KNX für den MusikServer4Home

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

Also hismastersvoice ich habe die Lösung gefunden.
    Habe nochmals mit dem MDT Support gesprochen und der Supportmitarbeiter hat sich genau angehört was ich machen möchte und sagte zu mir.... "er versucht mal was, und meldet ich wieder"...
    1 Stunde später bekam ich einen Anruf mit der Lösung.
    Er sagte, man soll mit der Logik des Glastaster II arbeiten.
    Hier kann man über die Logik einstellen, auf welche Taste die Logik achten soll - und darüber kann man einstellen, ob er nach der Betätigung eine 1 (bei "ein") oder eine 0 (bei "aus") schicken soll.
    Da man hier mit der 2 Tastenfunktion wählen kann, bekommt man den Text auch über den ganzen Bildschirm....
    Also wirklich MEGA cool.....
    Ich denke das ist die Beste Darstellung / Bedienung mit dem Glastaster II in Verbindung mit dem KNX Connect des MS4H Servers!!!

Bitte nur auf die Tasten unten links und rechts betrachten.... die oberen 4 Tasten spielen hier in der Konfig keine Rolle....:

Konfiguriert habe ich das wie folgt....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Glastaster1.png
Ansichten: 1100
Größe: 349,9 KB
ID: 378436

Name: Glastaster2.jpg
Ansichten: 1024
Größe: 363,1 KB
ID: 378437

Name: Glastaster3.png
Ansichten: 1015
Größe: 520,7 KB
ID: 378438

Name: Glastaster4.png
Ansichten: 1016
Größe: 541,0 KB
ID: 378439

Name: Glastaster5.png
Ansichten: 1015
Größe: 366,0 KB
ID: 378440

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

Kannst du bitte noch ein Foto machen wie es jetzt aussieht.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 829

Bitte nur auf die Tasten unten links und rechts betrachten.... die oberen 4 Tasten spielen hier in der Konfig keine Rolle....:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9596.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,07 MB ID: 378450

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9597.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,01 MB ID: 378451
        Zuletzt geändert von logol01; 06.02.2023, 21:55.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7147

Danke...
          Dann teste ich das auch mal so bei mir, und übernehme es ins Handbuch
          Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 829

hismastersvoice achte bitte darauf, dass der Glastaster II mindestens die Firmware 3.9 hat (aktuelle Firmware).
            Hatte vorher die Version 3.3 drauf und da hat der Taster immer auf die Logik 1 Gruppenadresse direkt nach dem Programmieren eine "1" gesendet.
            Das war nervig, denn nach dem Programmieren hat der MS4H losgebrüllt....
            Man konnte den zwar wieder ausschalten - aber war halt nervig....

Habe dann ein Update auf Firmware Version 3.9 gemacht - dann war das Problem weg.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7147

...vielleicht wäre es besser du schreibst eine Step by Step Anleitung incl. Firmware Updaten
              Kein Support per PN!

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 829

das ist ganz einfach....

Das geht natürlich über die ETS - hab nur einer Version 5 weiß nicht ob das mit Version 6 genauso geht...

Hier muss man aktualisieren klicken und dann updaten...

Name: 2023-02-06 22_49_53-KNX Loxone.png
Ansichten: 809
Größe: 1,40 MB
ID: 378467

Und dann musst Du jeden Glastaster updaten....

Name: 2023-02-06 22_53_48-KNX Loxone.png
Ansichten: 758
Größe: 222,4 KB
ID: 378468

Name: 2023-02-06 22_55_48-KNX Loxone.png
Ansichten: 779
Größe: 335,5 KB
ID: 378469

Kommentar

• logol01
                  MS Profi
                  • 03.03.2018
                  • 829

hismastersvoice hast Du auch schon festgestellt, wenn der KNX Connect an ist, dass die Zuweisung einer Physikalischen Adresse auf dem Bus nicht möglich ist?
                  Habe festgestellt, als ich ein neues Gerät anlernen wollte, dass beim aktiven KNX Connect Listener die ETS feststellt, dass mehr wie ein Gerät eine Physikalische Adresse empfangen kann.... Obwohl das natürlich Blödsinn ist.
                  Nach Deaktivierung des KNX Connect ist die Zuweisung der Physikalischen Adresse möglich....
                  Dachte nur ich schreib das mal - wäre auch was für die Anleitung... Denn sonst sucht sich noch jemand einen Wolf.... :-)

Kommentar

• Lexs
                    Dumb Home'r
                    • 01.01.2023
                    • 11

Hi an alle,

ich habe ein paar Threads über den "Status Artist" in Bezug auf KNX gelesen, da schon mehrere mal ein Probleme diesbezüglich hatten. Jedoch funktioniert dies trotz gleichen Einstellungen/Lösungsansätzen bei mir nicht.

Bei mir wird bedauerlicherweise der Status immer gefüllt mit Nullen ausgegeben. Es wird zwar eine Aktualisierung des Status auf den KNX Bus gesendet wie man im Bild "Gruppenmonitor" erkennen kann. Leider ist der Statuswert (DPT16.000) immer nur stetig mit Nullen gefüllt.
                    Hättet ihr ggf. einen Lösungsansatz oder erkennt ihr sogar einen Fehler in meiner Konfig?
                    Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen wenn der Status korrekt auf den KNX Bus gesendet wird.

Ebenso wollte ich nachfragen wie es mit dem Favoriten sich verhält. Dazu gibt es ebenso einen Thread der bezieht sich jedoch leider nur auf Loxone. Bei KNX ist es so das wenn ich die GA per MDT Glastaster anspreche, z.B. Fav+ wird die Zone ausgeschaltet, danach dauert es ca. 7 Sekunden dann wird die Zone wieder gestartet (Musik läuft wieder) aber es ist der selbe Radio Sender und nicht der nächste Favorit in der Liste im MS4H-Server (Tools --> Helper --> Favoriten Editor). Die Favoritenliste (Tools --> Helper --> Raum Favoriten Editor) ist jedoch bei mir komplett leer.
                    Wenn ich anstelle der Favoriten GA eine andere GA die für den Titel zugewiesen ist, per MDT Glastaster verwende passiert ebenso nichts, außer das er von der Timeline des laufenden Radiosenders vor oder komplett zurück springt. Der Radiosender bleibt der gleiche, das soll denke ich bei Radiosendern aber auch so sein.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• logol01
                      logol01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich glaube Dein Problem liegt in den Favoriten. Lese Dir nochmals genau in diesen Beitrag die Posts #47-#53 durch.
                      Ich hatte auch ein Problem mit den Favoriten. Du muss globale Favoriten haben...

• Lexs
                      Lexs kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hi logoI01,

wie bereits beschrieben sind Globale Favoriten angelegt. Nur die Raum Favoriten sind leer. Dennoch besteht diese Problematik.

Hast du ggf. aber was bezüglich der GA "Status Artist" eingestellt? Da bei mir leider immer noch kein Status des Artist auf dem KNX Bus gesendet wird.

• logol01
                      logol01 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Versuche mal Statustext2. Der Glastaster 2 hat manchmal Probleme mit Statustext 1 auf gewissen Tasten.
                  • pokerjung
                    Dumb Home'r
                    • 10.05.2023
                    • 14

Hallo logol01​, habe deine Schritte versucht umzusetzen (ETS und Glastaster) aber irgendwie bekomme ich es trotzdem nicht hin. Ein aus funktioniert durch die Logik, aber er spielt dann
                    nichts ab. Wenn ich dann einen Favoriten anlege, geht gar nichts mehr - bzw. speilt er 2 sek. an und geht direkt aus.
                    Wäre es möglich, dass Du deine Einstellungen in der ETS (inkl. der GA) und die im ms4h mal postest - dann könnte ich da 1zu1 mal nachbauen und dann versuchen.

Besten dank im Voraus
                    VG
                    pokerjung

Kommentar

• logol01
                      MS Profi
                      • 03.03.2018
                      • 829

Hallo pokerjung Du musst Post #48 - MDT Glastaster und Dimmer beachten.
                      Ich glaube Du hast ein Favoriten Problem... Du brauchst Globale Favoriten.

Kommentar

• pokerjung
                        Dumb Home'r
                        • 10.05.2023
                        • 14

Hallo zusammen, habe nun mehrfach versucht die Verbindung ETS (Glastaster 2) mit MS4H herzustellen anhand der hier im Thread gezeigten Beispiele - aber scheitere immer . . .
                        Mal bekomme ich es hin, das Start Stop funktioniert, mal kann ich sogar Text ausgeben - usw. aber nie alles gemeinsam, wie logol01 hier gezeigt hat.
                        Hat das jemand am laufen und kann mir eventuell mal die GA Zuordnung in der ETS und MS4H anhand von Bildern zeigen (und die Einstellungen). Wäre sehr
                        dankbar. Leider habe ich auch nicht dauerhaft Zugriff auf eine ETS, so dass es ein wenig dauert, bis ich das dann ausprobieren kann.

Globale Favoriten habe ich über den LMS gesetzt / Soundkarten und Zonen funktionieren über den LMS / Software Version Update über ETS hat funktioniert POST

Was fehlt, ist die Bedienung über den Glastaster 2 (ohne Loxone dazwischen, da nicht vorhanden), am liebsten mit der Mehrfachbelegung wie in POST gezeigt.

Vielen Dank Vorab
                        VG

Kommentar

• logol01
                          MS Profi
                          • 03.03.2018
                          • 829

pokerjung zeig Du mal Deine Einstellungen im MS4H.

inkl Favoriten, gateway usw.

Kommentar

• pokerjung
                            Dumb Home'r
                            • 10.05.2023
                            • 14

Hallo logol01 - sorry, war gestern unterwegs.

Hier die Einstellungen vom MS4H

Im Moment funktioniert der Play und Stop Button, sowie der Text. Aber lauter leiser/Favoriten über die von Dir angesprochene Logik (Post #61) geht leider gar nicht, also ich kann nicht lauter/leiser (oder die Favoriten auswählen) machen.
                            Brauchst Du sonst noch was?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: favoriten.png Ansichten: 0 Größe: 68,0 KB ID: 392718 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: knx_einstell.png Ansichten: 0 Größe: 39,2 KB ID: 392719 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: gastaster.jpg Ansichten: 0 Größe: 767,0 KB ID: 392720 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zone_02.png
Ansichten: 491
Größe: 18,4 KB
ID: 392721 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zone_01.png
Ansichten: 496
Größe: 46,1 KB
ID: 392722
                            Danke
                            VG
                            Zuletzt geändert von pokerjung; 30.05.2023, 07:15.

Kommentar

• Labmaster
                              Labmaster kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Du hast andere Tasten als in dem beispiel von logol01 gewählt, ich hoffe du hast da dann auch bei den Einstellung der Logiken im GT2 berücksichtigt ?

• logol01
                              logol01 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              pokerjung welches Gateway verwendest Du - und warum hast Du einen Port 3671 angegeben? Das verstehe ich nicht. Laut Anleitung muss hier nur die IP Adresse eingegeben werden ohne einen Port.

• pokerjung
                              pokerjung kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              logol01 Paste Copy - dadurch ist der Port mit da rein gekommen.
                          • logol01
                            MS Profi
                            • 03.03.2018
                            • 829

pokerjung Du kannst auch unter /opt/music_server mit dem Befehl ./knxlisten i2 einen Monitor starten, was denn von dem Schalter für Befehle auf dem KNX Bus ankommen und der MS4H auswerten kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 2023-05-30 22_49_39-prox - Proxmox Virtual Environment.png Ansichten: 0 Größe: 22,1 KB ID: 392807

Kommentar

Lädt...