Als wenn der Dienst des MSG hängen würde und der MiniServer ihn nicht erreichen kann...
Dienste starten nicht nach IP Change & Upgrade
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hab jetzt erstmalig auch ein komisches Verhalten, einzelne externe Airplay Zonen sind rot (nicht erreichbar) obwohl über den LMS erreichbar und steuerbar. Zeitweilig sind diese Zonen dann da und wieder weg. bei mir betrifft das nur Sonos LS, die Bose laufen alle (zufällig?)
Sieht nach einem Problem zwischen LMS und MSG aus,-- auch ist dann kein Favorit auswählbar , aber vielleicht weil sie im MS4H "tot" sind ?
Ps. der Squeeze-connect Dienst ist nicht aktiv obwohl aktiviertZuletzt geändert von Lenardo; 12.04.2021, 14:42.Kommentar
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Lenardo
Was genau wird "rot"? Im Dashboard oder wo?
LoxTom2412
Wenn du willst kannst du in /opt/music_server/mstools in der Section set_lms_ip
Code:# LMS VALs TO CFG FILE set_lms_ip) source "/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg" for i in {1..50} do if [ $debian == 1 ] && [ $debian11 == 1 ];then ip addr | grep 'state UP' -A3 &>/dev/null && break else ip addr | grep 'state UP' -A2 &>/dev/null && break fi sleep 0.5 done if [ $debian == 1 ] && [ $debian11 == 1 ];then ip=$(ip addr | grep 'state UP' -A3 | tail -n1 | awk '{print $2}' | cut -f1 -d'/') else ip=$(ip addr | grep 'state UP' -A2 | tail -n1 | awk '{print $2}' | cut -f1 -d'/') fi echo "LMS_IP"=\"$ip\" >/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg echo "LMS_WEB_PORT"=\"$LMS_WEB_PORT\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg echo "LMS_TELNET_PORT"=\"$LMS_TELNET_PORT\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg echo "LMS_8"=\"$LMS_8\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg ;;
Code:# LMS VALs TO CFG FILE set_lms_ip) source "/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg" for i in {1..50} do if [ $debian == 1 ] && [ $debian11 == 1 ];then ip addr | grep 'state UP' -A3 &>/dev/null && break else ip addr | grep 'state UP' -A2 &>/dev/null && break fi sleep 0.5 done sleep 0.5 ip=$(ip a s|sed -ne '/127.0.0.1/!{s/^[ \t]*inet[ \t]*\([0-9.]\+\)\/.*$/\1/p}') getporthttp=$(sed -n '/^httpport:/p' /var/lib/squeezeboxserver/prefs/server.prefs | awk '{print $2}') getportcli=$(sed -n '/^cliport:/p' /var/lib/squeezeboxserver/prefs/plugin/cli.prefs | awk '{print $2}') echo "LMS_IP"=\"$ip\" >/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg echo "LMS_WEB_PORT"=\"$getporthttp\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg echo "LMS_TELNET_PORT"=\"$getportcli\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg echo "LMS_8"=\"1\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg ;;
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Hallo Dieter,
auch ich habe für Bekannte letzte Woche und auch nochmal heute (weil es mit dem Autostart nicht funktioniert hat) ein komplett neues System aufgesetzt und habe genau das gleiche Problem wie von @LoxTom2412 oben beschrieben. Parallel habe ich aber bei mir eine aktuelle Version auf Proxmox laufen die ohne Probleme funktioniert.
Gab es da nun schon eine Lösung das die Dienste nicht automatisch starten, nach händischem Start funktioniert bei mir auch alles. Erneutes Update habe ich probiert aber ohne Erfolg.Kommentar
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Gewöhnt euch doch mal an etwas besser zu beschreiben...
Welche Dienste, Hardware, Support-File, Screenshots etc.
Aus deinem Text kann ich genau null raus lesen.Kein Support per PN!Kommentar
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Sorry da hast du natürlich recht, meine Situation ist aber genau identisch zur oben beschriebenen.
Ich habe ein komplett neues System aufgesetzt, welches vorher mit einer 0.x Version vom Musikserver unter linux lief. Nach einem Neustart des Systems sind die Dienste alle nicht gestartet obwohl sie auf autostart stehen. Händisch kann man sie starten und alle funktioniert. Nach einem Neustart sieht mein Supportfile auch so aus wie oben beschrieben, LMS_WEB und LMS_TEL beide mit Wert "0". Starte ich die Dienste händisch dann stehen beide auf "1".
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Der Fehler liegt daran das die IP des LMS nicht vergeben wird.
Eigentlich unverständlich, ich werte inzwischen bis der NIC verfügbar ist, und es sollte auf jeden Fall eine IP vergeben werden.
Ohne diese IP starten der LMS nicht, alle anderen Dienste sind abhängig vom LMS und starten natürlich auch nicht.
Muss ich mal schauen was da noch hilft.
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Code:ip a s|sed -ne '/127.0.0.1/!{s/^[ \t]*inet[ \t]*\([0-9.]\+\)\/.*$/\1/p}'
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Sorry, bin nicht früher dazu gekommen.
Die Ausgabe des Befehls ist die IP Adresse des Musikserver, 192.168.177.6.
Der besagte Rechner hat nur diese eine Netzwerkschnittstelle.
Irgentwie hat dieser Musikserver noch ein weiteres Problem was ich am Anfang gar nicht für voll genommen habe. Seit der/den Neuinstallation(en) hängt sich der gesamte Rechner nach einigen Stunden auf, vorhin war nicht mal mehr ein ping möglich nur ein harter Neustart half. Ich muss das mal im Auge behalten ob man bei den Prozessen oder der Auslastung was sieht. Habe auch mal ein aktuelles htop angehängt, die squeezelite Dienste pro Zone sind recht oft gestartet, ist das normal? Dieses Problem hat eventuell auch einen völlig anderen Grund, allerdings war es das gleiche Bild nach beiden Neuinstallationen und die Installationen sind völlig default und es ist nur die musicserver Software installiert.
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Squeezelite wird je Zone 4x gestartet, ist völlig OK bzw. muss so sein.
Wenn du Spotify Connect nutzt gibt es dann noch weitere Prozesse mit dem Zonen Namen.
Bei jedem Start wird gewartet bis das NIC ein UP zurück gibt also erreichbar ist, dann wird mit dem Befehl den du gerade versucht hast die IP ausgelesen und geschrieben.
Kannst mal schauen ob die Berechtigung der Datei -rw-rw-rw ist
Code:ls -l /opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
Dazu kannst du mal im syslog in nachschauen.Kein Support per PN!Kommentar
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