Verständnis Frage: Netzwerkfreigaben einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verständnis Frage: Netzwerkfreigaben einbinden

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem musicserver4home. Er ist noch nicht im "produktiven" Einsatz, aber auf dem besten Weg dort hin.

Ich verstehe jedoch noch nicht wie die Netzwerkfreigaben funktionieren. Vielleicht bin ich aber auch gedanklich auf dem falschen Dampfer.
    Da ich für den LMS zwei Ordner definiert habe (music und playlists: https://music-server.net/help/3Logit...figuriere.html), wollte ich dort via NFS zwei mounts hin machen.
    Bisher waren alle Versuche das über die CLI zu machen erfolglos.
    Wie kann ich den konfigurierten Ordner im LMS "leben" einhauchen?

Thema Netzwerkfreigaben: Laut der Anleitung handelt es sich um ein einbinden einer CIFS Freigabe (https://music-server.net/help/NetzLa...einbinden.html). Sobald ich das versuche reagiert das Web Interface nicht mehr (Putty funktioniert weiterhin). Ein Neustart ist bisher meine Lösung.

Meine Frage also: Wie sieht das Zusammenspiel der Verzeichnisstruktur und dem einbinden von NAS Freigaben (NFS oder CIFS) aus?
    Evtl. kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen.

Mein aktuelles Setup
    Proxmox auf folgender HW:
    CPUs: 4 x Intel(R) Core(TM) i3-6100 CPU @ 3.70GHz (1 Socket)
    RAM: 6GB
    Disk: SSD für OS und HDD für NAS Daten.
    Kernel: Linux 5.4.78-1-pve #1 SMP PVE 5.4.78-1 (Mon, 30 Nov 2020 10:57:47 +0100)

VMs:
    1x MusicServer4Home (HW siehe Screenshot)
    1x Openmediavault (NAS)

Folgende Versionen werden genutzt:
    MS4H: 1.0.12
    LMS: 8.0.1~1607087403
    Squeezelite: 1.9.8-1307
    MS4H Debian: 10.6.0 64-bit
    Openmediavault 5.5.11 64-bit

Vielen Dank und allen eine schöne Vorweihnachtszeit
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Auf dem OMV gibst du das Laufwerk per CIFS frei, dazu natürlich auch die Recht.
    Da neuere Freigaben das Guest nur noch bedingt zulassen, mit User und Pass freigeben.

Diese Freigabe IP Ordner trägst du dann in den MS4H ein.

Mehr ist bei OMV nicht nötig.
    Funktioniert deine Freigabe unter Windows?

Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Privilegien des Users sind für die CIFS Freigaben konfiguriert (siehe Anhang).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_31789.png
Ansichten: 428
Größe: 22,3 KB
ID: 278475

Zusätzlich habe ich auch den entsprechenden User auf der ACL Seite berechtigt.
      Von einem Win10 Client aus funktioniert der UNC Pfad "\\IP-OMV\musicfiles". Auch das anlegen und löschen von Objekten ist kein Problem.

Wenn ich im Webinterface des ms4h bei NAS Einstellungen IP, Verzeichnis und den entsprechenden User mit PW eintrage, drücke ich auf "Laufwerk einhängen". Anschließend werden die Eingabefelder wieder geleert, als wäre nichts gewesen. Leider ist immer noch "Netzlaufwerk ist nicht eingehängt" zu sehen. Nach einem klick auf Speichern, bekomme ich folgende Seite angezeigt.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_31790.png
Ansichten: 355
Größe: 17,1 KB
ID: 278476

Dann hilft nur noch der reboot und anschließend ein Neustart über das Web-UI. Da alle Services auf "rot" bleiben.

Gibt es evtl. ein Log File aus dem man etwas heraus lesen könnte?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Wenn ich im Webinterface des ms4h bei NAS Einstellungen IP, Verzeichnis und den entsprechenden User mit PW eintrage, drücke ich auf "Laufwerk einhängen". Anschließend werden die Eingabefelder wieder geleert, als wäre nichts gewesen. Leider ist immer noch "Netzlaufwerk ist nicht eingehängt" zu sehen. Nach einem klick auf Speichern, bekomme ich folgende Seite angezeigt.
        Du musst IP Ordner User eingeben und speichern. Dann hängt sich das Laufwerk automatisch ein. Die ein-/aushängen Buttons sind dafür da man es auch manuell nochmal machen kann, aber die Daten muss du immer vorher speichern.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Das die Seite wenn keine Daten vorhanden sind abstürzt muss ich noch durch eine Prüfung korrigieren.
          Ich werde die Buttons auch anders platzieren, so könnte man wirklich denken das man es zuerst einhängen muss.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...