Dienste starten nicht nach IP Change & Upgrade

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  • tpk
    Smart Home'r
    • 20.11.2016
    • 83

    #16
    ich fürchte ich habe mir falsch ausgedrückt. Die Punkte verschwinden einfach OHNE das der MSG neu gestartet wurde, tauchen dann aber auch wieder von selbst auf.
    Als wenn der Dienst des MSG hängen würde und der MiniServer ihn nicht erreichen kann...

    Kommentar

    • Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 602

      #17
      hab jetzt erstmalig auch ein komisches Verhalten, einzelne externe Airplay Zonen sind rot (nicht erreichbar) obwohl über den LMS erreichbar und steuerbar. Zeitweilig sind diese Zonen dann da und wieder weg. bei mir betrifft das nur Sonos LS, die Bose laufen alle (zufällig?)

      Sieht nach einem Problem zwischen LMS und MSG aus,-- auch ist dann kein Favorit auswählbar , aber vielleicht weil sie im MS4H "tot" sind ?

      Ps. der Squeeze-connect Dienst ist nicht aktiv obwohl aktiviert
      Zuletzt geändert von Lenardo; 12.04.2021, 14:42.

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      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

        #18
        Lenardo
        Was genau wird "rot"? Im Dashboard oder wo?

        LoxTom2412



        Wenn du willst kannst du in /opt/music_server/mstools in der Section set_lms_ip


        Code:
        # LMS VALs TO CFG FILE
        set_lms_ip)
        source "/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg"
        
        for i in {1..50}
        do
        if [ $debian == 1 ] && [ $debian11 == 1 ];then
        ip addr | grep 'state UP' -A3 &>/dev/null && break
        else
        ip addr | grep 'state UP' -A2 &>/dev/null && break
        fi
        sleep 0.5
        done
        
        if [ $debian == 1 ] && [ $debian11 == 1 ];then
        ip=$(ip addr | grep 'state UP' -A3 | tail -n1 | awk '{print $2}' | cut -f1 -d'/')
        else
        ip=$(ip addr | grep 'state UP' -A2 | tail -n1 | awk '{print $2}' | cut -f1 -d'/')
        fi
        echo "LMS_IP"=\"$ip\" >/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
        echo "LMS_WEB_PORT"=\"$LMS_WEB_PORT\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
        echo "LMS_TELNET_PORT"=\"$LMS_TELNET_PORT\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
        echo "LMS_8"=\"$LMS_8\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
        ;;
        gegen den hier tauschen und nochmals versuchen

        Code:
        # LMS VALs TO CFG FILE
        set_lms_ip)
        source "/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg"
        
        for i in {1..50}
        do
        if [ $debian == 1 ] && [ $debian11 == 1 ];then
        ip addr | grep 'state UP' -A3 &>/dev/null && break
        else
        ip addr | grep 'state UP' -A2 &>/dev/null && break
        fi
        sleep 0.5
        done
        sleep 0.5
        ip=$(ip a s|sed -ne '/127.0.0.1/!{s/^[ \t]*inet[ \t]*\([0-9.]\+\)\/.*$/\1/p}')
        getporthttp=$(sed -n '/^httpport:/p' /var/lib/squeezeboxserver/prefs/server.prefs | awk '{print $2}')
        getportcli=$(sed -n '/^cliport:/p' /var/lib/squeezeboxserver/prefs/plugin/cli.prefs | awk '{print $2}')
        echo "LMS_IP"=\"$ip\" >/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
        echo "LMS_WEB_PORT"=\"$getporthttp\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
        echo "LMS_TELNET_PORT"=\"$getportcli\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
        echo "LMS_8"=\"1\" >>/opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
        ;;
        Kein Support per PN!

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        • Lenardo
          Lenardo kommentierte
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          Was genau wird "rot"? Im Dashboard oder wo?
          ja genau!
          Zuletzt geändert von Lenardo; 12.04.2021, 17:37.
      • Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 602

        #19
        ein Neustart der Airplay Bridge hat geholfen bei mir

        Kommentar

        • saschx
          LoxBus Spammer
          • 18.03.2016
          • 223

          #20
          Hallo Dieter,

          auch ich habe für Bekannte letzte Woche und auch nochmal heute (weil es mit dem Autostart nicht funktioniert hat) ein komplett neues System aufgesetzt und habe genau das gleiche Problem wie von @LoxTom2412 oben beschrieben. Parallel habe ich aber bei mir eine aktuelle Version auf Proxmox laufen die ohne Probleme funktioniert.
          Gab es da nun schon eine Lösung das die Dienste nicht automatisch starten, nach händischem Start funktioniert bei mir auch alles. Erneutes Update habe ich probiert aber ohne Erfolg.

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          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

            #21
            Gewöhnt euch doch mal an etwas besser zu beschreiben...
            Welche Dienste, Hardware, Support-File, Screenshots etc.

            Aus deinem Text kann ich genau null raus lesen.
            Kein Support per PN!

            Kommentar

            • saschx
              LoxBus Spammer
              • 18.03.2016
              • 223

              #22
              Sorry da hast du natürlich recht, meine Situation ist aber genau identisch zur oben beschriebenen.
              Ich habe ein komplett neues System aufgesetzt, welches vorher mit einer 0.x Version vom Musikserver unter linux lief. Nach einem Neustart des Systems sind die Dienste alle nicht gestartet obwohl sie auf autostart stehen. Händisch kann man sie starten und alle funktioniert. Nach einem Neustart sieht mein Supportfile auch so aus wie oben beschrieben, LMS_WEB und LMS_TEL beide mit Wert "0". Starte ich die Dienste händisch dann stehen beide auf "1".
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_Dashboard.png
Ansichten: 312
Größe: 517,8 KB
ID: 309115

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              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7224

                #23
                Der Fehler liegt daran das die IP des LMS nicht vergeben wird.
                Eigentlich unverständlich, ich werte inzwischen bis der NIC verfügbar ist, und es sollte auf jeden Fall eine IP vergeben werden.
                Ohne diese IP starten der LMS nicht, alle anderen Dienste sind abhängig vom LMS und starten natürlich auch nicht.

                Muss ich mal schauen was da noch hilft.
                Kein Support per PN!

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                • saschx
                  LoxBus Spammer
                  • 18.03.2016
                  • 223

                  #24
                  Ich hatte es auch schon mit dhcp und mit manueller Adresse versucht, das Ergebnis war das gleiche. Wenn ich beim debuggen helfen kann, sag Bescheid.

                  Kommentar

                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7224

                    #25
                    Zitat von saschx
                    Ich hatte es auch schon mit dhcp und mit manueller Adresse versucht, das Ergebnis war das gleiche. Wenn ich beim debuggen helfen kann, sag Bescheid.
                    Kannst du mal bei folgenden Befehl in der Konsole am Rechner der nicht sauber startet ausführen.


                    Code:
                    ip a s|sed -ne '/127.0.0.1/!{s/^[ \t]*inet[ \t]*\([0-9.]\+\)\/.*$/\1/p}'
                    Würde mich interessieren was da als Antwort zurück kommt.
                    Kein Support per PN!

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                    • hismastersvoice
                      hismastersvoice kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      PS: Hat das Gerät mehr als eine Netzwerkkarte incl. WLAN-Karte?
                      Wenn ja, WLAN oder 2 NIC abschalten.
                  • saschx
                    LoxBus Spammer
                    • 18.03.2016
                    • 223

                    #26
                    Sorry, bin nicht früher dazu gekommen.
                    Die Ausgabe des Befehls ist die IP Adresse des Musikserver, 192.168.177.6.
                    Der besagte Rechner hat nur diese eine Netzwerkschnittstelle.
                    Irgentwie hat dieser Musikserver noch ein weiteres Problem was ich am Anfang gar nicht für voll genommen habe. Seit der/den Neuinstallation(en) hängt sich der gesamte Rechner nach einigen Stunden auf, vorhin war nicht mal mehr ein ping möglich nur ein harter Neustart half. Ich muss das mal im Auge behalten ob man bei den Prozessen oder der Auslastung was sieht. Habe auch mal ein aktuelles htop angehängt, die squeezelite Dienste pro Zone sind recht oft gestartet, ist das normal? Dieses Problem hat eventuell auch einen völlig anderen Grund, allerdings war es das gleiche Bild nach beiden Neuinstallationen und die Installationen sind völlig default und es ist nur die musicserver Software installiert.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: htop.png
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Größe: 2,70 MB
ID: 309255

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                    • hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7224

                      #27
                      Squeezelite wird je Zone 4x gestartet, ist völlig OK bzw. muss so sein.
                      Wenn du Spotify Connect nutzt gibt es dann noch weitere Prozesse mit dem Zonen Namen.

                      Bei jedem Start wird gewartet bis das NIC ein UP zurück gibt also erreichbar ist, dann wird mit dem Befehl den du gerade versucht hast die IP ausgelesen und geschrieben.

                      Kannst mal schauen ob die Berechtigung der Datei -rw-rw-rw ist
                      Code:
                      ls -l /opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
                      Über den Absturz kann ich natürlich nicht viel sagen, das kann viele Ursachen haben.
                      Dazu kannst du mal im syslog in nachschauen.
                      Kein Support per PN!

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                      • saschx
                        LoxBus Spammer
                        • 18.03.2016
                        • 223

                        #28
                        Berichtigung passt allerdings auf root, weiß nicht ob das so sein soll?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rights.png
Ansichten: 234
Größe: 82,4 KB
ID: 309270

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                        • hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Auch das ist OK.
                          Wurde auch heute um 16 Uhr geschrieben.
                          Es ist verwunderlich das er dann die IP nicht einträgt.

                          Mach mal nach einem Neustart ein
                          cat /opt/music_server/sq_cfg/sq_lms.cfg
                      • saschx
                        LoxBus Spammer
                        • 18.03.2016
                        • 223

                        #29
                        Sorry wenn ich nicht immer gleich antworte, habe kienen direkten Zugriff auf den Rechner bei mir im Netzwerk, muss mich immer erst mit VPN hin verbinden.
                        Die Ausgabe sieht eigentlich auch gut aus:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-06-21 um 23.00.58.png
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Größe: 56,6 KB
ID: 309293
                        Nach dem Start der Dienste sieht es noch genau so aus.

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                        • hismastersvoice
                          hismastersvoice kommentierte
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                          Mit Neustart meine ich nicht die Dienste sondern den kpl. Rechner neu starten und dann die Datei mit cat anschauen.

                        • saschx
                          saschx kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Hatte ich auch so verstanden. Das Ergebnis nach einem Rechner Neustart und nach dem anschließenden Dienst starten ist beides mal das gleiche.
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