Release der Version 1.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meininger
    Smart Home'r
    • 30.11.2015
    • 59

.... ist der HIFIBerry Amp 2 auf dem Raspberry (auf dem auch MS4H läuft) keine interne Zone? Bei mir im Web Interface des MS4H wird der HIFIBerry als interne Zone angezeigt und bedient.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7224

Keine Ahnung was du genau gebaut hast, aber die HB HATs habe ich nie direkt in einem MS4H getestet und kann deshalb keine Aussage treffen.
      Bei den Clients geht das ohne Probleme den EQ einzustellen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Meininger
        Meininger kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ich habe echt großen Respekt vor deiner Arbeit und bin sehr froh, dass es dieses Projekt gibt! Aber irgendwie kommt gerade bei mir das Gefühl auf, dass es dir zu blöd ist, zu lesen was ich geschrieben habe, bzw. du der Meinung bist, dass ich zu blöd bin mit Sandalen um die Kurve zu laufen..... Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bitte ich dies zu entschuldigen, dass kann man aber auch anders Kommunizieren.

Versuche es nochmal zusammenzufassen:
        - Raspberry pi 4 mit installiertem MS4H -> Funktioniert
        - auf diesem Raspberry habe ich einen HIFIberry Amp 2 aufgesteckt und über die config Datei des Raspberry als Soundkarte aktiviert. -> Funktioniert
        - Der HIFIberry wird im MS4H als interne Zone (Soundkarte) gefunden, Musik lässt sich abspielen -> Funktioniert
        - Equalizer im MS4H (Webseite) benutzen wenn Music Server Gateway deaktiviert ist - > Funktioniert
        - Equalizer in der Loxone App benutzen wenn Music Server Gateway aktiviert ist -> Funktioniert nicht

Das verhalten ist absolut reproduzierbar und konstant. Falls es weitere Fragen dazu gibt, bin ich gerne zur Mithilfe bereit, mit mir kann man durchaus vernünftig reden.

Gruß Sascha
    • hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7224

Meininger
      Du hast vollkommen recht mit der Annahme das ich es nicht richtig gelesen habe.
      Du hast auch recht das es mir inzwischen oft zu blöde ist Probleme zu behandeln bei der Hardware zum Einsatz kommt die ich nicht supporte.

Ich habe das System so nicht vorgesehen und auch nie getestet, somit kann ich pauschal nicht sagen woran es liegt.

Gerne helfe ich dir wenn ich wie im SupportThread gefordert Screenshots deiner Zonen-Einstellungen und der Config bekomme.
      In deinem speziellen Fall auch noch die geänderte config des Raspberry.
      Aus gegeben Anlass werde ich in Zukunft keine Fragen mehr beantworten ohne das folgende Punkte darin aufgeführt sind. Versionen von MS4H, Lox Config etc. Hardware Rechner CPU/MB oder Typ bei fertigen Geräten wie NUC oder ähnlichen Anzahl Soundkarte(n) Typ/Bezeichnung Zonen intern Anzahl Zonen extern Anzahl Welche

Als ersten prüfen...
      Inhalt der /opt/music_server/sq_cfg/eq/eq_msg_01:xx:xx:xx:xx:xx (xx ist teil deiner Mac-Adresse) (Wenn diese nicht vorhanden ist hätten wir den Fehler)
      Diese Datei müsste die gleichen Werte haben wie die EQ Einstellungen in der App. Bitte Inhalt mit senden.

Was du auch noch machen solltest... (Screenshot)

Öffne 2x die Konsole als root
      1. sc msg stop
      2. cd /opt/music_server/msg
      3. ./msg1.sh
      4. (im zweiten Fenster) php -S 127.0.0.1:8091 -t /opt/music_server/msg/
      Nun siehst du die Kommunikation des MSG in beiden Fenstern.
      Verstelle den EQ in der App, ab besten am Handy so das du die beiden Fenster noch siehst.
      Dann kommt die Meldung des equalizer, bitte davon einen Screenshot der beiden Fenster.
      ggf gibt es hier ein Fehler wegen Datei-Rechte.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Meininger
        Smart Home'r
        • 30.11.2015
        • 59

Hallo hismastersvoice,

die konkrete Antwort, dass es sich bei meiner Konfiguration um nicht Unterstütze Kombinationen handelt, hätte mir gereicht. Bin aber auch sehr froh, dass Du mir bei dem Problem (was ja nun nicht sooo unendlich wichtig ist ;-)) helfen möchtest. Hier die gewünschten Screenshots:

zuerst die Raspberry config:
        Raspberry Config

Zonen Einstellungen im MS4H
        MS4H ZoneMS4H SoundkarteMS4H DashboardMS4H EQ

weiter geht es dann im nächsten Post....

Kommentar

• Meininger
          Smart Home'r
          • 30.11.2015
          • 59

Einstellungen in der Loxone Config
          Loxone Config

Einstellungen in der Loxone App
          Loxone AppLoxone App

File aus dem sq_cfg Pfad
          sq_cfg

Kommentar

• Meininger
            Smart Home'r
            • 30.11.2015
            • 59

Log files der Konsolen bei Bedienung über die App
            Log_1Log_2

- Die Fehlermeldung in der rechten Konsole "unable to resolve...." habe ich gestern Abend noch behoben, war ein fehlerhafter Hostname des Raspberry, brachte aber keine Veränderung bei dem EQ Problem.

Ich hoffe das ich das alles so richtig gemacht habe und du etwas damit anfangen kannst.

Gruß Sascha​

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7224

Es gibt 2 Fehler die aber nichts mit dem Problem zu tun haben sollten.
              - Soundkarte liest die System-Lautstäke nicht aus (Regler unter der Soundkarte)
              - Hostname, den du ja schon gefixt hast

Ich sehe sonst keinen Fehler, also suchen wir mal weiter...
              Nachdem er es sauber in die Datei schreibt, wird/sollte es vom nachfolgenden Skript umgesetzt.

Code:
              http://ms4hIP/include/set_eq_msg.php...R_ZONE1&zone=1

Die MAC kannst du aus den Einstellungen der Zone kopieren.
              Lass dabei Musik laufen, um zu hören ob was passiert.

Alternativ kannst du in der Konsole
              sudo alsamixer -D zone_02_eq
              einmal vor dem ausführen des o.g. PHP-Skript starten, und wieder beenden, und dann nochmal nach dem ausführen des Skript.
              Dann sollten die Änderungen dort angezeigt werden.

Wenn nicht kann das Skript die Daten aus den Audio-Framework nicht auslesen.
              Da es aber ohne MSG ja geht sollte es hier schon auch gehen.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Meininger
                Meininger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo,

konnte gerad mal testen. Nach ausführen des Skriptes werden die Werte übernommen und der Klang ändert sich. Das heißt folgender Ablauf ergibt sich:

- Änderung der Klang Einstellungen in der App -> keine Änderung des Klanges
                - ausführen des Skriptes - > sofortige Änderung des Klanges
                - weiter Änderungen in der App erfordern jeweils wieder das ausführen des Skriptes

Hilft das weiter? Brauchst du noch irgendwelche Log Files?

Gruß Sascha
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7224

Meininger
              Dann hat es was mit der Auflösung "localhost" im Skript zu tun.

Mach bitte folgendes...

Ändere in der Datei
              /opt/music_server/msg/index.php
              die Zeile 280
              Code:
                  $seteq = (file_get_contents('http://localhost:80/include/set_eq_msg.php?mac=' . $zone_mac . '&zone=' . $zone));
              in
              Code:
                  $seteq = (file_get_contents('http://127.0.0.1:80/include/set_eq_msg.php?mac=' . $zone_mac . '&zone=' . $zone));
              ab.

Dann starte mit
              sudo sc msg restart
              das Gateway neu und versuche es nochmal.
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 12.11.2020, 22:06.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Meininger
                Meininger kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                habe ich gerade getestet, hat es noch nicht gebracht, um Änderungen wirksam zu machen muss ich noch immer das php Skript starten.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7224

Habe es gerade an einem Raspi 4 (USB-Soundkarte) versucht nachzustellen, geht bei mir auf anhieb.

Das index.php Skript läuft bis zum speichern sauber durch, und dann ruft er das set_eq nicht auf.
              Der Server läuft auf Port 80?
              Kpl. reboot nach der Änderung versucht.

schick mir mal bitte
              cat /etc/hosts

​​​​​​​
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Meininger
                Smart Home'r
                • 30.11.2015
                • 59

welchen Server meinst du, der Loxone Miniserver läuft bei mir nicht auf Port 80, alle andern Ports habe ich nicht geändert.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hosts^_klein.jpg
Ansichten: 574
Größe: 77,9 KB
ID: 274887

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7224

Die hosts Datei ist falsch.
                  Überprüfe mal sie Netzwerk Einstellungen.
                  Es müsste eigentlich deine IP und Hostname in der Datei stehen, die IP steht nicht drin.

Es hat also mit dem.Hostnsme fehler den du bei den ersten Screenshots gezeigt hast zu tun.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Meininger
                    Meininger kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ok, danke erstmal, schaue mir das mal in ruhe an, wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal bei dir. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe und deine Zeit die du hier investiert hast.

Gruß Sascha

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da ich die Host-Datei über die Netzwerk-Einstellungen neu schreibe kann der Fehler ja auch da liegen.
                    Mach doch noch einen Screenshot (MAC unkenntlich machen)
                • Meininger
                  Smart Home'r
                  • 30.11.2015
                  • 59

Hallo,

nachdem ich mein NAS Problem lösen konnte und ich nun ein ganzes stück weiter bin, würde ich das Problem mit den Klangeinstellungen nochmal angehen. Nach wie vor ist es so, dass die Einstellungen erst übernommen werden, wenn das oben beschriebene Skript im Browser ausgeführt wird.
                  Im Anhang Bilder der hosts Datei und der Netzwerk Einstellungen.

Name: Hosts_neu_klein.jpg
Ansichten: 460
Größe: 79,2 KB
ID: 275656Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Netzwerk_einstellungen_klein.jpg
Ansichten: 466
Größe: 167,1 KB
ID: 275657
                  Gruß Sascha

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7224

Meininger
                    Bin immer noch absolut begeistert, wie gut das Ganze funktioniert und auch wie schnell das alles reagiert, nicht so langsam wie im aktuellen Werbevideo von Loxone, da ist es ja fast peinlich wie lange es dauet bis da mal ein Titel gespeilt wird.
                    Welches Video meinst du? Hast du einen Link

Eine eventuelle Lösung hast Du ja selber schon fast angeboten, wie wäre es denn, wenn es eine Auswahl gäbe, die den Amp unterstützt und dabei der Hinweis kommt, dass die GPIO´s nicht genutzt werden können und der IO Service dauerhaft nicht gestartet wird. Mir fehlt das im aktuellen Setup nicht, da an der Stelle wo der Raspi mit dem Amp verbaut ist, ja sinnvollerweise eh nur ein Verstärker gebraucht wird (wenn es mehr Zonen an dem Ort sind, hat der Amp keinen Sinn). Da ist es dann auch nicht sinnvoll über IO-Pin´s des Raspi weitere Verstärker schalten zu wollen. In meinem Setup (aktuell 5 Zonen) sind alle weiteren Zonen eh extern im normalen Netzwerk verteilt.
                    Finde es immer wieder schön wie einfach es sich anhört wenn jemand schreibt kannst man das nicht als Auswahl anbieten.
                    Ihr habt leider keine Ahnung wie viel Aufwand das ist, und in wie vielen Teile der Software ich eingreifen muss.
                    Nur mal so als Beispiel...
                    - PowerManger WebUi
                    - Zonen WebUI
                    - PowerManger System-Skript
                    - GPIO System-Skript
                    - System Start-Prozesse
                    - System Update-Prozesse

Dann hört sich das plötzlich leider nicht mehr so nach ich mach das mal schnell an.
                    Viele Funktionen sind tief im System verankert, und wenn man was ändert muss ich alle anderen Bestandteile mit einbeziehen.

Da ich es für die späteren Raspi-Clients auch benötige habe ich es hier auch eingebaut, auch wenn es so eigentlich nicht vorgesehen ist.
                    So nun habe ich genug gejammert

Ich habe das eingebaut, und dir eine PM geschickt mit einer Anleitung, da noch ein paar andere Dinge zu beachten sind.
                    Das wird in die nächste Version mit einfließen, aber zum gleich testen habe ich special Version gemacht.

Name: 29-01-_2021_21-17-56.jpg
Ansichten: 268
Größe: 206,4 KB
ID: 288775
                    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 29.01.2021, 22:51.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Meininger
                      Smart Home'r
                      • 30.11.2015
                      • 59

Hallo Hismastersvoice,

damit hätte ich ja nun Gar nicht gerechnet, das so etwas zu Implementieren nicht einfach ist, ist mir durchaus bewusst! Bin total begeistert, dass du es trotzdem so schnell umgesetzt hast.... zu dem Video melde ich mich nochmal, suche dir die Stellen raus wo es erwähnt wird......

Hier nun der versprochene Link:

So bei Minute 3 das erste mal, kommt dann denke ich noch paar mal in Teil 2 und 3. Wobei ich die 3 Filme deutlich besser finde, wie das was die Loxonauten bisher in die Umlaufbahn geschossen haben.... 🙈 Man sieht aber auch sehr gut, wo die Grenzen des aktuellen Loxone Systems sind.

Bei 13:20 dann gleich nochmal 🤣 so nun ist gut.

Gruß Sascha
                      Zuletzt geändert von Meininger; 30.01.2021, 13:57.

Kommentar

Lädt...