Externe Zone per AirPlay bespielen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miqa
    MS Profi
    • 03.06.2016
    • 773

Externe Zone per AirPlay bespielen

Hallo.

Im Prinzip sagt es schon der Titel. Kann man eine externe Zone (die über DLNA) angebunden über AirPlay erreichen um dort Musik abzuspielen?
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 602

ja, problemlos
    du gehst in die LMS Einstellung, aktivierst dort DLNA bzw. Airplay Bridge, startest die Service nach speichern und dann erscheinen im MS4Lox die externen Zonen zur Auswahl.
    Ich hab 4 externe Zonen über Airplay, laufen tadellos

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 773

Werd ich mal ausprobieren.
      Hast du das zusätzlich zum ShareTunes2 aktiviert?

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 602

ShareTunes2 hatte ich auch schon mal zusätzlich aktiviert, (oder auch alleine) ich musste verschiedene LMS Installationen ausprobieren, jetzt hab ich nur die AirPlay bridge (0.4.41.3) und die UPnP/DLNA bridge (v 1.40.6) beide vom Author "Philippe" aktiviert.
        das läuft eigentlich sehr gut, ein wenig Probleme hab ich noch mit den ein/ausschalten der Zonen per BWM bzw umschalten auf andere Zonen, das hat aber nichts mit dem LMS und Airplay zu tun, sondern nur mit meiner Loxone Programmierung (Zonen auf Radiotasten und bestimmte Ereignisse)
        da gehts dann um die play/stop/pause/player-aus befehle die ich noch nicht richtig auf die Reihe bekomme, damit alles so läuft wie ich es gerne hätte, auch z.b wenn ich eine zone ausschalte die synchronisiert ist gehen alle aus,-- umgekehrt kann ich eine einzelne einschalten (vielleicht eh logisch)

Kommentar

• Lenardo
          Lenardo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          hab mir heute eine IKEA Symfonisk (Sonos) geholt fürs Bügelzimmer und als 5. externe Zone hinzugefügt, geht ganz easy und schnell
      • miqa
        MS Profi
        • 03.06.2016
        • 773

Lustig. Wegen dem Symfonisk hab ich gefragt. Hatte beim letzten Ikea Besuch auch einen in den Waagen geworfen.

Wenn du nur das Bridge Plugin aktiviert hast, kannst du denn dann trotzdem die verkabelten Zonen auch per Airplay ansprechen? Dafür ist ja sonst ShareTunes2 da. (Was auch überraschend schnell geht)

ich komme momentan einfach nicht zum Testen. Sonst hätte ich es selbst ausprobiert.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7217

Zitat von Lenardo
          ShareTunes2 hatte ich auch schon mal zusätzlich aktiviert, (oder auch alleine) ich musste verschiedene LMS Installationen ausprobieren, jetzt hab ich nur die AirPlay bridge (0.4.41.3) und die UPnP/DLNA bridge (v 1.40.6) beide vom Author "Philippe" aktiviert.
          Verwundert mich jetzt etwas... Die AirPlay-Bridge ist eigentlich um AirPlay-Devices in den LMS einzubinden zB AppleTV etc. (nutze diese aber selber nicht)
          Um eine externe Zone per AirPlay zu nutzen muss ShairTunes2 und UPnP-Bridge aktiv sein, und ggf. das UPnP Device wie Sonos/Ikea per Sonos-Profil eingerichtet werden.
          Dann geht es ohne Probleme. Ich habe hier eine Ikea Symfonisk gerade so getestet, geht mit leichten Verzögerungen ohne weiteres.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Wahrscheinlich hab ich die Frage falsch bzw. gar nicht verstanden, ich habe tatsächlich die Airplay Player im LMS eingebunden, anschließend diese als externe Zone in deinem Musikserver ausgewählt,-- und es läuft,-- für mich
            wenn die Frage anders gemeint war hab ich sie nicht verstanden, sorry
        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7217

Lenardo

Ich habe es so verstanden...

Er hat eine...
          externe Zone zB UPnP/DLNA/Squeezelite Player
          ...und will...
          Musik von iPhone auf einer der o.g. Zonen per AirPlay wiedergeben

Dann wäre meine Version richtig. ShairTunes2 und UPnP Bridge

Will er...
          eine AirPlay-Player zB AppleTV etc
          ...auf einer...
          externen Zone (UPnP/DLNA/Squeezelite Player) wiedergeben

Ist deine Version mit AirPlay-Bridge richtig.

Hoffe das ich es nicht falsch verstanden habe.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja ich denke das ich richtig zusammengefasst, deine erste Variante nutze ich nicht, also hab ich die Frage wie die 2. Variante verstanden, welche ich nutze,-- jetzt ist alles klar ;-)
        • miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

Ich versuche es nochmal zu beschreiben, da ich bei euren/deinen Beschreibungen auch nicht ganz sicher bin wie es gemeint ist.

ich möchte eine externe Zone erzeugen. In diesem Fall soll der der Symfonisk sein. Das würde ich vermutlich per DLNA machen. Weil er es kann.
          Ich möchte jetzt auf meinem iPhone in der Musik/Podcast Apo das Airplay Symbol auswählen und den Content somit per Airplay über den MS4L auf den Symfonisk streamen.
          Aktuell bekomme ich im Airplay Menü in der App nur die verkabelten Zonen angezeigt.

Ich hoffe jetzt ist klar geworden was gemeint ist.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7217

Das geht genau so wie ich es in #6 beschrieben habe.

UPnP Bridge installieren
            Shairtunes2 installieren

Für die Zone das Sonos-Profil wählen und mit Übernehmen aktivieren
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 28-08-_2020_21-50-18.jpg
Ansichten: 408
Größe: 62,8 KB
ID: 262988

ggf im Shaitunes noch den Hacken bei der Zone setzten und auch Übernehmen kilcken, sollte aber normal schon aktiv sein.

Name: 28-08-_2020_21-51-06.jpg
Ansichten: 483
Größe: 9,4 KB
ID: 262989

Dann zeigt es die Zone im AirPlay an.

Name: 28-08-_2020_21-56-14.jpg
Ansichten: 380
Größe: 191,3 KB
ID: 262990
            Kein Support per PN!