KNX für den MusikServer4Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

Also ich habe es versucht - aber ich bekomme es nicht hin.

hismastersvoice habe die Taster genau so konfiguriert wie Du beschrieben hast.
    Aber mit der Steuerungsanleitung komme ich nicht klar..... https://music-server.net/help/MusikS...lternativ.html
    Zudem ist das Thema Doppelklick in der Konstellation GA Taste 1 und GA Taste 2 äußerst schwierig.....
    Gibt es eine Empfehlung für den Glastaster II, wie die Timings im IP-Gateway (KNXd) für Doppelklick und Langzeitklick eingestellt werden soll....?
    Ich habs genau so gemacht, wie es in der Anleitung steht....
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2023-01-06 21_31_46-MS4H-Dienst KNX-Connect.png
Ansichten: 647
Größe: 112,2 KB
ID: 374262

Zum Thema Volume Status....
    Ich bekomme den Volume Status nicht auf den Glastaster.
    Ich habe im "GA Volume Status" die Gruppenadresse 3/1/232 eingetragen.
    Diese Gruppenadresse ist zu 100% mit der Statustext 2 verbunden und ich habe den Datentyp so eingestellt wie Du geschrieben hast....
    Es wird aber kein Volumen dort anzeigt....
    Wenn ich im Statustext 2 die Gruppenadresse von Artist und Titel eingebe, kommt sofort der Text an....
    Also irgendwas passt hier nicht...

Name: 2023-01-06 21_37_16-KNX Loxone.png
Ansichten: 510
Größe: 662,3 KB
ID: 374263

Name: 2023-01-06 21_38_48-MS4H Zonen Einstellungen.png
Ansichten: 495
Größe: 90,8 KB
ID: 374264

Ich kapier es einfach nicht....

Vielleicht könnt ihr mir nochmals helfen.

DANKE!

LG

Logol01

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      [QUOTE]
      Zudem ist das Thema Doppelklick in der Konstellation GA Taste 1 und GA Taste 2 äußerst schwierig.....
      [/OUOTE]
      Geht bei mir, mit echten Tasten ist es natürlich angenehmer, aber ich kann nichts dafür das ihr GlasTaster habt
      Wenn du nicht klar kommst gibt es immer noch die Möglichkeit einzelne Tasten zu vergeben.

Timings funktionieren so wie sie vorgegeben sind, deswegen habe ich sie ja so mitgeliefert.

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es muss Statustext 1 sein, bei 2 war irgendwas anders als bei 1.
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

entschuldigt bitte, wenn ich nochmals nerve....

Die Doppeltasten Bedienung hat eher das Problem in der Musikserver Zone
    Ich habe eine Playlist dort drin, die sehr komisch ist... die nennt sich temp_playlist_e9 .....
    Das Umschalten der Playlisten geht auch nicht... Aber ich denke das liegt hauptsächlich an der Musikserver Zone.

z.B. wenn ich einen Doppelklick mache, geht es nicht auf den 2. Favoriten in dieser Zone (anderer Radiosender) sondern auf https://www.mysqueezebox.com/public/opml/42d4a4b83a1641df4b132d4dfdf6fd75d275046c/favorites.opml​ .... was immer das ist.....

Muss ich um das wegzubekommen meine Zonen alle löschen?

Zum Thema "GA Volume Status" -->
    habe da jetzt mal den KNX Busmonitor angeschmissen....
    Wenn dort eine Gruppenadresse steht, wird definitiv nichts auf den Bus geschickt!
    Vielleicht schaut ihr nochmals nach "GA Volume Status" ist aus meinem Blickwinkel ohne Funktion!
    Zuletzt geändert von logol01; 07.01.2023, 13:20.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Danke das du den Fehler erst mal ein anderen suchst...
      Dir ist schon klar das du nicht der einzige bist der diese Funktion nutzt.

Ich habe jetzt extra das KNX-Test-Board aufgebaut, und du wirst es nicht glauben es geht.

6/1/12 ist der Volume Status

Name: image.png
Ansichten: 392
Größe: 9,4 KB
ID: 374405

Ansichten: 372
Größe: 6,0 KB
ID: 374406​​

Bei mir läuft es ohne Probleme.

mysqueeze Fav muss an aller erster Stelle stehen.
      Schau mal im WebUI -> Tolols -> Helper -> Fav Editor

Ansichten: 366
Größe: 123,9 KB
ID: 374407
      Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 829

Lieber hismastersvoice Entschuldigung- das kam bei Dir falsch an.

ich hab einfach versucht und versucht.... und es hat nicht geklappt.

Zum Thema "GA Volume Status": ich habe nun den Bus in der Art und Weise überprüft wie Du das gemacht hast mit "./knxlisten" und siehe da, ja der Wert wird übertragen.

Aber mein Glastaster kann diesen Wert als Statustext 1 oder Statustext 2 nicht interpretieren.

Meine Schlussfolgerung das der Wert nicht gesendet wird, assoziierte ich auf den Post #45, denn ich habe den Statustext 1 genau so eingestellt wie Du mir das erklärt hast und es kam nichts an....

Ich habe mal versucht diesen Wert als Statuswert 1 --> 0-100% DPT5.001 zu empfangen --> und siehe der GA Volume Status Wert kommt an.

Aber diesen kann ich eben nur in der Zeile anzeigen lassen, wo normalerweise die Uhrzeit steht (Infoanzeige).....
        Den Statuswert 1 kann ich nicht über einem Tastensymbol anzeigen lassen.
        Habe noch keine andere Möglichkeit gefunden.... wie das sauber funktioniert....

Sollte jemand die Ideallösung hat, wie er die KNXd Funktion mit dem MS4H perfekt über den Glastaster eingebunden hat, wäre ich sehr dankbar.....

Zu dem Thema Favoriten:
        hismastersvoice Danke für den Hinweis zum Fav. Editor....
        Irgendwie dachte ich, ich kann die Room Favoriten durchschalten......

Meine Favoriten sehen wie folgt aus......
        Das passt bei mir noch gar nicht - wie kann ich denn die Favoriten richtig einstellen?
        Ich scheine gar keine Favoriten zu haben.....

Name: 2023-01-07 22_49_54-MS4H-Favoriten Editor.png
Ansichten: 509
Größe: 133,5 KB
ID: 374455

Name: 2023-01-07 22_50_44-MS4H-Raum-Favoriten Editor.png
Ansichten: 426
Größe: 133,8 KB
ID: 374456

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Zitat von logol01
          Lieber hismastersvoice
          Zu dem Thema Favoriten:
          hismastersvoice Danke für den Hinweis zum Fav. Editor....
          Irgendwie dachte ich, ich kann die Room Favoriten durchschalten......

Meine Favoriten sehen wie folgt aus......
          Das passt bei mir noch gar nicht - wie kann ich denn die Favoriten richtig einstellen?
          Ich scheine gar keine Favoriten zu haben.....
          Du hast anscheinend in der App immer nur Room-Favs angelegt aber nie Globale, somit gibt es diese auch nicht.
          Ich habe bis jetzt immer nur die Globalen in die Abfrage eingebaut da es Room Favs ja nur gibt wenn man Loxone nutzt, es aber einige gibt die nur KNX nutzen und somit keine RoomFavs haben.

Ich kann mir das mal anschauen ob ich das wählbar mache.

Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 829

hismastersvoice Danke für Deinen Support!

Dumme Frage von mir, wie lege ich über die Loxone App globale Favoriten an?

ich finde die Funktion nicht.

kann nur in Räumen Fav hinzufügen…. Dann sind das Room Favoriten und nicht global.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

Wenn du im Loxone Audio Menü bist und zB einen Radio Sender als Fav speichern willst gibt es immer zwei Möglichkeiten.

Als ZonenFav zu speichern oder als Fav zu speichern.
              Wenn du als Fav speicherst wird er in den globalen Favs gespeichert ansonsten in den RoomFavs.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 16,9 KB ID: 374519

Ansichten: 336
Größe: 71,8 KB
ID: 374520​​
              Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 829

Hallo hismastersvoice....

so einfach :-).... DANKE!

Habe danach das Internet durchsucht - aber nichts gefunden.....

Also mit den Globalen Favoriten läuft deine 2 Tasten Bedienung perfekt - auch mit Glastaster II :-)....
                Jetzt ist mir natürlich einiges klar, warum das bei mir nicht funktioniert hatte.....

Das Du das auswahlfähig machen möchtest mit Globalen Fav. oder Room Fav. finde ich prinzipiell gut.... - Ist aber keine Prio 1.
                Habe das ja jetzt mit Globalen Fav. helfen können.....

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie die perfekte Darstellung auf dem Glastaster II stattfindet, so das das ganze mit dem WAF (Woman Acceptance Factor) funktioniert und einfach zu bedienen ist.....

DANKE

VG

Christoph

Kommentar

• Dütt
                  LoxBus Spammer
                  • 24.02.2019
                  • 348

Name: 6A686152-07E6-4EE3-B00F-FBF9CEF41354.jpg
Ansichten: 424
Größe: 2,85 MB
ID: 376065 logol01 habs jetzt selber noch mal ausprobiert.
                  es ist definitiv die Infoanzeige im oberen Tastenfeld.
                  einziges was ich jetzt im MS4H nicht gefunden habe ist das es so angezeigt wird wie im Video mit Volume und Titel.
                  hab ich mir dann selbst schnell in der Config gebaut
                  Ich lass mir einfach den Titel und Volume an den MS senden. Das Volume geht nochmal auf einen Merker Mit Verzögerung 50
                  den Vergleich ich mit der aktuellen Lautstärke. Wenn die Ungleich ist geht eine an den Eingang I3 und dann lass ich mir Volume v1 anzeigen.

Gruß Marco

Kommentar

• logol01
                    MS Profi
                    • 03.03.2018
                    • 829

Lieber hismastersvoice wie Du mich inzwischen kennst, gebe ich nicht auf :-)

Hatte ja mal einen Beitrag gestartet, mit der Idealen Glastaster II Konfiguration siehe anbei: https://www.loxforum.com/forum/germa...sikserver4home

Mir ging es in dem Thema hauptsächlich um deine KNX Anbindung des MS4H....
                    Nun mache ich in diesen Forumsabschnitt weiter, denn es passt hier besser rein.

Was war mein Wunsch? Statustext für Titel und Artist so groß wie möglich, aber dennoch die komplette Bedienung mit nur zwei Tasten....(für Laut / Leise / nächste Fav, / Ein / Aus / usw....)

Jetzt habe ich mich mal mit der KNX Hotline von MDT telefoniert.
                    Der Kollege war sehr hilfsbereit und hat mir noch ein paar Tipps zum Glastaster II gegeben.

Um den "Statustext 1" oder "Statustext 2" über die gesamte Glastaster Breite zu bekommen, benötigt man dringend die "Zwei-Tastenfunktion".
                    Das Problem bei der Zweitastenfunktion ist aber, dass man nur ein Kommunikationselement ( eine Gruppenadresse) für diese Zwei-Tastenfunktion hat.
                    Um aber dennoch mit der linken und rechten Taste unterschiedliche Funktionen auszulösen hat er mir den Tipp gegeben auf "Werte senden" und die Unterfunktion auch "Werte senden" einzustellen.
                    Jetzt könnte man 1Byte in den Bus schicken, wo die z.B. die Linke Taste eine Dezimale "1" sendet und die Rechte Taste eine Dezimale "2" sendet......

Folgende Konfig:

Name: 2023-01-31 10_36_47-KNX Loxone.png
Ansichten: 514
Größe: 116,3 KB
ID: 377602

Somit bräuchte das KNX Modul für den MS4H Server eine weitere alternative 2 Tastenbedienung wo man nur eine Gruppenadresse einträgt und definiert, welcher Dezimalwert die Taste 1 ausmacht und welcher Dezimalwert die Taste 2 ausmacht....und in diesem Fall müsste das KNX Modul eben auf einen 1Byte Wert hören....

Könntest Du Dir das mal ansehen, ob das überhaupt ginge - und ob der Aufwand machbar wäre ?

Freue mich auf Dein Feedback.

VG

Logol01

Kommentar

• Dütt
                      LoxBus Spammer
                      • 24.02.2019
                      • 348

logol01 Hast du schon mal versucht deine Tasten auf 2 Tastenfunktion umzustellen.
                      dann auf dimmen einstellen für Schalten eine Gruppenadresse und für Dimmen eine Gruppenadresse anlegen.
                      Dann in Loxone die jeweils einen Erweiterten Knx Sensor erstellen.
                      dann unter Impuls deine Gruppenadresse für 0 und 1 eintragen z.b 1/1/1:0 somit macht er zum Beispiel beim Schalten immer einen Impuls und baust dir die Sachen dann so in Loxone wie du es haben möchtest.
                      mit Dimmen legst du eine Gruppenadresse an und gehst auf vergleicher ist bei mir die 9 und die 1 mit dem Ausgang geh ich auf Den Music Baustein Lauter und Leiser
                      So mach ich es zumindestens bei mir

Gruß Marco

Kommentar

• logol01
                        MS Profi
                        • 03.03.2018
                        • 829

Dütt ich verstehe Deinen Ansatz komplett - und klar würde das gehen.
                        In diesem Fall, muss ich aber die Konfiguration in der Loxone Config machen.

Den Ansatz den hismastersvoice mit der Funktion KNX für den Musikserver geschaffen hat, bringt die positive Eigenschaft mit, dass zur Steuerung des MS4H Servers gar keine Konfiguration in der Loxone Config gemacht werden muss.
                        Das spart zum einen viele Gruppenadressen im Loxone KNX Gateway und die Programmierung geht auch viel schneller und einfacher.

Diese KNX Thematik benötigt nur den KNX Sensor (z.B. Glastaster II) und auf dem MS4H Server wird das "IP-Gateway (KNXd)" unter Einstellungen / Dienste aktiviert.

Und schon hört der MS4H Server auf Gruppenadressen und sendet einen Status oder Texte auch auf Gruppenadressen....

Genau deswegen habe ich die Frage von Post gestellt.

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7147

logol01

Machbar, aber vermutlich nicht mit den Werten 0/1 eher mit 2/3 um eine genaue Unterscheidung herzustellen. 0/1 wird ggf. je nach Konfiguration beim drücken und wieder loslassen eines Druckpunkt gesendet.
                          ​​​
                          Schau ich mir an.
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
                            MS Profi
                            • 03.03.2018
                            • 829

hismastersvoice

sehr cool..... welcher Wert nötig ist, ist mir egal, denn kann man ja einstellen.
                            Aber mit dieser Lösung wird die 2 Tastenbedienung inkl. großem Titel und Artist sowie Volume ne riesen Show auf dem Glastaster II...

Hoffe sehr, dass das klappt....

DANKE

Kommentar

• hismastersvoice
                              Supermoderator
                              • 25.08.2015
                              • 7147

Hab es mir gerade nochmal angeschaut...
                              Das geht nicht.

Der Taster sendet den Wert, aber wenn er los gelassen wird sendet er nichts als Quittierung.
                              Somit kann ich nicht Doppel- oder Langzeitklick nicht abbilden.
                              Für den KNX Listener ist das quasi dann immer ein Langzeit-Klick da er auf eine Bestätigung wartet.

Es würde also nur gehen wenn nach dem senden des Befehl zB ein 00 oder auch ein andere Wert kommen würde der meiner Logik sagt das es ein einfacher, doppelter oder langer Klick ist.
                              Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
                                logol01 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                DANKE für das Feedback.... Dann forsche ich mal weiter. Ich frage da in der Hotline nochmals ob es dafür eine Lösung gäbe....
                            Lädt...