Dienste starten nicht nach IP Change & Upgrade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tpk
    Smart Home'r
    • 20.11.2016
    • 83

Dienste starten nicht nach IP Change & Upgrade

Hallo Zusammen,

vorweg mal riesen Respekt an Dieter für dieses geniale Projekt und seiner Arbeit!

Ich nutze den MusicServer nun schon seit ein paar Jahren, und war auch noch auf einem entsprechenden Softwarestand (Ubuntu).
    Habe mich nun für Upgrade/Umzug entschieden und gemäß Handbuch den alten noch hochgezogen, dann die Backups erstellt, neuen installiert und den Restore durchgeführt.

Bis hierhin hat alles einwandfrei geklappt, und der Server läuft mit DHCP IP und kann alle Dienste starten bzw. Player laufen und spielen Musik

Sobald ich jedoch die per DHCP vergebene IP auf seine alte statische ändere (oder auch auf eine neue statische) kann er die Dienste LMS WebUI und LMS Telnet nicht mehr starten.
    Stelle ich wieder zurück auf DHCP klappt wieder alles.
    Config Checker sagt das alles sauber ist.
    Hardware ist die selbe geblieben (Intel NUC).

Vielleicht hat ja jemand, oder sogar Dieter selbst eine Idee, ich vermute jetzt einfach mal das es mit dern "altlasten" zusammenhängt

LG
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Ändere mal die IP auf deinen Wunsch und starte das System neu.

Nach dem Neustart in Setup LMS gehen und einem speichern drücken, oder in der Konsole mstools set_lms_ip
    Dann alle Dienste neu starten oder in der Konsole sc autorestart.

Sollte es dann gehen und nach einem erneuten Neustart wieder nicht, kenn ich den Fehler.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• tpk
      Smart Home'r
      • 20.11.2016
      • 83

Hallo,

du hast mit deiner Vermutung genau ins schwarze getroffen, verhalten ist wie von dir beschrieben.
      LG

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

Update kommt...

Problem ist das die Netzwerkkarte beim starten später aktiviert wird als früher und die LMS Routine keine IP bekommt.

Das passiert nach einem Update von Debian System-Dateien.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7224

tpk
          Update ist hochgeladen, das sollte jetzt nach einem Neustart wieder alles gehen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• tpk
            Smart Home'r
            • 20.11.2016
            • 83

Guten Morgen,
            vielen Dank, hab das Update gerade eingespielt, Dienste starten aber leider noch immer nach dem Neustart (wenn man händisch restartet gehts wieder), und unter Update zeigt er jetzt gar keine Version mehr an, anbei ein paar Screens/Logs:

Nach Serverneustart:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: reboot.JPG
Ansichten: 483
Größe: 211,9 KB
ID: 298756

Nach Dienst Neustart (ohne extra unter LMS die IP zu speichern)

Name: DienstNeustart.JPG
Ansichten: 520
Größe: 212,8 KB
ID: 298755

Ansicht unter Update:

Name: Update Ansicht.JPG
Ansichten: 500
Größe: 132,2 KB
ID: 298754

LG

Kommentar

• hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7224

Schei...

Ich habe die falsche Datei gezippt, und die mstools ist nicht lauffähig.
              Ein dummer Copy&Paste Fehler

Lösung kommt in ein paar gleich.

Kein Support per PN!

Kommentar

• tpk
                Smart Home'r
                • 20.11.2016
                • 83

kein Thema, stress dich nicht... bin selber in der IT Branche, kenne das

Kommentar

• hismastersvoice
                  hismastersvoice kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Doch das stresst mich, solche Fehler mach ich eigentlich nicht *grrrr*

• Loxtom577
                  Loxtom577 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Macht doch nichts, wollte meinen schon neu aufsetzen nachdem das Update die ganzen Netzwerkeinstellungen zerschossen hat.
              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7224

Hier mal der patch...

Bitte in der Konsole folgendes ausführen

cd / && sudo wget http://music-server.net/download/patch_1.3.2.3.sh && sudo bash patch_1.3.2.3.sh

Danach sollte alles wieder gehen.
                Ich werde nachher auch noch ein update bringen 1.3.2.4 das den Fehler nicht mehr hat.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• menK0
                  menK0 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Moin, ja geht wiede. Danke auch von mir.

• hismastersvoice
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke für die Rückmeldung... Entschuldigt die Unannehmlichkeiten!

• Loxtom577
                  Loxtom577 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Geht bei mir auch wieder.
              • tpk
                Smart Home'r
                • 20.11.2016
                • 83

Hat geklappt, vielen Dank, Update auf .4 ist auch durch und sieht alles gut aus (auch nach Reboot).

Kommentar

• LoxTom2412
                  Azubi
                  • 10.04.2021
                  • 2

Hallo zusammen,

leider habe ich das selbe/ ein ähnliches Problem

Ich Nutze das System schon seit mehreren Jahren und bis gestern Abend lief dieses auf Ubuntu in der Version 0.x.x

Durch die neuen Funktionalitäten habe ich mich Entschieden gleich auf Debian zu wechseln und das System neu aufzusetzen, dies hat auch problemlos geklappt.

nun habe ich das Problem, dass die Dienste nicht Starten und das unter RamDrive /tmp nicht eingerichtet steht

Starte ich die Dienste manuell funktioniert alles wie erhofft.

Vielleicht kennt dieses Problem jemand?

Angehängte Dateien

Kommentar

• hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Du hast ja noch keine Zonen eingerichtet, oder? Soundkarte ist auch keine angeschlossen und miniserver ist auch noch nicht konfiguriert. Soweit ich weiß können die Service so noch nicht starten.
                • LoxTom2412
                  Azubi
                  • 10.04.2021
                  • 2

Danke für die schnelle Antwort
                  Dies habe ich bereits versucht.
                  Support Daten waren aus einem komplett neu aufgesetzten System.
                  Habe jetzt alles konfiguriert und neu gestartet leider ohne Erfolg.
                  Zur Sicherheit nochmals die Daten

was mir aufgefallen ist:

Nach dem Neustart steht in den Daten unter LMS:

Logitech Media Server
                  ================================================== ==============================
                  LMS_VERS="8.2.0~1617991288"
                  --------------------------------------------------------------------------------
                  LMS_WEB="0"
                  LMS PORT=9090
                  LMS_TEL="0"

Starte ich die Dienste per Hand:

Logitech Media Server
                  ================================================== ==============================
                  LMS_VERS="8.2.0~1617991288"
                  --------------------------------------------------------------------------------
                  LMS IP=192.168.1.74
                  LMS_WEB="1"
                  LMS PORT=9090
                  LMS_TEL="1"

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7224

Lass man das 1.3.2.4 update nochmal drüber laufen. -> Update bei MS4H auf den grauen Button drücken und mache einen reboot.

1.
                    das tmp-fs wird nach dem ersten reboot eingerichtet

2.
                    Genau das hatte ich gefixt in 1.3.2.4 das nach einem reboot nicht mehr 0 drin steht in LMS.
                    Die Netzwerkkarte war noch nicht bereit, und hat keine IP zurück gegeben.
                    Jetzt wartet er max 25 Sekunden bis das NIC aktiv ist. Bei meinen Test-Servern dauert das < 1 Sekunde.

Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Dem Config-Checker ist es egal ob Dienste laufen oder nicht, er prüft nur ob alle Settings vorhanden sind.

Die IP wird nur in 2 Möglichkeiten geschrieben, entweder beim start oder wenn man die LMS Daten neu speichert.
                      Ansonsten wird die IP nicht erzeugt.

Ich habe gerade nochmal einen Server neu aufgesetzt, läuft ohne Probleme bei mir.
                      Mach mal einen Screenshot deiner Einstellungen Setup->LogitechMedaiServer.

• LoxTom2412
                      LoxTom2412 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Screenshot kann im Kommentar leider nicht eingefügt werden
                      Einstellungen sind aber auf Standard, bzw. ich habe da nichts verändert nur einmal speichern geklickt

LMS WebUI Port: 9000
                      LMS CLI Port:9090

• hme0354
                      hme0354 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Dann mach halt eine neue Antwort. Wenn dir schon jemand helfen will, dann liefer ihm bitte alles was er brauch
                  • tpk
                    Smart Home'r
                    • 20.11.2016
                    • 83

Verwende seit dem Update nur mehr die Integration mittels Gateway, und habe auch in der Loxone Config alle VIs rausgeschmissen, und steuere rein über den Baustein des Loxone Music Servers.
                    Seit dem ist es mir 2 mal passiert das im Loxone App, im Baustein der Steuerung die Punkte Internetradio und Spotify verschwinden, und nur mehr der Punkt Loxone vorhanden ist.
                    Beim ersten mal wollte ich den Music Server Neustarten, aber umittelbar als ich mich im Webinterface angemeldet hatte waren sie wieder da, beim zweiten mal dauerte es nach der Anmeldung noch einige Sekunden.
                    Auch konnte ich beobachten das es beim ersten Login in die App, und dem Aufrufen der Steuerung für die Music es eine kleine Verzögerung gibt bis die Punkte Internetradio und Spotify auftauchen. Loxone ist sofort ersichtlich, die anderen beiden brauchen einfach einen kurzen Ticken länger...

LG

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7224

Das nach einem Neustart die Punkte etwas brauchen ist normal, auch beim org. MusikServer.
                      Die Punkte verschwinden wenn du in der App in einer Musik Zone bist, das MSG neu startet und du noch nicht wieder raus gegangen bist aus dem Baustein.

Quasi raus/rein, dann sind die Punkte nach einem Neustart wieder da.

Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...