Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe heute meinen MS4Lox abgelöst der wo noch unter ubuntu lief mit der 0.74 und den MS4H in einer neuen VM installiert. Ich habe die einstellungen alle neu per Hand angelegt.
meine Soundkarte und dann die internen Zonen.
Allerdings lassen die sich nicht starten.
Auch unter Logitech Media Server findet er die Zonen nicht.
Auf was für einem VM Host läuft das ganze?
Da der Regler für die Lautstärke der Soundkarte auf 0 steht stimmt hier etwas nicht, es sieht so aus als könnte er die Karte nicht auslesen.
Was passiert wenn du den Regler auf zB 90% stellst und speicherst?
Hi Marco,
hast du beim durchreichen den USB 3 Haken rausgemacht? Der macht immer mal Probleme.
Gruß
Marco
Hi Marco ,
Hab den Haken jetzt rausgemacht und jetzt funzt es
Allerdings war der haken beim MS4Lox auch gesetzt.
Hat sich Softwaremäßig daran was geändert dieter das er da jetzt problem macht ?
Hab den Haken jetzt rausgemacht und jetzt funzt es
Allerdings war der haken beim MS4Lox auch gesetzt.
Hat sich Softwaremäßig daran was geändert dieter das er da jetzt problem macht ?
Gruß Marco
Da hätte ich auch selber drauf kommen können
Habe aber schon wieder ein Problem, von meinen 3 Internen Zonen funktioniert nur eine bzw kommt der ton nur bei einer zone aus den Lautsprechern.
Bei den anderen beiden Zonen Startet der Player allerdings kommt kein Ton raus. Die Verstärker werden eingeschaltet. Einstellungen sind genau so wie damals beim MS4l unter ubuntu
Bei Kanal 0 und 1 und 2 und 3 kommt nix raus Kanal 5 funktioniert.
Von den einstellungen sind die Zonen wie im oberigen Bild eingestellt.
Also ich habe heute noch mal ein wenig getestet.
ich hatte wie oben gennant nicht die csl sondern die Logilink Soundkarte. Die CSL ist an meinen raspi client.
Außer rauschen oder irgendwelche seltsamen töne ist aus den 2 nicht funktionierenden zonen nichts brauchbares rausgekommen.
dann habe ich die CSL Soundkarte noch mit angeschlossen und durchgereicht, dann die Zonen Bad 8 und 9 und auf der Terasse 10 und11 mit angegeben. Siehe da die Logilink Karte funktioniert und CSL auch. CSL wieder ausgesteckt und die logilink funktioniert auch nicht mehr.
wenn ich nur die CSL anschließe die funktioniert ohne Probleme.
wenn ich meine VM mit dem Ms4L unter ubuntu starte funktioniert die Karte.
ist es möglich das es ein Treiber Problem ist?
Gruß Marco
PS was ich noch sagen muss echt ein geiles teil Dieter was du da geschaffen hast. Hab auch noch ein bisschen mit den Event creator gespielt echt klasse 👍
Eigentlich nicht, die Treiber sollten sogar neuer sein und besser funktionieren als bei Ubuntu 16.
Ich habe gerade bei mir an die Proxmox die LogiLink dran gehängt, und geht.
Der Chipsatz der LogiLink und der CSL sind übrigens absolut identisch.
Die Reihenfolge kann sich durch ein Squeezelite selber nicht ändern, dazu ist ein Neustart des Systems nötig, was bei Squeezelite nicht nötig ist.
Meist passiert es nur nach dem beim installieren des System eine weitere Karte hinzugefügt wurde und nach einem zweiten Neustart kann sich manchmal die Zuordnung ändern.
Ich habe in 3 Jahren und unzähligen Installationen das noch kein einziges mal bei meimen Systemen gehabt.
Deswegen konnte ich auch noch nie nachvollziehen was passiert.
In deinen Fall die zwei Karten umstecken und wieder hochfahren, dann müsste alles wieder laufen. Oder in den Soundkarten-Einstellungen die Nummern tauschen.
ich habe den MS4H auf einem Raspi 4 installiert. mit CSL Soundkarte. Das MSG ist aktiviert, der MS4H ist im Loxone auch verbunden und ich sehe die Zone. Aber im MS4H ist die Zone nicht gestartet. Auch im LMS ist kein Player aktiv. Hat irgendjemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen kann?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar