Webinterface reagiert extrem langsam

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • didib81
    Smart Home'r
    • 14.05.2018
    • 53

Danke für deine super Unterstützung, die Ladezeiten sehen wie folgt aus.
    Anmeldung 7s
    Update Seite 8s
    Dashboard 6s
    in den Einstellungen und Setup funktioniert alles sehr schnell.
    Zeitweise wird sogar der Radiosender unverständlich.

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7224

Nach dem Login werden Daten gesammelt für das Dashboard, genau so wie wenn du das Dashboard direkt aufrufst.
      War der Server länger nicht in Betreib werden unter anderem auch die Update-Daten aus dem Inet geholt.
      Dann werden diese Daten aber gecached und es sollte dann immer schneller gehen.

Im Prinzip sind diese Seite langsamer als der Rest
      • Dashboard + Login zum Dashboard
      • Update
      • MusicServerGateway
      Allerdings sollten diese bei einem normalen (nicht Raspi) Rechner in 1-2 Sekunden geladen sein.
      Es werden zB die Update-Daten später immer im Hintergrund schon geladen so das die Seiten nach dem ersten Aufruf schneller sein sollten.
      8 Sekunden ist natürlich zu langsam, aber es scheint dann schon an deinem System oder an der iNet Verbindung zu liegen.
      DNS / Hostname sauber eingerichtet. Gib als DNS einfach am besten den Router selber an.

Zeitweise wird sogar der Radiosender unverständlich.
      Was du damit meinst verstehe ich nicht wirklich.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

Ich habe mal für die nächste Version eine Ladezeit in alle Seiten eingefügt. (unten rechts beim Screenshot)

1. Ladezeit incl. aller Update-Files (kommt nur vor wenn das System neu aufgesetzt wurde oder länger aus war, ansonsten aus Hintergrund-Cache)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18-02-_2021_14-49-53.jpg Ansichten: 0 Größe: 319,5 KB ID: 292042

2. Ladezeit aus dem Hintergrund-Cache

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 18-02-_2021_14-50-02.jpg Ansichten: 0 Größe: 319,8 KB ID: 292043

Wie man sehen kann ist selbst ohne Cache eine Zeit von ~2,5 Sek. zu erreichen, mit Cache nur ~1,4 Sek.
        Zum Teil habe ohne Cache auch ~2,0 Sekunden geschafft, das hängt von der Response-Zeit der Server ab.

Bei 7-8 Sekunden stimmt absolut was nicht.
        Schau dir mal bei htop die Serverauslastung an.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• didib81
          Smart Home'r
          • 14.05.2018
          • 53

Hört sich bei mir wie folgt an. Nach Neustart wieder alles super.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Auf welcher Version bist du?
            Kein Support per PN!

Kommentar

• didib81
              Smart Home'r
              • 14.05.2018
              • 53

War die alte Version, hab erst heute wieder zeit mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen. Neue Version 1.3.0.0 ist installiert, Ladezeiten beim ersten aufrufen länger, aber beim mehrmaligen aufrufen top. Danke für deine schnelle und tolle Lösung. Bezüglich htop CPU ca 6% ram 409M dns 8.8.8.8 21ms, sieht alles soweit gut aus.
              Anmeldung 6,4
              Netzwerkeinstellungen 0,5
              Soundkarte 0,2
              Miniserver0,3
              Erster Aufruf Update 16,9
              Zweiter Aufruf Update 6,6

Wegen den unverständlichen Radiosendern kann ich zurzeit nichts sagen, hoffe es hat sich erledigt.

Kommentar

Lädt...