erst einmal en riesiges Lob für das, was ihr hier auf die Beine gestellt habt.
Ich habe folgendes Szenario, bei dem ich in ein Problem gelaufen bin.
Ich habe auf Loxone-Seite einen Miniserver Go (1. Gen) seit Mai letzten Jahres laufen und erweitere es Stückchen für Stückchen (bislang ca. 50 aktive Loxone-Komponenten, kurz zusammengefasst 11 Nano IO Air (mit Touch oder Touch Pure), 6 Stellantriebe Air, 3 Präsenzmelder Air, 7 Raumklimasensor Air, 3 RGBW-Dimmer Air, 6 Smart Socket Air, 9 Tür- und Fensterkontakte Air, 4 Wired Tür- und Fensterkontakte und ein Wassersensor Air. Dazu habe ich bei mir im Haus 5 Sonos Play1-Boxen verbaut.
Diese habe ich mit einem Loxberry angebunden und es geht schon mal recht gut, ich bekomme Ausgaben darüber hin.
Aber natürlich ist das noch kein Ersatz eines vollwertigen Musikserver.
Der von Loxone selber ist keine Option gewesen und ich habe dann im Internet lange gesucht, bis ich auf dieses Projekt gefunden habe.
Also habe ich mir einen Raspberry Pi 3B+ besorgt und am Wochenende installiert, ebenso die aktuelle Version vom Logitech Media Server sowie die aktuelle Version vom MS4H installiert.
Aktuell habe ich folgende Konfig:
Musicserver 1.3.2.2
Logitech Media Server 8.2.0~1616822338
Squeezelite 1.9.9-1372
Alle Updates sind eingespielt.
Auf dem MediaServer habe ich AirPlay Bridge und UPnP/DLNA-Bridge installiert und habe damit auch meine Sonox-Boxen gefunden.
Meine Musikbibliothek, die auf einer Synology Discstation 220j liegt, ist auch eingebunden und ich kann Music davon problemlos über den Media-Server abspielen, soweit ist alles also gut.
Nun wollte ich das ganze auch noch an Loxone anbinden, und hier laufe ich nun in ein Problem.
Ich habe mich an die Anleitung gehalten, wie ich sie im Handbuch vorgefunden habe:
Ich habe für jede externe Zone einen Eintrag für die AudioZone gemacht (und Musicserver App Gateway sowie Sqeeze2Lox aktiviert)
In der Loxone Config habe ich einen Musicserver (20 Zonen) hinzugefügt.
Ich füge die Musicserver-IP in der Loxone Config beim Musicserver hinzu (aber keine Seriennummer) und starte MSG im Dashboard neu.
Danach wird der Musicserver grün, und ich sehe als Seriennummer die MAC meines Musicservers.
Nun speichere ich das Ganze in der Loxone Config... und danach ist alles rot, der Musicserver wird mir als offline angezeigt.
Ich habe ein enig in der Loxone Config gesucht und festgestellt, dass, wenn ich auf Musicserver konfigurieren gehe, dort eine falsche IP (0.255.255.255) und eine falsche Subnetmaske (255.255.255.255) steht. Das GW ist aber das richtige! Ich ändere die falschen Werte ab und will sie speichern, aber sie stehen sofort wieder falsch drin.
Und so wird der Server also niemals online sein können.
Die Frage ist: Offenbar kommt die Loxone Config an den Musicserver (schliesslich holt sie sich die MAC-Adresse) aber die Adresse wird nicht gespeichert, wie es scheint.
Woran kann das liegen?
Meine Loxone Config ist auf 12.0.2.24
Jetzt schon mal vielen Dank für die hoffentlich wertvollen Tipps, die ich hier zu bekommen hoffe.
Sollten noch Angaben fehlen, die benötigt werden, einfach fragen
Danke
Gruß
Martin
Kommentar