Frage bzgl. Update von Ubuntu MS4Lox (0.5.1) auf Debian MS4Home (letzte Version)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes Schellnast
    Smart Home'r
    • 28.08.2015
    • 93

Frage bzgl. Update von Ubuntu MS4Lox (0.5.1) auf Debian MS4Home (letzte Version)

Ich habe vor in der Weihnachtszeit endlich den MS4Lox auf einen aktuellen Stand zu bringen und nach dem Lockdown auch den MS4Lox eines Kumpels. Vorab habe ich ein paar Fragen dazu:

Hier meine derzeitige Konfiguration:
    Rechner: Intel NUC N3700 (NUC5PPYH) / 4GB RAM / 480GB SSD
    Soundkarten: 2Stk. Logilink USB-Box
    Zonen intern: 6
    Zonen extern: -
    SW Version MS4L: 0.5.1 LMS: 7.9.3
    Besonderheiten: Eigenes Plugin mit diversen Funktionen

Hier mein Fragen:
    1. Da ich nun endlich von Ubuntu auf Debian wechsle, wollte ich vorab noch ein Update auf das letzte verfügbare Ubuntu lauffähige MS4Lox (< v1.x) machen, und mir anschl. die Settings ziehen, bevor ich Debian auf dem System installiere. Leider schlägt er hier nur ein Update auf 1.0.12 vor, dass ja nur auf Debian läuft. Gibt es irgendeine Möglichkeit händisch auf die letzte auf Ubuntu lauffähige Version zu wechseln, bevor ich das Backup ziehen kann?

2. Ich hatte damals ein Plugin geschrieben, dass ich dann in dein "sc" Script (opt/musicserver/sc) im Bereich Autostart u. Autostop eingehängt habe. Hat sich hier unter der neuen Version (>= 1.x) grob etwas verändert? Mir ist schon klar, dass ich da wahrscheinlich einige Anpassungsarbeit machen muss, jedoch wäre es für mich jetzt schon interessant zu wissen ob, bzw. wie stark sich die Struktur deiner Scripte und Configs geändert hat.

3. Mein Plugin benutzt auch viele Konfigurationsfiles von MS4Lox. Hat sich hier in der Struktur etwas verändert, oder sind diese Konfigurationsfiles nur erweitert worden?

Im folgenden Baum sieht man den Teil meines Plugins (gelb hinterlegt), wie er in deine Struktur eingebettet ist. Hat sich grundsätzlich etwas an der Folderstruktur (außer Erweiterungen) geändert?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Tree.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,9 KB ID: 280556
    MfG
    Hannes
    Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

1.
    Nein, es war nur möglich unter 0.7.4 von Ubuntu auf Debian zu wechseln damit alles funktioniert.
    Jetzt nur mit einer neu-installation möglich, warum in 2. und 3.

2.
    Ja, sehr stark, sc wurde kpl. überarbeitet und hat mit 0.7.4 nicht mehr viel gemein

3.
    Die cfg wurde erweitert um neue Punkte und zT um neue/weitere cfg-Files
    Alte Werte sind aber nach wie vor vorhanden.

Da ich in den nächsten 1-2 Wochen ein weiteres große Update bringe, würde ich jetzt mal warten mit dem anpassen.
    Das wird aber weithin ein großes Problem für dich werden, da bei jedem Update solche Dateien wie sc etc überschrieben werden. Hier würde ggf Sinn manchen eigene Start-Skripte zu bauen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Hannes Schellnast
      Smart Home'r
      • 28.08.2015
      • 93

hismastersvoice :
      Wenn die cfg Files nur erweitert wurden und neue dazugekommen sind, dann komm ich damit gut zurecht, da ich ja nur die Infos raushole, die ich für meine Plugins benötige. Solange keine neue Namen für diverse Keys verwendet werden, muss ich auf meiner Seite nichts ändern. Ev. muss ich nur die Pfade zu den Files anpassen.

Für ein Update werde ich ein Backup der Settings meiner jetzigen Einstellungen machen (0.5.1) machen, und die dann nach der Neuinstallation mit Debian wieder zurückspielen. Das sollte funktionieren, oder?

Bzgl. Customer Plugins: Wäre es vielleicht möglich im "sc" so etwas wie "StartExternalStuff" bzw. "StopExternalStuff" einzubauen, und 2 gleichnamige leere Scripte dazu in deiner Struktur anzulegen? Damit könnten unabhängig von Updates externe Plugins miteingebunden werden. Bevorzugt sollte das "StartExternalStuff" als letztes in der Startreihenfolge sein, und "StopExternalStuff" die erste Aktion beim Stoppen des MS4Lox sein. Das würde dann die Möglichkeit geben, abhängig vom Start des MS4Home diverse andere Dinge mitzustarten, zu stoppen bzw. zu restarten, wenn der MS4Home Hoch-/Nierder-/Neugestartet wird. Was haltest du davon?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Zitat von Hannes Schellnast
        hismastersvoice :
        Für ein Update werde ich ein Backup der Settings meiner jetzigen Einstellungen machen (0.5.1) machen, und die dann nach der Neuinstallation mit Debian wieder zurückspielen. Das sollte funktionieren, oder?
        100% nicht! Danach wird nichts mehr funktionieren!

Bzgl. Customer Plugins: Wäre es vielleicht möglich im "sc" so etwas wie "StartExternalStuff" bzw. "StopExternalStuff" einzubauen, und 2 gleichnamige leere Scripte dazu in deiner Struktur anzulegen? Damit könnten unabhängig von Updates externe Plugins miteingebunden werden. Bevorzugt sollte das "StartExternalStuff" als letztes in der Startreihenfolge sein, und "StopExternalStuff" die erste Aktion beim Stoppen des MS4Lox sein. Das würde dann die Möglichkeit geben, abhängig vom Start des MS4Home diverse andere Dinge mitzustarten, zu stoppen bzw. zu restarten, wenn der MS4Home Hoch-/Nierder-/Neugestartet wird. Was haltest du davon?
        Das wäre eine Änderung nur für dich als Einzelfall, muss ich mal schauen.
        Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.12.2020, 07:42.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7238

Ich könnte einen Ordner in dem entsprechende Skripte liegen scannen und ausführen.
          Dazu müsste im File-Name ein Präfix wie 1_start_sc_name oder 1_stop_sc_name gewählt werden.
          Ich würde einfach den Ordner scannen, alle der Reihenfolge nach 1,2,3 abarbeiten beim start oder stop.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Hannes Schellnast
            Smart Home'r
            • 28.08.2015
            • 93

hismastersvoice
            Wann schläfst du eigentlich? :-)

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Habe ich es richtig verstanden, dass es beim Umzug von Ubuntu auf Debian es keinen Sinn macht ein Backup von MusicServer Settings zu machen, so wie es in der Hilfe für einen Umzug von Ubuntu auf Debian beschrieben ist? D.h. ich muss nach dem Umzug alle Settings (Soundkarten, Zonen usw.) neu konfigurieren, und kann diese Einstellungen nicht wieder "restoren"?

Bzgl. Scannen von Scripten mit einem speziellen Syntax in einem bestimmten Folder: Hervorragende Idee!!! Es würde aber auch reichen 2 leere Skripte (Start u. Stop) anzulegen, die bei Bedarf von einem Benutzer mit eigenen Inhalt genützt werden könnten, und bei einem Update nicht überschrieben werden. Aber wenn es für dich eleganter und einfacher ist, das über die Scanlösung zu machen, würde ich mich auch darüber freuen :-).
            Jedenfalls ist so ein "externer Pluginansatz" eine enorme Aufwertung für dein schon sehr mächtiges Framework, da du hier dann der Community die Möglichkeit gibst sich aktiv am Funktionsumfang einzubringen ohne dass der eigentliche Funktionskern destabilisiert wird.

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7238

Leider bist du mit dem Umzug etwas spät dran, ich kann es aktuell nicht empfehlen die restore-Daten einer so alten Version zu nutzen.
              Der ganze Umzug war nur für 0.74 auf 0.74 gedacht, da kann ich 100% sagen das es geht. Bei allem was neuer ist wurde sehr viel verändert und ggf. laden die cfg nicht mehr.
              Insbesondere die Soundkarte werde so nicht mehr funktionieren. Hier habe ich viel gemacht wegen den Events.
              Innerhalb der Distro ist das update immer so gebaut das man auch von älteren Versionen updaten kann, beim wechsel auf Debian konnte ich das ohen extremen Aufwand nicht mehr über alle Versionen gewährleisten.
              Werde beim nächsten Update der Hilfe die Rubrik raus nehmen da.

Das einrichten der Zonen etc ist aber deutlich einfacher geworden, zB werden keine Zonen-Karten mehr benötigt, die Kanäle werden direkt in der Zonen gewählt.
              Nur noch die Haupt-Soundkarten müssen einmal eingerichtet werden. Auch die Navigation ist deutlich schneller.

In der nächsten Version habe ich in /opt/music_server/init/start bzw stop Verzeichnisse eingebaut.
              Alle Files die in diesen Verzeichnissen liegen werden der Reihe nach abgearbeitet beim start/stop. Reihenfolge ist 1..2..3 oder a..b..c

PS:
              Für die Mühe des einrichten kannst du dich auf ein neues WebUI und neue Funktionen/Events freuen. Seit 0.5.1 hat sich ja schon einiges getan
              Mit dem nächsten großen Update kommt auch die deutlich erweiterte Bedienung (in 1.0.12 nur Basis-Funktionen) über die Loxone-App, mit Funktionen die der org. MusikServer nicht mehr bekommen hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 19-12-_2020_15-14-44.jpg Ansichten: 6 Größe: 215,5 KB ID: 280671
              Zuletzt geändert von hismastersvoice; 19.12.2020, 15:42.
              Kein Support per PN!

Kommentar

• Hannes Schellnast
                Hannes Schellnast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Vielen Dank für die Info und deinen riesigen Aufwand, den du schon in dieses Projekt gesteckt hast.
                Werde mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen, und das Update angehen u. anschl. die neue Struktur durchforsten für mein Plugin!

MfG
                Hannes
            • oa20
              Extension Master
              • 31.01.2016
              • 124

@hismastersvoice
              PS:
              Für die Mühe des einrichten kannst du dich auf ein neues WebUI und neue Funktionen/Events freuen. Seit 0.5.1 hat sich ja schon einiges getan
              Mit dem nächsten großen Update kommt auch die deutlich erweiterte Bedienung (in 1.0.12 nur Basis-Funktionen) über die Loxone-App, mit Funktionen die der org. MusikServer nicht mehr bekommen hat.

Wahnsinn, auf das kommende Update bin ich schon voll gespannt. Fast so wie Weihnachten

Kommentar

Lädt...