Im Prinzip sagt es schon der Titel. Kann man eine externe Zone (die über DLNA) angebunden über AirPlay erreichen um dort Musik abzuspielen?
Externe Zone per AirPlay bespielen
Einklappen
X
-
ShareTunes2 hatte ich auch schon mal zusätzlich aktiviert, (oder auch alleine) ich musste verschiedene LMS Installationen ausprobieren, jetzt hab ich nur die AirPlay bridge (0.4.41.3) und die UPnP/DLNA bridge (v 1.40.6) beide vom Author "Philippe" aktiviert.
das läuft eigentlich sehr gut, ein wenig Probleme hab ich noch mit den ein/ausschalten der Zonen per BWM bzw umschalten auf andere Zonen, das hat aber nichts mit dem LMS und Airplay zu tun, sondern nur mit meiner Loxone Programmierung (Zonen auf Radiotasten und bestimmte Ereignisse)
da gehts dann um die play/stop/pause/player-aus befehle die ich noch nicht richtig auf die Reihe bekomme, damit alles so läuft wie ich es gerne hätte, auch z.b wenn ich eine zone ausschalte die synchronisiert ist gehen alle aus,-- umgekehrt kann ich eine einzelne einschalten (vielleicht eh logisch)Kommentar
-
Lustig. Wegen dem Symfonisk hab ich gefragt. Hatte beim letzten Ikea Besuch auch einen in den Waagen geworfen.
Wenn du nur das Bridge Plugin aktiviert hast, kannst du denn dann trotzdem die verkabelten Zonen auch per Airplay ansprechen? Dafür ist ja sonst ShareTunes2 da. (Was auch überraschend schnell geht)
ich komme momentan einfach nicht zum Testen. Sonst hätte ich es selbst ausprobiert.Kommentar
-
Um eine externe Zone per AirPlay zu nutzen muss ShairTunes2 und UPnP-Bridge aktiv sein, und ggf. das UPnP Device wie Sonos/Ikea per Sonos-Profil eingerichtet werden.
Dann geht es ohne Probleme. Ich habe hier eine Ikea Symfonisk gerade so getestet, geht mit leichten Verzögerungen ohne weiteres.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Lenardo
Ich habe es so verstanden...
Er hat eine...
externe Zone zB UPnP/DLNA/Squeezelite Player
...und will...
Musik von iPhone auf einer der o.g. Zonen per AirPlay wiedergeben
Dann wäre meine Version richtig. ShairTunes2 und UPnP Bridge
Will er...
eine AirPlay-Player zB AppleTV etc
...auf einer...
externen Zone (UPnP/DLNA/Squeezelite Player) wiedergeben
Ist deine Version mit AirPlay-Bridge richtig.
Hoffe das ich es nicht falsch verstanden habe.
-
Ich versuche es nochmal zu beschreiben, da ich bei euren/deinen Beschreibungen auch nicht ganz sicher bin wie es gemeint ist.
ich möchte eine externe Zone erzeugen. In diesem Fall soll der der Symfonisk sein. Das würde ich vermutlich per DLNA machen. Weil er es kann.
Ich möchte jetzt auf meinem iPhone in der Musik/Podcast Apo das Airplay Symbol auswählen und den Content somit per Airplay über den MS4L auf den Symfonisk streamen.
Aktuell bekomme ich im Airplay Menü in der App nur die verkabelten Zonen angezeigt.
Ich hoffe jetzt ist klar geworden was gemeint ist.Kommentar
-
Das geht genau so wie ich es in #6 beschrieben habe.
UPnP Bridge installieren
Shairtunes2 installieren
Für die Zone das Sonos-Profil wählen und mit Übernehmen aktivieren
ggf im Shaitunes noch den Hacken bei der Zone setzten und auch Übernehmen kilcken, sollte aber normal schon aktiv sein.
Dann zeigt es die Zone im AirPlay an.
Kommentar