MS4H - Keine Squeezelite Player gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • m0h
    Smart Home'r
    • 04.08.2016
    • 68

MS4H - Keine Squeezelite Player gefunden

Hallo

Erstmal Danke für die Arbeit und das tolle Projekt. Ich hatte den alten MS4L lange Zeit problemlos und zufriedenstellend am laufen.
    Ich habe wegen dem Bug "Verstärker läuft weiter" mich entschieden ein Update zu machen.

https://www.loxforum.com/forum/proje...ter#post263424

Ich komme von INTEL NUC und habe auf RPI 4 gewechselt und dabei die Anleitung von hier befolgt.
    https://music-server.net/help/Umzugv...aufDebian.html

Die Konfiguration wurde damit komplett (soweit ich beurteilen kann) vom alten System übernommen.
    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich im LMS keine Player angezeigt bekomme, siehe Bild "LMS_Problem.png"
    Ich habe auch versucht eine neue Zone "TEST" Hinzuzufügen, jedoch erscheint diese nicht im LMS.
    Ein Update auf die LMS BETA V8 brachte auch keinen Erfolg.

Was mich auch komisch vorkommt, ist das im Dashboard alle Zonen "stopped" sind und sich weder mit "Start" "Neustart" oder Test starten lassen.

Bitte um Rat und Hilfe.
    MFG m0h
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 23.04.2022, 07:18.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Du kannst kein Backup von einem X86 System in ein ARM einspielen.
    Beim wechsel auf einen Raspi musst du wohl ober übel die Config neu machen.

by the way... am Raspi4 geht aktuell nur eine Soundkarte. Liegt am Kernel-USB-Bug.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• m0h
      Smart Home'r
      • 04.08.2016
      • 68

Hallo, ich hab mich jetzt in den Osterferien wieder mal drüber getraut und hab mit der aktuellsten Version "1.3.2.2" einen MS4H aufgesetzt. Initial mit einem Raspi 3b und dann die Speicherkarte in einen RASPI 4. Ich hab das ganze jetzt 2x gemacht (2x Image neu geflasht) und ohne ein Backup zu laden komplett neu konfiguriert, sehe jedoch noch immer keine Squeezelite Player. Was mache ich falsch?
      Was mir aufgefallen ist: Beim ersten mal konfigurieren hatte ich den alten MS4L noch laufen, da wurden die Player von diesem erkannt; darum hab ich den alten abgeschaltet und nochmals neu konfiguriert mit dem selben ergebnis.
      Bitte um Hilfe.

MFG
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

Keine Ahnung...
        Screenshot der Soundcard bitte und die SupportDaten.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• m0h
          Smart Home'r
          • 04.08.2016
          • 68

Hallo,

Ich hab bisher ohne den angeschlossenen Soundkarten konfiguriert (ich hab den alten noch laufen und wollte erst umstekcen sobald alles funktioniert).
          Ich bin jetzt runter in den Keller und hab die Soundkarten angesteckt.

MFG

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Wie soll ein Player starten ohne Soundkarten????

Soundkarten müssen angeschlossen sein.
            Alle Player nochmal löschen, Soundkarten erneut speichern.
            Dann Zone bei konfigurieren und testen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nach Soundkarten speichern am besten reboot.
          • m0h
            Smart Home'r
            • 04.08.2016
            • 68

Hallo, hmm ok war mir nicht bewusst. Ich hab jetzt alle Zonen gelöscht, beide soundkarten deselektiert, gespeichert, soundkarten selektiert, gespeichert, neu gestartet, zonen erstellt, neu gestartet, leider noch immer keine Player. soll ich nochmal neu aufsetzten?

Kommentar

• m0h
              m0h kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich hab jetzt mit WinMerge auch nochmals die 2 Support Daten (vorher, nachher) verglichen, da gibts außer der neuen Adresse für die Zonen keine nennenswerten Veränderungen (CPU, Mem Usage).
          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Schick mal einen Screenshot der erstellten Zone
            Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7224

Was du auch noch versuchen kannst 0 und 1 bei den Soundkarten drehen, so dass die erste Karte 1 hat und die zweite 0
              Kein Support per PN!

Kommentar

• m0h
                Smart Home'r
                • 04.08.2016
                • 68

Hallo, soundkarten hab ich gedreht, kein erfolg. ich setze jetzt neu auf. Ich nehme an die Soundkarten erst bei der Erstkonfiguration angeschlossen werden und nicht schon während dem aufsetzen oder? Anbei der geforderte Screenshot.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7224

Best case ist wenn die Sc schon von Anfang an angeschlossen sind.
                  Wenn nicht solltest du die SC anschließen und das System dann neu starten.
                  Ohne Neustart könnten die gleichen Probleme auftreten und sich das Setting der Sc beim nächsten Neustart wieder ändern.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• m0h
                    Smart Home'r
                    • 04.08.2016
                    • 68

Hallo, sooo Ich hab jetzt alles gleich am RPI 4 gemacht. Beide Soundkarten wurden vor dem "bash install.sh" angeschlossen und verblieben auch die ganze zeit dran.
                    Danach: sudo -i; cd /; wget music-server.net/download/install.sh; bash install.sh
                    Nach der Installation wurde wie gefordert rebooted.

Danach jeder Schritt nach Anleitung:
                    MySqueezelight Login (der Login den ich auch beim alten MS4L verwendet habe) + Config der Home Verzeichnisse
                    Passwort geändert
                    Sound Karten eingestellt
                    1 Zone angelegt
                    Netzwerk geändert
                    Mini Server verbunden
                    LMS wurde so belassen
                    Rebooted

Resultat-->Keine Player sichtbar.

Mir ist übrigends aufgefallen, dass sich der DNS Server nicht verstellen lässt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• m0h
                      m0h kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ich hab einen Account, und hab mich an die Anleitung gehalten. ich hab nur gefragt ob vielleicht der Account hier reinspucken könnte -->Sodass quasi einstellungen vom alten MS4L hier her übertragen werden.

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Nein, das ist macht kein Problem.

1. Rapi3 ohne Soundkarten = Problem
                      2. Raspi 4 mit 2 Sundkarten = Problem

Also Rapi 3 mir Soundkarten nutzen und gut sollte es sein.

• m0h
                      m0h kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wie ist der Raspi 3 von der Performance ist das OK? Ich hab 6 Zonen... laufen nie gleichzeitig...
                  • m0h
                    Smart Home'r
                    • 04.08.2016
                    • 68

Ok das Thema ist gelöst. Ich hab in den Release Notes nicht genau genug gelesen:

#v1.3.0.0
                    Full support for Raspberry
                    -> Support for Raspi 3/B/+ up to 2 Soundcards
                    -> Support for Raspi 4 up to 2 Soundcards via USB-C and Power via GPIO Pin (direct USB onyl 1 Soundcard (Firmware issue of the Raspi 4))
                    -> GPIO Support (can be switched off for the use of HifiBerry etc.)

Raspi 4 funkt noch immer nur mit 1 Soundkarte am regulären USB. Ich hab jetzt eine Soundkarte abgeschlossen und es läuft sofort.
                    -->Ich werde wohl am alten Intel Nuc bleiben.

DANKE für deine Hilfe, wiedermal.

MFG
                    Zuletzt geändert von m0h; 30.03.2021, 22:13.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Der Raspi 3B+ läuft gut auch mit 6/7/8 Zonen und 2 Soundkarten.
                      Nur der 4er geht leider nicht.

Nicht aufgeben, nimm den Raspi 3 da geht es wenn du die Karten gleich von Anfang an dran hast.
                  • m0h
                    Smart Home'r
                    • 04.08.2016
                    • 68

Hallo, ich bin jetzt doch auf dem NUC geblieben. RPI 3 hat aber auch funktioniert. Mir sind noch 2 Dinge aufgefallen: ich kann den DNS Server nicht umstellen. Wenn ich da eine neue Adresse eingebe, dann bleibt die default "192.168.0.1". Zweites Thema, ich glaub das ist ein Bug: Wenn ich neu starte, sagt er mir, dass er den LMS nicht finden kann. LMS ist Grün, LMS WebUI & Telnet sind ROT. Neustart der Dienste hilft nix, neustart des gesamten Systems hilft nix. Abhilfe ist, dass ich unter "Setup / LMS" auf Speichern klicke und dann die Dienste neu starte -->Danach läuft alles.
                    In Summe echt richtig nice diese Integration in LOXONE. Richtig gute Arbeit und vielen Dank dafür!
                    m0h

Kommentar

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Es gibt keine default Adresse
                      DNS und DHCP sind unterschiedliche Dinge.

Der MS4H ist standardmäßig auf DHCP gestellt und sollte eine Adresse vom DHCP Server bekommen.
                      Ich habe es gerade auf 3 Test-Servern und einem Raspi versucht, geht ohne Probleme.

Das er nach dem speichern das Update anzeigt ist ein "mini"-Bug, da er den latest LMS Eintrag nicht generieren kann (kein iNet..??)
                      Beim vergleich alte/neue Version nimmt er jetzt an das die leere eine neuere ist. Das fixe ich noch, hatte ich noch nie hin bekommen

• m0h
                      m0h kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Hallo, ich kenne den Unterschied zwischen DHCP und DNS. Default war bei der Erstinstallation auf DCHP gesetzt. Ich hab statische Adressen bei mir. Ich hab von DHCP auf Static gewechselt, die IP geändert und den DNS geändert. Danach möchte er rebooten --> Ergebnis: die IP ist geändert, der DNS jedoch nicht. Wenn ich dann nochmals probiere nur den DNS umzustellen wird wieder ein Reboot verlangt, bringt jedoch nix. Bleibt bei mir gleich wie der Gateway 192.168.0.1; Anyhow ist das Kein Problem weil am Gateway der Richtige DNS eingetragen ist. Mir ist es nur aufgefallen.

Internet ist vorhanden, keine Ausfälle bekannt.
                      Zuletzt geändert von m0h; 31.03.2021, 21:32.

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Hab es mir nochmal genauer angeschaut, ist schon etwas her als ich das geschrieben habe.
                      Wenn er eine leere Variable zurück bekommt holt er sich den Standard DNS des DHCP.
                      Habe das Auslesen nochmal etwas aufwendiger gestaltet, damit er auf keine Fall einen Fehler macht beim lesen.
                      Werde ich mit dem nächsten Update bringen, dann kannst du es dir nochmal anschauen.
                  • m0h
                    Smart Home'r
                    • 04.08.2016
                    • 68

Hallo, so ich habs jetzt nochmal jeden schritt repoduziert:
                    Laufender MS4H wird rebooted.
                    Bild 1: zeigt den Zustand nach dem Reboot "Server nicht Erreichbar", LMS WebUI nicht erreichbar
                    Bild 2: LMS Einstellungen einfach nur speichern drücken
                    Bild 3: Zustand am Dashboard hat sich geändert, LMS WebUI jetzt erreichbar, Zonen Rot
                    Bild 4: Neustart aller Dienste
                    Bild 5: MS4H wieder einsatzbereit, Zonen Gelb

Ich hoffe so ists verständlich.

MFG
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von m0h; 31.03.2021, 21:46.

Kommentar

Lädt...