Musikserver4Home/ USB Soundkarte macht Knackgeräusche (Beeinflussung von latency)

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  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 262

    Musikserver4Home/ USB Soundkarte macht Knackgeräusche (Beeinflussung von latency)

    Hallo!

    Ich verwende den Musikserver4Home und habe leider Knackgeräusche in den Boxen.

    Meine Realisierung schaut so aus:

    Komponenten:

    1x NUC
    3x Soundkarte CSL CM106
    1x Soundkarte GigaPort HD+

    Die Geräusche sind hörbar, wenn man vom Internet Musik streamt. (Musikeingange irrelevant)

    Interne Soundkarte des NUC ist ausgeschalten.

    Folgende Anwendungen habe ich:

    - Streamen vom Internet und Ausgabe an die Zonen
    - Eingang Soundkarte von Beamer (Klinke) weiterleiten an Zonen
    - Eingang Soundkarte von TV (Klinke) weiterleiten an Zonen

    Weitergeleitet werden die Eingänge mit alsaloop -t.

    Folgendes wurde probiert:

    - Eingänge abgesteckt --> Knackgeräusche trotzdem vorhanden
    - andere Zonen verwendet (vlt ist es der Verstärker oder die Boxen) --> Knackgeräusche trotzdem vorhanden bei den anderen Boxen
    - Signalquelle von Beamer oder TV per Kopfhörer angehört --> alles ohne Knackgeräusche
    - baugleiche Soundkarte probiert --> Knackgeräusche trotzdem vorhanden

    Mit der Verstellung der latency im Alsatreiber werden die Störgeräusche mehr oder weniger.
    Weg gehen sie leider nicht.

    Deswegen denke ich, dass es an der Soundkarte (Software) liegt.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?

    Beste Grüße
    Christian
    Zuletzt geändert von FRECH; 20.01.2021, 16:50.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

    #2
    Hallo Christian,

    Warum muss ich immer wieder die gleichen Fragen stellen...
    Was für ein OS+Version, was für eine MS4H/LMS/Squeezelite Version....
    Support-Daten (WebUI -> Hilfe)
    USB-HUB? Wenn ja was für einer...

    Wie soll man da etwas nachforschen können ohne die nötigen Infos?
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 262

      #3
      Hallo!

      Verstehe deinen Ärger...danke trotzdem für deine Hilfe...

      NUC Intel NUC7i3BNK
      OS Version Debian GNU/Linux 10 (buster) Linux 4.19.0-13-amd64 x86_64
      MS4H 1.0.12
      LMS 8.0.0
      Squeezelite 1.9.8-1323
      System: 0 Pakete offen

      Sollte eigentlich alles aktuell sein.

      USB Hub habe ich keinen...alle Soundkarten hängen direkt am NUC.

      Natürlich kannst du gerne auch per Teamviewer oder Anydesk drauf schauen, wenn du möchtest. (Info per PN)

      Beste Grüße
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

        #4

        Ich kann dir als erste nur Empfehlen die Beta zu installieren, die 8.0 des LMS ist nicht aktuell.
        In der Beta ist alles so eingestellt das er 8.2 oder neuer installiert.

        Logge dich ins WebUI ein, und führe im Browser http://deineIP/update,php?beta=1
        Dann wird im Update die letzte Beta 1.2.1.8_beta angezeigt.
        Du kannst es auch über die Konsole machen. -> root einloggen -> mstools update_ms_beta

        Dann im WebUI LMS updaten.
        LMS in der Konsole update -> root einloggen -> mstools update_lms

        Ich kann mir nicht vorstellen das der Alsa Treiber das Problem ist.
        Sollte das Update des LMS noch keine Lösung bringen, würde ich mal diesen MTT Hub dazwischen hängen.
        LogiLink UA0148 USB 2.0 HUB 7-Port, incl. Power: Amazon.de: Computer & Zubehör

        Bei Ama kannst ja wieder easy zurück schicken wenn es nichts bringt.

        Mit ist klar das es schon mal lief, aber die Soundkarten-Konstellation ist nicht ideal.
        Die CM106er laufen auf USB1.1 und die HD+ auf 2.0. Somit wird der kpl. USB-Bus auf 1.1 herunter gezogen.
        Ein MTT Hub löst das Problem und spricht mit jedem USB-Gerät einzeln in seinem Protokoll.

        Ich nutze den auch, bei 2 Servern, bei denen ich 3-4 CM106 nutze.
        Beim Server der nur 2 HD+ dran hat geht es auch so.
        Kein Support per PN!

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        • FRECH
          FRECH kommentierte
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          Danke für deine Hilfe...ich werde es umgehend probieren.
      • FRECH
        LoxBus Spammer
        • 07.08.2017
        • 262

        #5
        Hallo!

        leider habe ich noch ganz leicht Knackser.

        Was mir aufgefallen ist:
        - Soundkarten müssten auf 44100kHz eingestellt sein. bei 48000 findet er den Dienst nicht. (in deiner Beschreibung steht , dass man sie 48000 konfigurieren soll)
        - Die Knackser sind bei Latency 400000 am Besten , jedoch noch in 5s einmal leicht hörbar.
        - Ich habe von den 4 Soundkarten jetzt nur mehr 2 angeschlossen (über Hub) HD+ (Ausgänge) und CL (input über chinch)
        - beim ersten Mal USB Hub hinzufügen hat alles geklappt... nach einem Neustart des Nuc konnte ich die internen Zonen nicht mehr starten.
        Dann gabs auch eine USB Bandbreiten Kernel Meldung. Als ich die Soundkarten direkt am NUC angeschlossen habe, haben sich die Zonen wieder starten lassen.

        Beste Grüße
        Zuletzt geändert von FRECH; 29.01.2021, 19:14.

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        • hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7224

          #6
          Manchmal fällt mir nicht mehr viel ein...

          1. Nimm doch wenigstens mal die Karten des gleichen Hersteller zum testen und nicht unterschiedle Chips und USB-Speeds.
          2. Ich gehe stark davon aus das es an deinem "nie getesteten" alsaloop aufbau liegt.

          Was für ein NUC ist das genau?
          Mit dem MTT LogiLink USB-Hub solltest du keine Bandbreiten Meldung bekommen.

          Kein Support per PN!

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          • FRECH
            FRECH kommentierte
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            Danke für deine Hilfeversuche.
            Solche Fehler sind immer die Mühsamsten.

            zu 1.: Werde ich versuchen...hab die passenden Kabeln schon bestellt.
            zu 2.: Da das Streamen funktioniert, wird es vermutlich daran liegen. Werde mich mal in anderen Foren umschauen...

            NUC: NUC7i3BNK
            Ja, das mit dem Hub habe ich mir auch gedacht...Leider bekomme ich die Meldung, wenn ich den USB Hub angeschlossen habe.

            Beste Grüße
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