Line-In (AUX) beim MS4L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy114425
    Dumb Home'r
    • 15.02.2017
    • 22

Line-In (AUX) beim MS4L

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum nicht viele Infos zum Line-In finden kann, wollte ich kurz zusammenstellen, wie ich es bei mir zum Laufen bekommen habe.
    Aktuell setze ich MS4L-Version 0.7.4 und eine CSL 7.1 USB Soundkarte ein.

Beim LMS habe ich das WaveInput-Plugin aktiviert.
    Zunächst müsst ihr dann die ID euerer Soundkarte herausfinden. Dies geht über Putty mit folgendem Befehl
    Code:
    arecord -l
    Anschließend müsst ihr im Alsa-Mixer noch von "MIC" auf "LINE" umstellen.
    Code:
    alsamixer --card=1
    1=ID der Soundkarte

Zu guter Letzt noch einen neuen Favoriten angelegt. Als URL
    Code:
    wavin:plughw:1
    angeben. Auch hier wieder ggf. die "1" mit der ID der Soundkarte ersetzen.

Nun solltet ihr einen Ton über den Line-In empfangen und in euren Zonen verteilen können.
    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen

Gruß Andy

• PrutsR
    Azubi
    • 19.09.2015
    • 4

Vielen dank !

Kommentar

• schoendort
      Extension Master
      • 06.05.2020
      • 131

Hallo Andy,

ich versuche ebenfalls das Line-In der CSL-Karte am LMS (eine normale LMS Installation ohne MS4L) zum laufen zu bringen. Wavin-Plugin am LMS ist installiert. Als ich dann was abspielen wollte ging es aber nur über den Mikroeingang, dann hatte ich mich auf die Suche begeben und bin hier auf deinen Thread gestoßen.
      Also umgestellt und ausprobiert, aber bei mir wird nun gar kein Sound mehr abgespielt - also davor nur Mikrophoneeingang und jetzt an keinem Eingang mehr.

So sieht mein Mixer aus:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mixer.png Ansichten: 0 Größe: 25,5 KB ID: 276895

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: arecord_l.png Ansichten: 0 Größe: 4,9 KB ID: 276896

Spiel es ebenfalls mit
      Code:
      wavin:plughw:1
      ab. Wie gesagt vor der Umstellung auf Line haben die Mikroeingänge getan und nach der Umstellung nichts mehr. Ich habe auch einmal neu gestartet ohne Verbesserung.

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe. Danke

Gruß

Tim

EDIT:
      ich hab es nochmal mit einem neuen AUX-Kabel versucht und einem anderen Lautsprecher. Das Ergebnis ist, dass ich nur ein leises Rauschen / Knacken habe wenn ich auf Line stelle und im Line-In mein AUX-Kabel habe. Stell ich wieder auf Mic um, habe ich einen klaren Sound.
      Ich denke der Line-IN von der Soundkarte wird defekt sein. werde es heute nochmal auf einem Windows PC ausprobieren
      Zuletzt geändert von schoendort; 26.11.2020, 07:21.

Kommentar

• andy114425
        andy114425 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sorry für die späte Rückmeldung. War in letzter Zeit wenig hier im Forum.
        Konntest du das Problem mittlerweile eingrenzen? Lag es an der Soundkarte?
        Seit der MS4H-Version 1.x habe ich den Line-In nicht mehr eingerichtet. Werde es aber demnächst nochmal testen, ob es auch mit der V1.x funktioniert.

• schoendort
        schoendort kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Andy,
        Hab mittlerweile ein audioserver, mein weihnachtsgeschenk 😁 daher auch nicht mehr versucht. Trotzdem danke 👍
    • punctuele
      Dumb Home'r
      • 23.10.2019
      • 18

Hi Andy,
      were you able to test it with the new version of SM4H?
      I'm currently setting my music system up, and am very thankful for your post above and will have a try (once everything has arrived)..

kind regards.
      Smarthome: 2x Mini server Gen1, 2xDimmer extensions, 7xExtensions, 1x Relay Extension, Tree extension, Air base extension, RGBW air dimmer, NFC Keypad Tree
      Multimedia: MS4H on PI3B with 4 zones + Russound D850 + B&W M1 speakers
      Peripherals: Loxberry on PI3B, Youless

Kommentar

• andy114425
        andy114425 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Works fine for me with 1.0.12 and 1.2.1.4_beta.
        Only if nothing is playing, i can hear a soft whistling

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        "i can hear a soft whistling"
        Maybe you can decrease the input level a bit.

• andy114425
        andy114425 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        no effect, unfortunately
    • punctuele
      Dumb Home'r
      • 23.10.2019
      • 18

Hello,
      I have MS4H (1.3.2.2) on a Pi3B with a CSL 7.1 USB card.
      The line-in is working with me, as described above. However I have changed to one of the Mic-in, as the Line-in gave to much noise. The Mic-in is working!
      Regards.
      Smarthome: 2x Mini server Gen1, 2xDimmer extensions, 7xExtensions, 1x Relay Extension, Tree extension, Air base extension, RGBW air dimmer, NFC Keypad Tree
      Multimedia: MS4H on PI3B with 4 zones + Russound D850 + B&W M1 speakers
      Peripherals: Loxberry on PI3B, Youless

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Normally, it should be the other way around.
        The Mic-In is much more sensitive than Line-In. However, as long it works
    • Pentium789
      Smart Home'r
      • 04.11.2019
      • 78

Hallo zusammen, also ich verwende einen Raspi4 mit der CSL 7.1 USB Sound Karte, aber ich bekomme weder über MIC, noch über LINE IN ans laufen... was echt schade ist.

hat noch wer einen Tipp was ich noch versuchen könnte außer das was eh schon hier beschrieben ist...

Alsa Einstellungen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ALSA.PNG
Ansichten: 782
Größe: 32,3 KB
ID: 301396

LMS Favoriten

Name: LMS.PNG
Ansichten: 837
Größe: 23,0 KB
ID: 301395

LMS WavePlugin ist installiert

Name: WAVE.PNG
Ansichten: 743
Größe: 9,4 KB
ID: 301397

LG
      Zuletzt geändert von Pentium789; 20.04.2021, 15:16.

Kommentar

• hismastersvoice
        Kommentar bearbeiten
        Screenshot des Alsa-Mixer
        Wie sprichst du die Karte an... wavinlughw:X

• Pentium789
        Pentium789 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        hab die Screens im Post ergänzt, hab schon einiges versucht, aber nichts hat geholfen

• wippes18
        wippes18 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hallo, konntest du das Problem lösen?

Bei mir schaltet sich der Player nach ca. 3 Sek wieder aus wenn ich auf den wavin Favoriten umschalte und in diesen Sekunden ist kein Ton zu hören. Ich habe allerdings 2 CSL 7.1 USB Soundkarten im Einsatz. Versucht habe ich bereits Line-In, Mic & IEC958 In.
        LG
    • wippes18
      Dumb Home'r
      • 11.12.2018
      • 13

Hallo zusammen,

wie oben im Kommentar bereits geschrieben schaffe ich es leider nicht das Wavin Plugin zum Laufen zu bekommen. Egal ob Line,Mic oder IEC958 bekomme ich keinen Ton zu hören und der Player schaltet sich nach ca. 3 Sekunden aus. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke & LG

arecord:

Alsamixer:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: alsamixer.png Ansichten: 0 Größe: 93,3 KB ID: 345776

versuchte Favoriten:
      wavinlughw:1
      wavinlughw:0
      wavin:sysdefault
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von wippes18; 24.04.2022, 22:08.

Kommentar

• Pentium789
        Smart Home'r
        • 04.11.2019
        • 78

Hallo zusammen,

habe total vergessen vor lauter Freude die Lösung für das Problem zu posten.

Problem ist das der Benutzer der für den Betrieb verwendet einfach die Rechte fehlen...

die Lösung ist es den Benutzer "music" bzw. was man angelegt hat bei der Installation, in die Gruppe "Audio" einzufügen.

Befehl:
        sudo usermod -a -G audio music

schon gings bei mir.

LG
        Zuletzt geändert von Pentium789; 24.04.2022, 22:12.

Kommentar

• Pentium789
          Pentium789 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Befehl ist ohne Fehler durch gelaufen vermute ich mal?
          Versuch mal nur 1 Soundkarte anzustecken nur um sicher zu gehen das hier nicht etwas verwechselt wird.

• wippes18
          wippes18 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Befehl ist ohne Probleme durchgelaufen. Ich werde morgen mal versuchen eine Soundkarte auszustecken. Komisch ist nur dass beim Wechsel auf den Favoriten die Wiedergabe (ohne jeglichen Ton) nach Sekunden gestoppt wird und sich nicht wieder starten lässt. Ist das generell so wenn am Eingangskanal kein Signal anliegt?

Ebenso speichert der Alsamixer die Einstellungen nicht wenn ich von Mic auf Line umstelle. Nach einem Neustart steht der Wert wieder auf Mic. Anpassungen bei den Lautstärken werden sehr wohl gespeichert.

• Pentium789
          Pentium789 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          OK sorry mir fällt jetzt momentan auch nix mehr ein, aber die Einstellungen im ALSA sollten schon gespeichert werden.
          evt. probeweise nochmal alles neu installieren von Grundauf, wenn es nicht zu umständlich ist....
          Welche Hardware nutzt du? Raspberry?
          Hab das bei mit einem Raspberry, Intel NUC und einem StickPC x86 versucht und auch mit der CSL7.1 das funktioniert einwandfrei bei mir.

am LineIn hängt ein Aukey Bluetooth Empfänger nur so als Randinformation
      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7190

Habe es gerade in das Update für 1.5.3.10_beta integriert, kommt dann auch mit dem nächsten Release.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Pentium789
          Pentium789 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Wenn das so einfach geht super dann gibt's weniger Fragen, bin da eigentlich auch nur durch Zufall gestolpert...

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Ich lasse bei jeder Installation und bei jedem Update die Rechte prüfen und ggf neu setzten.
          Habe einfach das noch mit dazu gepackt.

• Pentium789
          Pentium789 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Sehr cool Danke für deine Arbeit...
      • Iluminatus23
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2016
        • 225

Hallo,
        vielen Dank für Eure Hilfe und natürlich (mal wieder) an hismastersvoice für das Integrieren in das Beta-Release. Ich habe den Line-In auch zum Laufen bekommen.
        Mein Use-Case: Ich habe einen Sonos Connect am Line-In und möchte damit meinen offenen Wunsch nach einem Sync von internen und (alten) Sonos-Lautsprechern realisieren.
        Leider musste ich feststellen, dass man den Line-In-Favorit (wavinlughw:1) nur einmal starten kann. Es geht auch nicht - und das wäre mein Wunsch - in einer syncronisierten Gruppe. Oder mache ich etwas falsch?

Kommentar

Lädt...