Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hat jemand einen MDT Glas im Einsatz und eine schöne Anzeige für den MS4H gebastelt - z.B. Anzeige des Radiosender/Titels mit Lautstärkenregelung und deren Anzeige.
Wäre schön wenns ein paar Bilder als Ideen gäbe - evtl gleich mit Config.
Hab bisher nur 2 MDT Tasten wie beim Loxone Tree mit + - konfiguriert -zum Steuern reichts zwar geht aber bestimmt schöner.
Ist so ja schon im MS4H integriert, du vergibst nur die GAs.
Titel/Künstler und Volume sind eine GA. Wird ddie Lautstärke am Taster geändert wird diese kurz eingeblendet und dann wieder der Titel.
Leider ist der Glastaster bei Texten recht unflexibel, und kann nur per Statustext1 und 2 diese Werte verarbeiten.
Das mit den Titeln und Lautstärke Anzeige funktioniert - zwar abgeschnitten aber ok gut ist der die Volume Anzeige beim Lauter/Leiser machen.
Wenn ich beim MDT wie oben von dir beschrieben die 2 Tastenfunktion konfiguriere habe ich nur eine GA.
Steh ich aufm Schlauch?
Andere Frage
Wenn ichs jetzt nur über Loxone steuern möchte ohne KNX Gateway die Tasten mit + - belegen ist klar. Für die Titel/Lautstärke Info gibts da auch die Möglichkeit beim Leuter/Leiser machen die Lautstärke einzublenden und sonst den Titel/Radiosender/... oder nur über AQs AQv eines von beiden?
Das mit den Titeln und Lautstärke Anzeige funktioniert - zwar abgeschnitten aber ok gut ist der die Volume Anzeige beim Lauter/Leiser machen.
Das KNX nur 14Bit überträgt kann ich nicht ändern. Eine Laufschrift hätte bei mehreren Tastern den Bus schnell überlastet. Als bedank dich bei KNX
Wenn ich beim MDT wie oben von dir beschrieben die 2 Tastenfunktion konfiguriere habe ich nur eine GA.
Steh ich aufm Schlauch?
Nein stehst du nicht, habe dir das falsche Bild gepostet.
Du musst natürlich die Einzel-Tasten und Zwei-Tasten nehmen.
Andere Frage
Wenn ichs jetzt nur über Loxone steuern möchte ohne KNX Gateway die Tasten mit + - belegen ist klar. Für die Titel/Lautstärke Info gibts da auch die Möglichkeit beim Leuter/Leiser machen die Lautstärke einzublenden und sonst den Titel/Radiosender/... oder nur über AQs AQv eines von beiden?
Danke und Gruß
Kannst du das in verständlichen Sätzen schreiben.
Ich verstehe 0 was du mir sagen willst.
Wäre super wenn du noch deine ETS Config zu den Tasten schicken könntest.
Ich hab aktuell 2 Einzeltasten mit Schalten/Zustand senden am Loxone Music Server Zone + - Baustein angebunden.
Funktioniert auch soweit jedoch ohne Volume/Titel,... Anzeige am MDT
Meine Frage sollte sein ob ich über den Loxone Baustein auch die Lautstärkenanzeige und Interpret/Titel/Radiosender an den MDT schicken kann?
Finde das bei deiner KNXConnect gut gelöst, dass beim Lauter und Leiser machen vom Interpreten/Titel auf die Volume Anzeige gesprungen wird und dann wieder zurück.
Meine Frage sollte sein ob ich über den Loxone Baustein auch die Lautstärkenanzeige und Interpret/Titel/Radiosender an den MDT schicken kann?
Finde das bei deiner KNXConnect gut gelöst, dass beim Lauter und Leiser machen vom Interpreten/Titel auf die Volume Anzeige gesprungen wird und dann wieder zurück.
Du kannst sicher das ganze über Loxone machen.
Dazu lässt du dir per Squeeze-Connect die Daten an VTIs bzw. VIs senden.
Die Logik musst du dir dann selber bauen wann du welche Daten an den MDT senden willst.
Die ETS Config für die taster ist gleich der mit Zwei-Tasten Funktion nur eben mit Ein-Tasten
Lautstärke und Titel/Interpret würde über die VI/VTIs ohne Probleme funktionieren. Beim Titel das bekannte 14Bit Problem :-(
Beim Fav/Sendername:
Gibt es auch eine Möglichkeit für den Favoritenname/Radiosendername über einen VTI an Loxone zu senden? Wenn ich vom Musik Baustein den AQs verwende und die Nummern einem Name zuweise funktioniert das nur über die LoxoneAPP. Beim schalten über die Tasten nicht.
Da wäre eine Übergabe des Namens vom MS4H an nen VTI besser.
Verstehe deinen Ansatz nicht.
Es wird per VTI der aktuelle Titel/Artist bzw Sender Infos übergeben. Was bringt der Fav Name? Es interessiert doch was gerade läuft.
Könnte das sicher einbauen da ich ja auch mit SayFav den Favname ansagen lasse. Mir ist nur nicht klar was Du damit genau willst.
Wäre gut wenn man im Display auch den Radiosender sehen würde mit dem aktuellen VTI bekomme ich nur Artist/Titel.
Das SayFav habe ich aktiviert aber da bekomm ich beim Umschalten nichts angesagt. Fehlt da sonst noch was außer der Haken?
War alles drin. Habe mal VoiceRSS getestet -> funzt
Polly iwie nicht.
Wegen den VTI denke ich dass es nicht möglich ist eine Art Lauftext zu machen.
Darum wären evtl 3 VTIs: Radiosender/FavName - Titel - Intrepret für den MDT Smart am Sinnvollsten findest du nicht?
War alles drin. Habe mal VoiceRSS getestet -> funzt
Polly iwie nicht.
Wegen den VTI denke ich dass es nicht möglich ist eine Art Lauftext zu machen.
Darum wären evtl 3 VTIs: Radiosender/FavName - Titel - Intrepret für den MDT Smart am Sinnvollsten findest du nicht?
Nein finde ich nicht.
Das einzige was du damit schaffst ist eine starke Last auf dem Bus wenn du mehrere Schalter hast.
Deswegen habe wir uns dagegen entschieden.
Der Nutzen rechtfertig es nicht des Bus derart in beschlag zu nehmen.
In der Realität schaut eh kaum einer drauf.
Ich verstehe auch nicht wozu du die VTIs brauchst. KNX-Connect zeigt Titel/Künstler bzw. bei Radio-Streams den Radio-Text der auch den Sendernamen enthält.
Wäre gut wenn man im Display auch den Radiosender sehen würde mit dem aktuellen VTI bekomme ich nur Artist/Titel.
ich stehe da gerade vor dem selben Problem. KNX Connect ist eine feine Sache. Die Dreifachbelegung von einzelnen Tasten spart zwar Tasten, ist aber auch nicht ganz intuitiv. Mir ist aber auch klar, wieso das so gemacht wurde und dass man da jetzt nicht zig Varianten/Profile für jeden von uns hinterlegt, vor allem wenn hismastersvoice selbst kein KNX im Einsatz hat. Mit den VIs/VTIs und dem "MusicServer App Gateway" (übrigens mega geiles Projekt) bzw. der API des LMS kann man sich ja tatsächlich alles auch selbst so basteln, wie man es braucht.
Allerdings würde ich gerne auf meinem MDT Glastaster (KNX) nicht den Titel/Interpret anzeigen, sondern den Namen des Radiosenders (SWR1, DLF, ...), das Album oder die Playlist. Also quasi die übergeordnete Information. Der eigentliche Titel interessiert mich beim Durchschalten der Sender/Quellen/Favs eher weniger. Vielleicht könnte man dafür ja noch einen zweiten VTI spendieren, das wäre klasse
Man könnte sich höchsten anschauen ob man den Playlist bzw. Fav-Namen übermitteln kann.
Der Sendername kommt als Title immer mit bei den Sendern und wechselt halt wie Radio-Text immer etwas durch.
Ich habe mal noch ein kleines Video meiner Umsetzung mit dem Glastaster gemacht:
Linke Taste (kurzer Tastendruck): Musikzone starten/stoppen (Tasten-LED: gestartet=grün, gestoppt=schwarz)
Rechte Taste (kurzer Tastendruck): Nächsten (globalen) Favoriten abspielen (oder Ersten, falls zuvor eine andere Playliste aktiv war)
Linke Taste (langer Tastendruck): Stufenweise leiser dimmen
Rechte Taste (langer Tastendruck): Stufenweise lauter dimmen
Beschriftung linke Taste: Lautstärke 0-100
Beschriftung rechte Taste: Aktueller Titel
Und genau bei der Beschriftung der rechten Taste, finde ich es sinnvoller zu sehen, dass da dann SWR3, SWR1, DLF usw. steht, statt der Titel oder der Name der Sendung die dort gerade gespielt werden. Ich hoffe jetzt verstehst Du mein Anliegen etwas besser hismastersvoice
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar