Sound abgehakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter B
    MS Profi
    • 29.08.2015
    • 538

Sound abgehakt

Hallo Leute

Am RPI 3 mit 4 Stereo Zonen Ist der Sound nach ein paar Stunden (ca. 2-3) total abgehakt.

Wenn Ich den Player im LMS Interface mit Power beende und mit Play neu starte geh es wider ein paar Stunden.
    Bei den externen Zonen ist das nicht

Jemand eine Idee was da sein kann?

LG

MusicServer4Home
    ================================================== ==============================
    VERS=1.3.0.0
    --------------------------------------------------------------------------------

OS
    ================================================== ==============================
    DISTRO="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
    KERNEL="Linux 5.10.11-v7+ armv7l"
    --------------------------------------------------------------------------------

Hardware
    DMI_MANUFACTURER="Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2"
    CPU_NAME=" ARMv7 Processor rev 4 (v7l)"
    CPU_USAGE="64.3216"
    MEMUSED="859"
    MEMTOTAL="946"
    MEMFREE="87"
    DISK_TOTAL="14.38"
    DISK_USED="2.50"
    DISK_FREE="11.88"
    UPWEEKS="0"
    UPDAYS="1"
    UPHOURS="6"
    UPMINUTES="33"

Network
    INTERNET="0"
    HOSTNAME="MS4HomeRpi.local"
    INTERN_TIME="0.18"
    INTERN_LOSS="0"
    INTERN_REACH="1"
    GATEWAY_TIME="0.64"
    GATEWAY_LOSS="0"
    GATEWAY_REACH="1"
    DNS_TIME=" 11.6"
    DNS_LOSS="0"
    DNS_REACH="1"
    MINISERVER_TIME="0.55"
    MINISERVER_LOSS="0"
    MINISERVER_REACH="1"

Zones
    Player intern: 1 01 / 01:27:eb:36:a0:2b / zone_01_eq / 80:4::
    Player intern: 2 02 / 02:27:eb:36:a0:2b / zone_02_eq / 80:4::
    Player intern: 3 03 / 03:27:eb:36:a0:2b / zone_03_eq / 80:4::
    Player intern: 4 04 / 04:27:eb:36:a0:2b / zone_04_eq / 80:4::
    Player extern: 1 01 / 01:27:eb:36:a0:2b
    Player extern: 2 Max2Play / b8:27:eb:5d:aa:86

Logitech Media Server
    LMS_VERS="8.2.0~1614180387"
    LMS IP=10.1.21.164
    LMS_WEB="1"
    LMS PORT=9090
    LMS_TEL="1"

Squeezelite
    SQLITE_VERS="1.9.9-1356"
    squeezelite -n 01 -m 01 27 eb 36 a0 2b -o zone_01_eq -a 80 4 -s 10.1.21.164 -M MusicServer4Home-Player
    squeezelite -n 02 -m 02 27 eb 36 a0 2b -o zone_02_eq -a 80 4 -s 10.1.21.164 -M MusicServer4Home-Player
    squeezelite -n 03 -m 03 27 eb 36 a0 2b -o zone_03_eq -a 80 4 -s 10.1.21.164 -M MusicServer4Home-Player
    squeezelite -n 04 -m 04 27 eb 36 a0 2b -o zone_04_eq -a 80 4 -s 10.1.21.164 -M MusicServer4Home-Player

Soundcard(s)
    1 [ICUSBAUDIO7D ]: USB-Audio - ICUSBAUDIO7D

Output Devices
    Output devices:
    null - Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
    jack - JACK Audio Connection Kit
    pulse - PulseAudio Sound Server
    card_0
    multi
    allchannel
    zone_01
    zone_01_eq
    zone_02
    zone_02_eq
    zone_03
    zone_03_eq
    zone_04
    zone_04_eq
    sysdefault:CARD=ICUSBAUDIO7D - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Default Audio Device
    front:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Front speakers
    surround21:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
    surround40:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 4.0 Surround output to Front and Rear speakers
    surround41:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
    surround50:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
    surround51:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
    surround71:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
    iec958:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
    dmix:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct sample mixing device
    dsnoop:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct sample snooping device
    hw:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct hardware device without any conversions
    plughw:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Hardware device with all software conversions
    usbstream:CARD=ICUSBAUDIO7D - ICUSBAUDIO7D - USB Stream Output

Portscan
    Port 22 reachable
    Port 80 reachable
    Port 443 not reachable
    Port 7091 reachable
    Port 7092 reachable
    Port 9000 reachable
    Port 9090 reachable

MSG Config
    {
    "plugin": "lms",
    "zones": 5,
    "zone_map": {"1": "01:27:eb:36:a0:2b","2": "02:27:eb:36:a0:2b","3": "03:27:eb:36:a0:2b","4": "04:27:eb:36:a0:2b","5": "01:27:eb:36:a0:2b"
    },
    "ip": "10.1.21.164",
    "lms_host": "localhost",
    "lms_port": 9000,
    "lms_cli_port": 9090,
    "macAddress": "b8:27:eb:36:a0:2b",
    "useSlowQueueWorkaround": true,
    "cors_port": 7092,
    "ms": {
    "host": "10.0.0.230:80",
    "users": [
    "{ all users and passwords were blanked }"
    ]
    },
    "sayFav": true,
    "filteredRadioEntries": [ "language","search","presets","picks" ],
    "filteredSpotifyEntries": [ ],
    "scripts": {
    "playUploadedFile": "wget -4 -q -O - 'http://10.1.21.164/include/set_msg.php?do=announcement&zone_msg={{zones}}'",
    "playAlarmSound": "wget -4 -q -O - 'http://10.1.21.164/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name ={{name}}&event_typ={{type}}&event_volume={{volume }}'",
    "playTTS": "wget -4 -q -O - 'http://10.1.21.164/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name ={{name}}&event_text={{text}}&event_volume={{volum e}}'",
    "changeEqualizer": "wget -4 -q -O - 'http://10.1.21.164/include/set_msg.php?do=eq&zone_msg={{zones}}'",
    "changeDefaultVolume": "wget -4 -q -O - 'http://10.1.21.164/include/set_msg.php?do=defaultVolume&zone_msg={{zones}}'",
    "changeMaxVolume": "echo {{name}} {{zones}} {{maxVolume}}",
    "addNetworkShare": "echo {{name}} {{server}} {{guest}} {{username}} {{password}} {{configBase64}}",
    "sayFav": "wget -4 -q -O - 'http://10.1.21.164/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name ={{name}}&event_text={{fav_name}}&event_volume={{v olume}}'"
    },
    "uploadPath": "/var/www/event/tts_tmp",
    "uploadPlaybackPath": "/var/www/event/tts_tmp"
    }
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Wie sieht unter htop die Systemlast/Speichernutzug aus wenn das passiert?
    Kannst du ggf. einen Screenshot posten.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
      MS Profi
      • 29.08.2015
      • 538

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rpihtop2.PNG
Ansichten: 428
Größe: 96,8 KB
ID: 293590Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rpihtop1.PNG
Ansichten: 429
Größe: 6,6 KB
ID: 293589
      Angehängte Dateien

Kommentar

• ilikevista
        Smart Home'r
        • 14.10.2015
        • 77

Ich habe das selbe Problem mit einem Raspberry 4 (Logs reiche ich nach). Es scheint aus meiner Sicht ein Problem mit den squeezelite Instanzen zu sein, denn es ist keiner der vorhanden CPU Kerne ausgelastet, auch der Ram hat noch mehr als genug Reserven. Möglich wäre aber auch ein Speicherüberlauf oder ein Problem mit dem Equalizer oder ein anderes Glied in der Audioausgabe, da sich der Ton anhört als gäbe es zu wenig Bandbreite. Leider wird bei Auftreten des Problems auch an der Konsole nichts angezeigt.

Nachdem die Zonen Neugestartet haben ist alles beim alten. Nach ca. 5-7h Dauer Wiedergabe tritt das Problem dann wieder bei allen 4 Internen Zonen auf. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob Internetradio oder Spotify Wiedergegeben wird.

Gibt es außer den Support Log's noch angeben, welche helfen würden? Ich bin mit Linux nicht sehr vertraut.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7224

Jetzt ist nur die Frage ob das ein generelles Problem beim Raspi ist oder nur beim 4er.

Kann das Mal jemand auf einem 3er.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
            Peter B kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Meiner ist ein 3er.......Wenn Ich mich recht erinnere hat es das Problem schon einmal gegeben bei einer früheren Version des MS4H das war aber dann nach einem Update vom Squeezeplayer wider weg (hört sich zumindest gleich an wie damals)
        • Dütt
          LoxBus Spammer
          • 24.02.2019
          • 355

Zitat von hismastersvoice
          Jetzt ist nur die Frage ob das ein generelles Problem beim Raspi ist oder nur beim 4er.

Kann das Mal jemand auf einem 3er.

ich hatte eine Zeit lang den MS4H als Clinte auf einen 3er und hatte diese Probleme nicht. Hatte allerdings auch nur 2 Zonen und wahrscheinlich nicht die jetzige aktuelle Version. Nur als Info falls es dir was bringt.

Gruß Marco

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Habe etwas recherchiert...
            Das Problem scheint auf Raspis immer wieder vor zu kommen und liegt an den verwendeten Soundkarte.

Unter anderem wurde vorgeschlagen die Alsa Settings in der Zone auf 80:4:24 zu stellen.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
              Peter B kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Das mit den Settings hab Ich heute probiert -> war nach ein paar Stunden wider das selbe...
          • Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11220

Ich hab (ohne MS4H auf Pi3) mit Squeezelite sporadisch so ein "verzerrtes" Abspielen, nicht wirklich abgehackt, aber als würde der Lautsprecher eine Blechtrommel sein (schwer zu beschreiben). Wie hismastersvoice schreibt, liest man über sowas regelmäßig bei den Pi's. Ich starte dann die Squeezelite Instanzen neu.

Im Squeezelite Repo tut sich auch regelmäßig was, vielleicht hilft, die Version zu aktualisieren (https://sourceforge.net/projects/lms...ezelite/linux/), wobei ich auch glaube, dass das Problem eher tiefer sitzt (Soundkarte oder ALSA-Treiber).

lg, Christian
            Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 03.03.2021, 06:54.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Dütt
              LoxBus Spammer
              • 24.02.2019
              • 355

Zitat von Christian Fenzl
              Ich hab (ohne MS4H auf Pi3) mit Squeezelite sporadisch so ein "verzerrtes" Abspielen, nicht wirklich abgehackt, aber als würde der Lautsprecher eine Blechtrommel sein (schwer zu beschreiben). Wie hismastersvoice schreibt, liest man über sowas regelmäßig bei den Pi's. Ich starte dann die Squeezelite Instanzen neu.

Im Squeezelite Repo tut sich auch regelmäßig was, vielleicht hilft, die Version zu aktualisieren (https://sourceforge.net/projects/lms...ezelite/linux/), wobei ich auch glaube, dass das Problem eher tiefer sitzt (Soundkarte oder ALSA-Treiber).

lg, Christian
              Genau dieses Problem hatte ich letzens auch bei meinen Client im WZ. Da hängt nur so eine 1 Kanal USB Soundkarte dran. Nach dem Neustart war das Problem wieder weg.

Kommentar

• querex
                Extension Master
                • 14.07.2020
                • 173

I have a similar issue which is maybe related?
                When I have a radio stream playing for multiple hours (+/- 7h), the audio stream gets "distorted".

It's fixed when you stop the stream for a longer period (+30 seconds)
                Or when you switch to another radio stream.

My hardware: Raspberry PI 4 (4GB) + (1x) LogiLink 7.1 Dolby USB soundcard + outputting to 3x stereo zones and 2x mono zones

Maybe related? Maybe not? As I see you guys need to restart the service or reboot the PI completely?
                Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
                Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
                Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7224

Versucht mal folgendes...

sudo apt remove squeelelite
                  sudo apt autoremove
                  sudo apt install squeezelite

Jetzt wird eine recht alte Version 1.8.xxx eingespielt.
                  Macht bitte kein update, last es mal mit der alten Version laufen und schaut ob es wieder auftritt.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hat nichts gebracht, es ist wider da :-(

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Nach 7,5 Stunden jetzt, oder schon früher?

• Peter B
                    Peter B kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    wider ca. 7 Stunden
                • paddler
                  Azubi
                  • 01.01.2018
                  • 5

Hallo zusammen,
                  habt Ihr mittlerweile eine Ursache gefunden? Ich habe das Verhalten auch schon lange Zeit aber nur Raspberry Playern (2er und 3er). Verwendet wird immer eine USB Soundkarte.
                  Bei mir "hilft" aus/an schalten und dann geht es wieder für Stunden.

Danke und Gruß
                  Patrick

Kommentar

• patrickstar
                    Azubi
                    • 21.01.2016
                    • 2

Hallo zusammen,

habe auch das selbe Problem bei meinem Raspberry Pi 2 im Poolhaus, habe dem schon entgegengewirkt indem ich jeden Tag um 2 Uhr morgens mittels Cronjob Squeezelite restarte, jedoch wenn der Player tagsüber mal länger als 6-7h läuft, dann ist auch hier wieder Sense

LG Patrick

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7224

Das ist ein Problem im Zusammenspiel Raspi und Squeezelite...
                      Ihr solltet das mal als Issue hier melden... ralph-irving/squeezelite: Lightweight headless squeezebox player for Logitech Media Server (github.com)
                      Vielleicht kann der Entwickler etwas Licht ins Dunkel bringen.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• paddler
                        paddler kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Alles klar, ich versuche mich mal! Wollte nur verhindern, dass Ihr möglicherweise da schon tätig geworden seid.
                        Ich berichte hier, wenn etwas gefunden wurde.

-> https://github.com/ralph-irving/squeezelite/issues/145
                        Zuletzt geändert von paddler; 14.07.2021, 14:45.

• patrickstar
                        patrickstar kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        habe mich bei paddlers issue gleich angehängt ;-)
                    Lädt...