Meine HW & SW Einstellungen sind:
Ein Lenovo Thinkcentre Tiny als "Home Server"
Proxmox 6.2-10 (direkt als iso installiert)
VM mit MS4Lox (Debian 10 und Ubuntu 16 probiert)
MS4Lox: 0.7.4 mit den aktuellen Updates
Der Loxone MS und der Lenovo sind im selben VLAN (Router: Edgrouter)
"Nur" Externe Player mit Sonos (keine Soundkarte)
Ich habe auf einer VM auf Proxmox MS4Lox installiert wie im Help beschrieben. Soweit klappt alles, bis ich in der Loxone Config einen Music Server anlege. Wenn ich die IP-Adresse der VM eintrage, dann erscheint immer "Verbindung zu http://192.168.20.27:7091 fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie die Adresse". der Music Server wird auch als getrennt dargestellt (roter Punk).
Ich habe zu Testzwecken auch MS4Lox auf eine Raspi installiert und alles über eine alte Fritzbox in ein simples Netzwerk zusammengeführt. Auch in dieser Testumgebung kommt die Fehlermeldung.
Ich habe von einem weiteren Raspi aus mit "nmap -p 7091 192.168.20.27" geprüft ob der Port 7091 auf dem MS4Lox offen ist. Auch wenn alle (mir bekannten) Firewalls im VLAN inaktiv sind (iptables), ist der State auf "closed". Mit "telnet 192.168.20.27 7091" resultiert es in "connection refused". Daher ist mein Verdacht, dass es ein Firewall problem sein könnte.
Auch auf Proxmox habe ich via iptables alles mögliche versucht um den port zu öffnen (ich vermute er muss offen sein). Ohne Erfolg. Das durchforsten vom Loxforum und Proxmox Forum haben leider auch keine Lösung ergeben. Die VM nutzt vmbr0 bridge für die Anbindung ans Netzwerk, welche wiederum and den physischen LAN Anschluss gebridged ist.
Da das Problem auch auf dem "Testnetzwerk" auftritt. Weiss ich nun echt nicht mehr weiter.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich zum Thema "Port" total auf dem Holzweg bin, aber was könnte die Ursache für das Problem sein? Oder ich sehe lauter "Bäume den Wald" nicht mehr ;-).
Danke jetzt schon für die Unterstützung!
Grüsse
Chris
Kommentar