniert allerdings nicht.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Gruppenadressen definieren.jpg
Ansichten: 705
Größe: 39,8 KB
ID: 301403
                Muss ich an anderer Stelle noch Eingaben machen? Die Adressen sind in der ETS als Datentyp 1.001 Schalten angelegt.

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Lies die Anleitung...
                  GA Titel und GA Mode sind zur Anzeige an zB Glastatser

Volume Play Stop usw geht nur über Taste 1 und 2...

KNX-Connect (music-server.net) ganz unten...
                  T5 Steuerung alternativ (music-server.net)
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen,

ich habe mein System neu aufgesetzt, da meine SD-Karte einen Abgang gemacht hat.
                    Die Installation der BETA Version auf einem rPI 3b+ hat ohne Probleme funktioniert.
                    Leider bekomme ich aber keine KNX Verbindung hin, da ich "KNX Connect" nicht starten kann und mein KNXd anscheinend nicht läuft.
                    Support Daten sind im Anhang.

Lance86
                    Das Ergebnis des Befehls "systemctl status knxd" ist wie letztes Mal folgendes:

pi@ms4home:~ $ systemctl status knxd
                    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; disabled; vendor preset:>
                    Active: inactive (dead) (Result: exit-code) since Fri 2022-02-04 13:18:27 >
                    TriggeredBy: ● knxd.socket
                    Main PID: 27505 (code=exited, status=1/FAILURE)
                    CPU: 0

Feb 04 13:17:57 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:09 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:10 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:11 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:13 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:15 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:16 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:18 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:21 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, >
                    Feb 04 13:18:27 ms4home.local systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
                    lines 1-17/17 (END)...skipping...
                    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; disabled; vendor preset: enabled)
                    Active: inactive (dead) (Result: exit-code) since Fri 2022-02-04 13:18:27 CET; 20h ago
                    Main PID: 27505 (code=exited, status=1/FAILURE)
                    CPU: 0

Feb 04 13:17:57 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 119.
                    Feb 04 13:18:09 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 120.
                    Feb 04 13:18:10 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 121.
                    Feb 04 13:18:11 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 122.
                    Feb 04 13:18:13 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 123.
                    Feb 04 13:18:15 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 124.
                    Feb 04 13:18:16 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 125.
                    Feb 04 13:18:18 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 126.
                    Feb 04 13:18:21 ms4home.local systemd[1]: knxd.service: Scheduled restart job, restart counter is at 127.
                    Feb 04 13:18:27 ms4home.local systemd[1]: Stopped KNX Daemon.
                    ~

Wenn ich das System komplett neu starte und den Befehl "systemctl status knxd" ausführe erhalte ich:

pi@ms4home:~ $ systemctl status knxd
                    Failed to get journal cutoff time: Ungültige Nachricht
                    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; disabled; vendor preset:>
                    Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sat 2022-02-05>
                    Process: 7914 ExecStart=/usr/bin/knxd $KNXD_OPTS (code=exited, status=1/FAI>
                    Main PID: 7914 (code=exited, status=1/FAILURE)
                    CPU: 51ms
                    Gibt es da evt. bekannte Probleme vom KNXd bei der Beta Version.
                    Habt ihr noch Tipps, an was das liegen könnte? Was kann ich noch versuchen?

Vielen Dank vorab.
                    Grüße

Kommentar

• hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie sehen deine KNX Settings aus, die gebe ich bei den Supportdaten "noch" nicht mit.
                      cat /etc/knxd.cfg
                  • Gast

Ich habe bei KNX Connect in den Experten Modus folgendes eingetragen:
                    KNXD_OPTS="-e 1.0.8 -E 1.0.240:4 -c --send-delay=50 -b ip:192.168.xxx"
                    ich hoffe das ist die Info die du benötigst.
                    Oder wo finde ich „cat /etc/knxd.cfg“ ?

Kommentar

• Lance86
                      Lance86 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      nein, leider nicht ganz.

"cat /etc/knxd.cfg" ist ein Befehl für die Konsole, der dir alle Einstellungen des knxd anzeigt. Ich weiß leider nicht, ob das von dir wirklich alles ist.
                      Bitte den Befehl mal nochmal ausführen und dann die Antwort posten.

Gleich vorneweg: Bei mir hat diese Konfiguration des knxd nicht funktioniert. Dazu aber später noch mehr.
                  • Gast

Hier die Antwort zum genannten Befehl:

pi@ms4home:~ $ cat /etc/knxd.cfg
                    cat: /etc/knxd.cfg: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                    Ich habe die Installation von MS4H wie meine alte Instanz durchgeführt. Muss ich für knxd noch etwas zusätzlich installieren? Dies ist doch Bestandteil des Ms4H oder?
                    In meiner alten Installation hat das KNX Connect ja ohne Probleme funktioniert.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Genau da scheint das Problem zu sein, die /etc/knxd.cfg ist nötig um den KNX Service zu starten.
                      Zeig mir mal einen Screenshot deiner KNX Einstellungen im WebUI.

Es wird wenn man im WebUI die Daten speichert eine solche Datei angelegt.
                      Hast du wirklich gespeichert und es ist keine Fehlermeldung gekommen?
                  • Gast

Sobald ich speichern anklicke erhalte ich die Meldung " Die Einstellungen wurden erfolgreich gespeichert."
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      @hismastersvoice
                      Kann ich die Datei auch selbst erzeugen und ablegen oder muss das über die WebUI laufen?
                      Wenn nicht versuche ich einfach eine Neuinstallation, allerdings dann nicht die Beta Version.

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Habe gerade gesehen das ich einen Schreibfehler im WebUI habe...
                      Heißt /etc/knxd.conf nicht /etc/knxd.cfg

Also kannst du in der Konsole
                      cat /etc/knxd.conf
                      eingeben, dann sollte er dir was anzeigen.
                      Poste das mal.
                  • Gast

Wenn ich das richtig sehe gibt er mir genau das gleiche zurück, was ich in der WebUI eingetragen habe:

pi@ms4home:~ $ cat /etc/knxd.conf
                    # configuration for knxd.service
                    KNXD_OPTS="-e 1.0.8 -E 1.0.240:4 -c --send-delay=50 -b ip:192.168.2.35"

# configuration for knxd.service using new configuration format in /etc/knxd.ini
                    # use only this line if you used knxd_args to convert your old startup options
                    # KNXD_OPTS=/etc/knxd.ini

# The default options are "-u /tmp/eib -b ip:"
                    # which tell knxd to route between all of
                    # /tmp/eib (legacy socket (-u))
                    # multicast client (-b ip.
                    # knxd's own bus address is 0.0.1; it will assign 0.0.2…0.0.9 to clients.
                    # The knxd.socket file also tells knxd to listen to
                    # /run/eib (socket activation via systemd)
                    # TCP port 6720 (socket activation via systemd)
                    # You *need* the -e option. Clients cannot connect without "-E".

# You can read knxd's logs with
                    # $ journalctl -u knxd --since "10 min ago"
                    # (or whatever). See the manpage for details.
                    # You need to be a member of the "adm" group.
                    # Add "-f9 -t1023" to the beginning of the command line for extensive logging.

# *** DO NOT use "-u" / "-u /run/knx" or "-i" / "-i 6720" here.
                    # Systemd already does that on behalf of knxd, via 'knx.socket'.

# *** DO NOT use both "-RS" and "-b ip:" (unless you specify a
                    # different multicast address on one of them). You'd create a loop.

# If you have KNX hardware on a serial port or USB, add the appropriate
                    # "-b TYPE:…" option. In this case, you probably want to set up a multicast
                    # server, not a client (i.e. use "-D -T -R -S", not "-b ip:").
                    # DO NOT use both.
                    #
                    # If your KNX hardware is a KNX/IP gateway that doesn't do multicast,
                    # use "-b ipt:192.168.1.2" (or its DNS name) to talk to it.
                    #
                    # KNX MUST NOT have more than one path between any two devices. Thus,
                    # you need to make sure that the KNX/IP gateway does not route multicast
                    # before you use both "-S" and "-b ipt:".

# The default bus address of knxd is 0.0.1. If that's in use in your KNX
                    # network (or if you run more than one knxd on your network), set a
                    # different address, for example "-e 7.0.99".

# You should have a block of free addresses on your KNX bus which knxd can
                    # assign to clients: "-E 7.0.100:28" will use 7.0.100 through 7.0.127.
                    # If no such range is given, or if it's full, knxd uses its own address.
                    # That mostly works, but separate addresses are much better.

# Run `knxd --help` to get a complete list of available options and drivers.

## DO NOT use the following options:
                    ## -i -- /lib/systemd/system/knxd.socket does this for us
                    ## -u /run/knx -- likewise
                    ## -d -- /lib/systemd/system/knxd.service expects knxd to run in the f oreground
                    ## -p PIDFILE -- please use systemctl to control knxd

################################################## #############################
                    # This file is ignored when NOT using systemd: edit /etc/default/knxd instead #
                    ################################################## #############################

Kommentar

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Ja, dann passt das.
                      Das ist aber das File das bei der installation von KNX generiert wird.
                      Nach dem ersten mal speichern müssten die ganzen Kommentare etc weg sein, da darf dann nur noch eine Zeile mit den Settings drin stehen.

• Gast
                      Gast kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich habe nun alles neu Installiert. anstatt die Beta habe ich die letzte Hauptversion 1.3.4.1 verwendet.
                      DISTRO="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
                      KERNEL="Linux 5.10.63-v7+ armv7l"

Auch hier kann ich KNX Connect nicht aktivieren. Wenn ich Neustart des "KNX Connect" durchführe wechselt die Anzeige kurz auf grün und danach wieder auf rot.
                      Auch bei der Abfrage "cat /etc/knxd.conf" erhalte ich alle Kommentare mit angezeigt, obwohl diese weg sein sollten.

Als Basis habe ich folgendes Raspbian Lite verwendet:

Was kann ich noch versuchen? Mein altes System lief ohne Probleme und ich halte mich bei der Installation strickt nach der Anleitung.

• Lance86
                      Lance86 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Was du noch probieren könntest, wäre eine alternative Konfiguration von knxd. dieser wäre in meinem Post #33 beschrieben. Probier mal bitte die untere Konfiguration in meinem o.g. Post aus.
                  • logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 829

hismastersvoice erstmal herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Umsetzung des KNX Connects vom MS4H.

Habe das eben eingerichtet und ich ich bin wirklich begeistert!

Habe aber noch folgende Fragen.....

1. Frage:
                    Die Einstellungen Taster 1 und Taster 2 habe ich noch nicht hinbekommen....
                    Das ist eigentlich meine bevorzugte Lösung, da man damit am wenigsten Tasten benötigt.

Momentan sind meine MDT Glastaster II wie folgt konfiguriert:
                    4 Funktionen 1-3 Ebenen
                    2. Ebene aktiv
                    3. Ebene aktiv

überall Tasten Links und rechts Einzeltastenfunktion

Aktion kurze Taste: Schalten ein
                    Aktion lange Taste: Schalten ein

Mit dieser Konfig geht die GA Taste 1 und GA Taste 2 Funktion nicht....

Deswegen meine Frage, wie soll das Ideal konfiguriert sein?

2: Frage:
                    Die Adresse Volume Status wird als HEX übertragen, wie in der Anleitung steht...
                    Mit welcher Adresse, welchem Kommunikationselement kann ich diesen Wert im Glastaster II von MDT empfangen. Mit Statustext geht es nicht - das habe ich getestet....

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7147

zu 1.
                      Du musst zwei GAs vergeben die den 2 Tasten entsprechen die du für den MS4H nutzen willst.
                      Bedienung wie hier beschrieben: https://music-server.net/help/T5Steu...lternativ.html

Parametrierung

Name: image.png
Ansichten: 310
Größe: 28,5 KB
ID: 374114

zu 2.

Name: image.png
Ansichten: 352
Größe: 14,2 KB
ID: 374115