Sonos Funktionen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp1596
    Dumb Home'r
    • 22.11.2017
    • 22

Sonos Funktionen

Hey zusammen,

aktuell steuere ich meine Sonos Boxen über das Plugin "Sonos4Lox" in Loxberry an, möchte aber auf den MusicServer4Home umsteigen. Doch bevor ich das mache, würde ich gerne wissen, ob alle Funktionen, welche ich aktuell in Betrieb habe, auch weiterhin funktionieren.
    1. Sobald der Fernseher eingeschaltet wird, werden alle Gruppen aufgelöst, die erforderlichen neu gebildet und anschließend auf der Play: 5 auf den TV-Eingang umgeschaltet.
    2. Wenn der Fernseher läuft und ich in der Wohnung laufe, "verfolgt" mich der Sound vom Fernseher.

Sind diese Funktionen so ohne weiteres umsetzbar über Loxone, oder wird dies komplizierter?

Danke euch für eure Hilfe!
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Nein, einfach so sicher nicht.
    Sonos 4Lox nutzt zur Gruppierung direkt die API von Sonos, MS4H hat nutzt die API des LMS.

Ich habe zwar Skripte für das syncen von Zonen und Follow Me um Playlisten an andere Zonen zu übergeben, das wird aber deinen speziellen Fall nicht abdecken.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Philipp1596
      Dumb Home'r
      • 22.11.2017
      • 22

Würde denn eine Kombination gehen? Das ich die Zonen quasi per MS4H synce (sind die hier dann auch in der Sonos App gesynct, oder wie werden die gesynct, dass die eben auch 100% synchron laufen, wie wenn ich sie per Sonos App gesynct hätte?) und die Quellenauswahl über Sonos4Lox mache? Oder ist das zu umständlich?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

Syncron sind sie wenn sie über AirPlay gesynct werden.
        Was aber auf keine Fall geht ist zB Stereo Verbund oder 5.1 Verbund aufzulösen oder zusammen zu bringen.

Sie werden über Airplay verbunden, und ob das in der Sonos-App dann auch als sync angezeigt wird kann ich nicht sagen.
        Ich habe nur einen Sonos LS für Tests hier stehen, deswegen kann ich das auch nicht testen.

An und führ sich ist das mit dem Sonos-Plugin perfekt da es direkt auf die API zugreift.
        Ich gehe davon aus das du den Wechsel nur machen willst wegen der App integration?

Vielleicht kann an Leigh was dazu sagen, er nutzt den MS4H mit Sonos LS.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Philipp1596
          Dumb Home'r
          • 22.11.2017
          • 22

Also einen Verbund möchte ich keineswegs aufheben, was als Stereopaar definiert wurde, soll auch so bleiben.

So lange sie synchron spielen, wäre es mir prinzipiell egal, ob es in der App auch so angezeigt wird.

Genau, den Wechsel würde ich wegen der App Integration machen.

Ich hätte jetzt noch gesondert eine Frage, um nicht noch einen Thread aufmachen zu müssen, wenn es okay ist:
          Ich habe ein Problem im LMS bei der Auswahl der UPnP/DLNA Bridge im Reiter "Erweitert". Ich sehe diese Auswahl, aber sobald ich sie im DropDown Menü auswähle, passiert nichts und die letzte Ansicht bleibt einfach. Was kann das sein?

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Ich sehe diese Auswahl, aber sobald ich sie im DropDown Menü auswähle, passiert nichts und die letzte Ansicht bleibt einfach. Was kann das sein?
            Was für eine Auswahl?

Du solltest/musst die AirPlay-Bridge nutzen wenn du sync Sonos bespielen willst.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Philipp1596
              Dumb Home'r
              • 22.11.2017
              • 22

Brauche ich dann den UPnP/ DLNA garnicht, sondern nur die AirPlay Bridge und kann dennoch die Einbindung in Loxone vornehmen?

Entschuldige mich, wemm ich da etwas in der Doku durcheinander gebracht habe.

Das DropDown Menü, welches ich meine, ist im LMS in den Einstellungen unter dem Reiter "Erweitert" und dann das DropDown Menü zur Auswahl der Plugins.
              Weißt du, welches ich meine?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7224

Wenn alle deine Sonos Devices Airplay können (ältere können es nicht) nimm AirPlay Bridge und UPnP brauchst du nur bei Devices die kein AirPlay können.
                UPnP spielt nicht syncron AirPlay hingegen schon.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Leigh
                  MS Profi
                  • 25.08.2015
                  • 699

Zitat von hismastersvoice
                  Syncron sind sie wenn sie über AirPlay gesynct werden.
                  Was aber auf keine Fall geht ist zB Stereo Verbund oder 5.1 Verbund aufzulösen oder zusammen zu bringen.

Sie werden über Airplay verbunden, und ob das in der Sonos-App dann auch als sync angezeigt wird kann ich nicht sagen.
                  Ich habe nur einen Sonos LS für Tests hier stehen, deswegen kann ich das auch nicht testen.

An und führ sich ist das mit dem Sonos-Plugin perfekt da es direkt auf die API zugreift.
                  Ich gehe davon aus das du den Wechsel nur machen willst wegen der App integration?

Vielleicht kann an Leigh was dazu sagen, er nutzt den MS4H mit Sonos LS.
                  Die Gruppen werden im LMS gebildet und nicht im Sonos-System selber, dadurch ist Synchronität Glück.

Sychron sind Sie nur wenn Sie in dem Plugin Gerätegruppen angelegt werden.
                  Was dann aber nur ein weiteres "Virtuelles Gerät" erzeugt, welches aber auch separat aus Lox raus angesprochen werden muss.
                  zB "Partyzone" - Bestehend aus Wohnzimmer/Terrasse/Flur/what ever" und man muss im MS4H eine neue Externe Zone anlegen, die dann auch wieder in Loxone eine eigene Zone braucht.

Zu Airplay kann ich nichts sagen, da ich sonst die Firmwares und Apps mixen müsste.

Zu den Sonos Geräte-Gruppen (Stereo-Paar, 5.1 Verbund).
                  Sie werden nach aussen als 1 Gerät angezeigt. Im UPnP sieht man natürlich JEDEN Player des 5.1 oder Stereo Systems. ABER man kann sie NUR in der Sonos APP auftrennen.
                  Per UPnP oder Airplay geht dies nicht und ist auch nicht vorgesehen.
                  Ciao, Leigh

Nur der eigene Geist setzt uns Grenzen...

Kommentar

• hismastersvoice
                    hismastersvoice kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke.
                    Du nutzt UPnP, da ist es wirklich schwer syncon zu sein. AirPlay geht.
                • Philipp1596
                  Dumb Home'r
                  • 22.11.2017
                  • 22

Danke euch für eure Hilfe. Ich werde es mal versuchen.

Kommentar

Lädt...