Umfrage: MusicServer4Home für den Raspberry 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomekWaw
    LoxBus Spammer
    • 25.07.2019
    • 436

I've successfully installed MS4Home 1.0.11 on Raspberry Pi 4B yesterday, on fresh Raspberry Pi OS lite. No problems at all, all went smoothly.
    Then I've configured it and restored all my LMS settings from x86 setup - that also went smoothly.

Unfortunately, it turns out that plugin Airplay Bridge doesn't work on my RPi at all.
    uPnP Bridge also doesn't, but I don't care as I already have replaced all my speakers with Sonos.
    So not being able to run squeeze2raop-armv6hf or squeeze2raop-armv6hf-static (I've tried both) makes it unfortunately useless for me :|
    I knew there might be problems with that, but those binaries seem to be arm compatibile.
    Anyone managed to run them? Are there any tricks I can do?

Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• TomekWaw
      LoxBus Spammer
      • 25.07.2019
      • 436

Ok, I solved this!
      Turned out that half of tiles in directory /var/lib/squeezeboxserver were owned by root.root not squeezeboxserver.nogroup.
      After doing chmod squeezeboxserver.nogroup /var/lib/squeezeboxserver/* it works now !!

hismastersvoice please take a look at it for the future users, it might be a bug in LMS install script or some kind of bug in backup/restore module perhaps?

PS. I must express that I'm very amazed that everything works on my RPi4 the same way as on older x86 setup!
      This is so much smaller and less power hungry solution!
      That was a very good idea to include Raspberry support!
      Zuletzt geändert von TomekWaw; 18.09.2020, 17:55.
      Noch ein oder zwei Jahre mit Loxone und ich werde Deutsch sprechen

Kommentar

• hismastersvoice
        hismastersvoice kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Best way would be to set all Users-Prems new after Restore.
        Will have a look.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Bin zwar auch erst beim Einarbeiten aber ein Problem mit der UPNP Bridge im LMS ist mir auch aufgefallen und hat mir den originalen Casatunes Musicserver (mit Update) zum Absturz gebracht an dem meine Sonos hängen.

Nach dem löschen der upnpbridge.xml war alle wieder OK
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.GIF Ansichten: 0 Größe: 35,1 KB ID: 265989

Raspberry 4/4Gb
      Soundkarte: CSL CM106 - USB 7.1 Soundkarte
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Info LMS.GIF Ansichten: 0 Größe: 39,7 KB ID: 265990

Echt cool das Projekt
      Zuletzt geändert von AlexAn; 18.09.2020, 16:11.
      Grüße Alex

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Morgen geht es weiter mit der Entwicklung der Clieant... Da habe ich mir was aufgehalst
        Config wird schon mal übertragen, und die Zonen laufen soweit nach Änderung.
        Ich muss aber noch ein Logging einbauen das die Fehlersuche insbesondere bei Soundkarten-Fehler erleichtert.
        Auch das löschen von Client funktioniert noch nicht wie ich will... Aber das wird schon alles

Anbei der kleiner Test-Parkour mit verschiedenen HATs, Raspi 3/4 Zero W, Raspi 3A+
        Noch viel Arbeit vor mir...

Schickt mir doch noch was für Audio-HATs ihr schon habt, bzw. welche unterstützt werden sollten.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20200911_194606__01.jpg
Ansichten: 1360
Größe: 1,57 MB
ID: 266161
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Haidy
          Haidy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich hab mir einen Pi Zero W mit HifiBerry AMP2 besorgt und möchte den dann als externe Zone im Schlafzimmer nützen

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Die Clients sind noch nicht fertig, ich habe mit dem MSG zu viel tun. Aber wird irgendwann kommen.
          Wenn du es gleich brauchts würde ich den PiCorePlayer nehmen.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          über picore player habe ich auch den hat aus meinem nächsten Beitrag inkl. Display und tasten schon am laufen mit dem ms4h
      • hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 963

hab grad den bestellt:

Learn how to use Pirate Audio boards and install their software – Pimoroni Learning Portal

sicher eine große Herausforderung
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Der ist natürlich schon sehr speziell.
          Gerade mit Display und Tasten wird es natürlich immer schwieriger das in eine Auto-Config einzubauen.

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          ich wollt eigentlich den phat dac, aber den gibt's nichtmehr und das ist der Nachfolger
      • inswe
        LoxBus Spammer
        • 19.06.2016
        • 230

Ich habe zur Zeit im Einsatz:
        6x Raspberry 2 mit Hifiberry AMP2

Teilweise als Stereo-Zone, meist aber als 2x Mono-Zone.

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Ich habe in meinen Küchen-/Badezimmerradios den Miniamp auf einem Pi ZeroW.

Je nach Hifiberry Modul (Verstärker, DAC, etc.) muss einfach in /boot/config.txt der entsprechende Eintrag ergänzt werden: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...dmodule+nutzen

Ich kann Dir gerne einen Miniamp zum Testen zur Verfügung stellen - meld Dich einfach kurz per PN.
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Was für Lautsprecher hat du an der Amp?

• Prof.Mobilux
          Prof.Mobilux kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das waren alte vorhandene Radios. Ich hab das ganze elektronische Innenleben rausgeschmissen und habe einfach die internen Lautsprecher weiterverwendet. Tasten und den Drehimpulsgeber habe ich an die GPIOs angeschlossen. Ein kleines Pythonskript setzt dazu die passenden CLI Befehle an den LMS ab. So habe ich einen vollwertigen LMS Client mit 100% WAF-Faktor :-) Für Küche und Bad absolut ausreichend! https://www.amazon.de/Gear4-PG539-Do.../dp/B0073PXE3A

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          TOP! Sehr coole Idee.
      • punctuele
        Dumb Home'r
        • 23.10.2019
        • 18

Maybe it's a silly question, but would it be possible to install MS4H on a Pi3B together with (or in docker) loxberry?
        It would only need to run 4 zones.
        kind regards.
        Smarthome: 2x Mini server Gen1, 2xDimmer extensions, 7xExtensions, 1x Relay Extension, Tree extension, Air base extension, RGBW air dimmer, NFC Keypad Tree
        Multimedia: MS4H on PI3B with 4 zones + Russound D850 + B&W M1 speakers
        Peripherals: Loxberry on PI3B, Youless

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

You can try if a Docker under Loxberry works.
          But I believe that the performance comes to the limit.

I recommend to install it on 2 separate Machines.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Special
            LoxBus Spammer
            • 27.08.2015
            • 435

Wird es später möglich sein den MS4H parallel mit dem loxberry auf einem Rasp laufen zulassen ?

Kommentar

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Nein.
              Deutlich zu viele Eigenheiten des MS4H und des Loxberry.

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Naja, so schwierig wäre das gar nicht. Ich hatte mir das auch schon einmal angeschaut bzgl. eines MS4H Plugins. Der LoxBerry müsste dazu auf einen anderen Port laufen und man müsste unterbinden, dass der MS4H an der Netzwerkkonfiguration Änderungen durchführt. Dann dürften sie eigentlich größtenteils parallel existieren können.
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Prof.Mobilux
            Alleine die beschränkten Rechet (sudo) wären schon ein Problem und würden eine Überarbeitung nötig machen.
            Ich ändere einige Systemdateien, was nur zu weiteren Problemen führt.

----
            ​​​​​​​
            Ich bin um das System günstig zu bauen schon den Weg gegangen das ganze auf VM und jetzt Raspberry zu portieren.
            Jetzt soll es auch noch auf einem Loxberry laufen, und dieser Loxberry soll noch auf einem NAS als VM laufen und und ...

Warum kann man nicht einfach mal etwas so machen wie es gedacht ist?

Der MS4H läuft sehr stabil ohne große Probleme bei Installation oder Betrieb, und das kommt daher das ich die Systembasis selber im Griff habe und keiner daran rum schraubt.
            Für den Rapi gibt es die nächsten Wochen ein Image das man nicht mal mehr den Terminal braucht.

Der MS4H läuft eigenständig und das wird auch so bleiben.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
              Christian Fenzl kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              hismastersvoice Tu dich nicht so aufregen, die Frage musste doch irgendwann kommen ;-)

• Prof.Mobilux
              Kommentar bearbeiten
              Verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. Niemand hat gesagt, dass man das umsetzen will. Und speziell bei mir mit Remote-Zonen langweilt sich der Pi zu Tode wenn ich auf dem Raspberry nicht noch andere Dinge mache. Das ist reine Energieverschwendung. Und eine VM wird vom LoxBerry nicht offiziell unterstützt. Das mal nur am Rande.

• hismastersvoice
              Kommentar bearbeiten
              Aufregen ist das noch lange nicht

Leider hört "Naja, so schwierig wäre das gar nicht." für User an als wäre das in einer Stunde erledigt.
              Ich will nur keine falschen Hoffnungen wecken, ganz so einfach ist es eben nicht.

Wichtiger ist meine Zeit aktuell um das MSG fertig zu bekommen, ich stehe dazu mit gagi im Kontakt, er hat eine gute Basis geschaffen die auch schon Event-Basiert ist und nicht nur alle 5 Sekunden updated. Ist aber noch in einem frühen Stadium aber der Ansatz ist wirklich gut.
              mjesun reagiert nicht mal mehr auf PNs, deswegen freue ich mich das sich ein andere gefunden hat der hier weiter macht.
          • Clubsport
            MS Profi
            • 11.01.2018
            • 601

Unabhängig davon, dass ich nichts sinnvolles beitragen kann....

Ruhig Blut Jungs!!! Die Arbeit, die ihr leistet, lässt sich finde ich nicht in Worte fassen! Wenn sogar Deppen wie ich, die einen USB-Stick nicht richtig herum reinstecken können (der erste Versuch ist IMMER falsch herum...! ) es hinbekommen, einen Loxberry aufzusetzen, dann zeigt das was für super Arbeit ihr abliefert, grade auch was die ungeliebte Dokumentation angeht!!!
            hismastersvoice eine Frage noch:
            Wo kann ich mich belesen, was mit dem MS4H genau möglich ist...? Auf music-server.net finde ich viel, aber quasi kein "Intro"...
            Ich könnte mich dafür evtl. erwärmen, wenn es eine optisch schönere Integration von Sonos (also mit Albencovern etc.) und der generellen Steuerung über den Musikzonen-Baustein in Loxone ermöglicht. Auch eine Anbindung an meinen AV-Receiver ohne den sündteuren Sonos Amp wäre klasse.

Grüße, Martin

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Clubsport
              Du kannst die Sonos über die AirPlay-Bridge als externe Zone einbinden und kannst dann das ganze bis direkte Hardwarezugriffe wie zB EQ nutzen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Clubsport
                Clubsport kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ja das ist mir schon klar, aber war das nicht so dass ich Loxone irgendwo meinen Sonos-Account anlegen kann, wegen Favoriten, Playlists etc....?
                Oder verwechsel ich da was?

• hismastersvoice
                Kommentar bearbeiten
                Nein, Spotify, nicht Sonos.
                Das ist leider nicht integriert.
                In einem anderen Thread hat jemand schon danach gefragt ob man das MSG in Liver64 Sonos-Plugin einbauen kann.

• Clubsport
                Clubsport kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ah okay. Ja das stimmt, dann wäre ich da wohl richtiger aufgehoben, denn das nutze ich ja aktuell.
            • querex
              Extension Master
              • 14.07.2020
              • 175

Moved my music server from an i7 to a raspberry PI 4 (4GB).
              Power consumption dropped ~100W which is a big improvement.
              T5 commands have a bigger delay ~2 seconds, but still ok.
              I'm happy with the PI project, great improvement!

Only thing which stopped working is the crelay.
              The serial does not show up on the power management page "Gefundene Relaiskarte - Serial:".
              Can I run some commands on the PI (ssh) to gather more debug information about the Crelay?
              Thanks.
              Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
              Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
              Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Zitat von querex
                Only thing which stopped working is the crelay.
                The serial does not show up on the power management page "Gefundene Relaiskarte - Serial:".
                Can I run some commands on the PI (ssh) to gather more debug information about the Crelay?
                Thanks.
                After the first reboot the crelay should be changed to the ARM binary and should work
                Please go to the terminal...
                cd /opt/music_server/
                ./crelay

If you get an error....

Please look if there is a file named crelay_arm in the directory.
                If yes delete the crelay and rename crelay_arm to crelay.
                ​​​

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...