MS4H Zonen Lassen sich nicht starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joachimgr
    Dumb Home'r
    • 04.12.2019
    • 16

Moin,

ich benötige nochmal Hilfe beim Einrichten der Soundkarten für den Musikserver. Ich hatte bisher eine Karte dran, das funktionierte prima. Jetzt möchte ich eine zweite Zone einrichten mit einer zusätzliche Soundkarte. Aber sobald ich die Karte nur mit dem Server verbinde, läuft die erste Karte nicht mehr, die Zone ist im Dashboard rot. Der LMS, zeigt keine Zonen mehr an. Ich habe schon alle möglichen Konfigurationen durchprobiert, nicht funktioniert. Was mache ich falsch. Screenshots sind angehängt.

Joachim
    Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7318

Warum schreibe ich wohl im Handbuch bei der Erstinstallation...

Soundkarte konfigurieren

Als nächstes konfigurieren wir die physischen Soundkarten.
      Dazu müssen alle Soundkarten die Ihr nutzen wollt eingebaut oder per USB eingesteckt sein.
      .....
      Das wurde schon so oft hier diskutiert.
      Linux ändert die Zuordnung der Device Nummern.

Vorgehensweise bei einer zusätzlichen Soundkarte:
      - "ALLE" Soundkarten anstecken
      - System herunterfahren "kein reboot"
      - System wieder hoch fahren
      - Soundkarten einrichten was vorher 1 war ist jetzt 0
      - Speichern der Daten
      - System reboot

Dann sollte alles wieder gehen.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• joachimgr
        Dumb Home'r
        • 04.12.2019
        • 16

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Soundcards.png
Ansichten: 86
Größe: 34,0 KB
ID: 443565 Alles gemacht, funktioniert trotzdem nicht. Bei erkannten Soundcards werden wir die Karten allerdings immer noch als Device 0 und 1 angezeigt

Kommentar

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du hast 1 und 2 in den Devices stehen das muss 0 und 1 oder 1 und 0 sein.
      • joachimgr
        Dumb Home'r
        • 04.12.2019
        • 16

Hatte ich auch schon ausprobiert und jetzt nochmal eingestellt, ändert sich nichts...

Kommentar

• Labmaster
          Labmaster kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nach dem korrekten Setting (also 0 und 1) auch das System noch mal stromlos gemacht und neu gebootet ?

@hismastersvoice
          geht das mit zwei Soundkarten überhaupt an einem Raspi ohne dazwischen einen MTT Hub zu haben ?

• hismastersvoice
          hismastersvoice kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Denke auch dass er einen MTT hub bräuchte, aber hat sich erledigt.
      • joachimgr
        Dumb Home'r
        • 04.12.2019
        • 16

Ja, stromlos gemacht, Karten neu angesteckt, alles probiert. Hat nichts geändert. Das Problem hat sich aber auf andere Weise gelöst. Da es eine Achtkanal-Soundkarte ist, ich aber nur drei Zonen habe, kann ich ja alles über eine Karte machen. Das war mir vorher nicht klar, habe ich dann einfach mal ausprobiert.

Danke für eure Hoilfe.

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2584

Zitat von joachimgr
          Ja, stromlos gemacht, Karten neu angesteckt, alles probiert. Hat nichts geändert. Das Problem hat sich aber auf andere Weise gelöst. Da es eine Achtkanal-Soundkarte ist, ich aber nur drei Zonen habe, kann ich ja alles über eine Karte machen. Das war mir vorher nicht klar, habe ich dann einfach mal ausprobiert.

Danke für eure Hoilfe.
          Hatte mich bei deiner Konfig eh schon gewundert warum auf 8 Kanälen jeweils 4 mal das selbe Stereosignal ausgegeben werden soll, aber es gibt ja viele hier die teils doch sehr spezielle Dinge machen wollen, da wundert einen ja nix mehr ;-)

Kommentar

Lädt...