Verstärker über gpio des Raspberrys steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Verstärker über gpio des Raspberrys steuern

Hallo zusammen,
    • Hardware: Raspberry PI 3b+
      Eine Soundkarte LogiLink 7.1
    • Zonen intern Anzahl: 4
    • Zonen extern Anzahl: 0
    • Software Versionen MS4L: 1.3.2.4
    • Software Version LMS: 8.2.0~1616822338
    • Software Version Squeezelite: 1.9.9-1372
    • Screenshot der MS4H, Support-Daten (unter Hilfe) und Loxone Config etc...
    Ich habe MS4H nach Anleitung auf meinem PI installiert.
    Es läuft auch alles bisher ohne Probleme. Wirklich ein super Programm und sehr intuitiv.

An die Soundkarte habe ich Verstärker angeschlossen, die mir die einzelnen Zonen von zentraler Stelle aus bedienen..
    Wie kann ich diese Verstärker über die gpio`s des PI ansteuern?
    An die gpios ist eine externe Schaltung angeschlossen, die mir die Verstärker muten.
    Ich benötige nur die Möglichkeit, bei aktivieren und deaktivieren der Zonen auch gpios anzusprechen.
    Unter dem Menüpunkt "interne Zonen" habe ich den Reiter "Powermanager für diese Zone aktivieren" eingeschalten und kann dort auch "Raspberry GPIO" vergeben.
    Wenn ich hier eine Zahl für den gpio eingebe, schaltet allerdings der rPI bei aktivieren der Zone diesen gpio NICHT.

Wie müssen die Eingaben für die Ansteuerung der gpio´s aussehen? In der Hilfe ist zu gpio leider nichts zu finden.

Besten Dank im Voraus.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Keine SupportDaten, keine Screenshots = keine Hilfe.

Screenshots vom PowerManger und Zone
    Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Die SupportDaten und Screenshots nachgereicht.
      Sorry.

SUPPORT DATA
      ================================================== ==============================

MusicServer4Home
      ================================================== ==============================
      VERS=1.3.2.4
      --------------------------------------------------------------------------------

OS
      DISTRO="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)"
      KERNEL="Linux 5.10.17-v7+ armv7l"
      --------------------------------------------------------------------------------

Hardware
      DMI_MANUFACTURER="Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3"
      CPU_NAME=" ARMv7 Processor rev 4 (v7l)"
      CPU_USAGE="55.2764"
      MEMUSED="394"
      MEMTOTAL="946"
      MEMFREE="552"
      DISK_TOTAL="14.32"
      DISK_USED="2.50"
      DISK_FREE="11.82"
      UPWEEKS="0"
      UPDAYS="0"
      UPHOURS="0"
      UPMINUTES="1"

Network
      INERNET="1"
      HOSTNAME="raspberrypi"
      INTERN_TIME="0.15"
      INTERN_LOSS="0"
      INTERN_REACH="1"
      GATEWAY_TIME="0.60"
      GATEWAY_LOSS="0"
      GATEWAY_REACH="1"
      DNS_TIME=" 0.76"
      DNS_LOSS="0"
      DNS_REACH="1"
      MINISERVER_TIME=""
      MINISERVER_LOSS=""
      MINISERVER_REACH="0"

Zones
      Player intern: 1 Player1 / 01:27:eb:60:53:68 / zone_01_eq / 80:4::
      Player intern: 2 Player2 / 02:27:eb:60:53:68 / zone_02_eq / 80:4::
      Player intern: 3 Player3 / 03:27:eb:60:53:68 / zone_03_eq / 80:4::
      Player intern: 4 Player4 / 04:27:eb:60:53:68 / zone_04_eq / 80:4::
      Player intern: 5 Alle / 05:27:eb:60:53:68 / zone_05_eq / 80:4::

Logitech Media Server
      LMS_VERS="8.2.0~1616822338"
      LMS IP=192.168.xxx
      LMS_WEB="1"
      LMS PORT=9090
      LMS_TEL="1"

Squeezelite
      SQLITE_VERS="1.9.9-1372"
      squeezelite -n Player1 -m 01 27 eb 60 53 68 -o zone_01_eq -a 80 4 -s 192.168.xxx -M MusicServer4Home-Player
      squeezelite -n Player2 -m 02 27 eb 60 53 68 -o zone_02_eq -a 80 4 -s 192.168.xxx -M MusicServer4Home-Player
      squeezelite -n Player3 -m 03 27 eb 60 53 68 -o zone_03_eq -a 80 4 -s 192.168.xxx -M MusicServer4Home-Player
      squeezelite -n Player4 -m 04 27 eb 60 53 68 -o zone_04_eq -a 80 4 -s 192.168.xxx -M MusicServer4Home-Player
      squeezelite -n Alle -m 05 27 eb 60 53 68 -o zone_05_eq -a 80 4 -s 192.168.xxx -M MusicServer4Home-Player

Soundcard(s)
      1 [ICUSBAUDIO7D ]: USB-Audio - ICUSBAUDIO7D

Output Devices
      Output devices:
      null - Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
      jack - JACK Audio Connection Kit
      pulse - PulseAudio Sound Server
      card_0
      multi
      allchannel
      zone_01
      zone_01_eq
      zone_02
      zone_02_eq
      zone_03
      zone_03_eq
      zone_04
      zone_04_eq
      zone_05
      zone_05_eq
      sysdefault:CARD=ICUSBAUDIO7D - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Default Audio Device
      front:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Front speakers
      surround21:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 2.1 Surround output to Front and Subwoofer speakers
      surround40:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 4.0 Surround output to Front and Rear speakers
      surround41:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
      surround50:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
      surround51:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
      surround71:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - 7.1 Surround output to Front, Center, Side, Rear and Woofer speakers
      iec958:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
      dmix:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct sample mixing device
      dsnoop:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct sample snooping device
      hw:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Direct hardware device without any conversions
      plughw:CARD=ICUSBAUDIO7D,DEV=0 - ICUSBAUDIO7D, USB Audio - Hardware device with all software conversions
      usbstream:CARD=ICUSBAUDIO7D - ICUSBAUDIO7D - USB Stream Output

Portscan
      Port 22 reachable
      Port 80 reachable
      Port 443 not reachable
      Port 7091 not reachable
      Port 7092 not reachable
      Port 9000 reachable
      Port 9090 reachable

MSG Config
      {
      "plugin": "lms",
      "zones": ,
      "zone_map": {
      },
      "ip": "192.168.xxx",
      "lms_host": "localhost",
      "lms_port": 9000,
      "lms_cli_port": 9090,
      "macAddress": "b8:27:eb:60:53:68",
      "useSlowQueueWorkaround": true,
      "cors_port": 7092,
      "ms": {
      "host": "",
      "users": [
      "{ all users and passwords were blanked }"
      ]
      },
      "sayFav": true,
      "filteredRadioEntries": [ "language","search","picks" ],
      "filteredSpotifyEntries": [ ],
      "scripts": {
      "playUploadedFile": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.xxx/include/set_msg.php?do=announcement&zone_msg={{zones}}'",
      "playAlarmSound": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.xxx/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name ={{name}}&event_typ={{type}}&event_volume={{volume }}'",
      "playTTS": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.xxx/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name ={{name}}&event_text={{text}}&event_volume={{volum e}}'",
      "changeEqualizer": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.xxx/include/set_msg.php?do=eq&zone_msg={{zones}}'",
      "changeDefaultVolume": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.xxx/include/set_msg.php?do=defaultVolume&zone_msg={{zones}}'",
      "changeMaxVolume": "echo {{name}} {{zones}} {{maxVolume}}",
      "addNetworkShare": "echo {{name}} {{server}} {{guest}} {{username}} {{password}} {{configBase64}}",
      "sayFav": "wget -4 -q -O - 'http://192.168.xxx/include/set_msg.php?do=event&zone_msg={{zones}}&event_name ={{name}}&event_text={{fav_name}}&event_volume={{v olume}}'"
      },
      "uploadPath": "/var/www/event/tts_tmp",
      "uploadPlaybackPath": "/var/www/event/tts_tmp"
      }

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

GPIO 3 auf Pin 5 ist für SDA reserviert

Versuch zb GPIO 17 auf Pin 11
        GND für das Relais muss auch vom Raspi kommen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Hilfe. hat super funktioniert.
          Kann man auch über einen Befehl mehrere GPIOs steuern?

Ich habe eine Zone angelegt, die alle Kanäle gleichzeitig abspielt. Dann sollen natürlich auch alle GPIOs die einzelnen Kanal-Verstärker schalten.
          Durch Aufzählung der GPIOs funktioniert es nicht. (siehe Bild)
          Gibt es einen Tipp, wie man dies umsetzen kann?

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Nein, das ist nicht vorgesehen.

Schau dir hier an wie man es richtig macht.
            Geräte-Gruppen (music-server.net)

Erstelle eine Gruppe mit dem gewünschten Namen, wird die fixe Gruppe dann bespielt schalten alle Zonen die enthalten ein.
            Du kannst diese Gruppe behandeln wie eine externe Zone und sie in Loxone integrieren wenn du willst.
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Das mit den Gruppen im LMS klappt ohne Probleme und beim starten der Gruppe werden auch die im Power Manager definierten GPIOs aller Verstärker in meiner Gruppe angesprochen. (In meinem Fall steuere ich darüber den Mute meiner einzelnen Zonen-Verstärkern, damit ich keinen einschalt oder ausschalt-Plopp habe)

Gibt es nun aber die Möglichkeit auch die Spannungsversorgung ein bzw. abzuschalten, sobald einer der Zonen in Betrieb ist?
              Hintergrund ist der oben genannte Ein- und Ausschaltplopp. Man würde zu Beginn die Spannungsversorgung einschalten und nach 1-2sek Verzögerung den Mute der Zonen entfernen.
              Und das Ausschalten im genauen Gegensatz. Erst Zone Muten und nach 1-2sek die Spannungsversorgung trennen. Somit würde unter anderem bei Nichtverwendung des Multiroomsystems die Spannung abgeschalten sein und keine Stand by Verbraucher laufen.

Lässt sich dies auf irgend eine Weise umsetzen?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7224

Schnelle Antwort, nein ist nicht vorgesehen.
                Der PowerManger schaltet ein/aus ohne Verzögerung.

Ich kenne das Problem mit ploppen beim Einschalten nicht.
                Was hast du für Amps?
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Gast

Das sind Platinen mit TPA3118 Verstärker ICs.
                  Bei mir Funktionieren diese super und sind absolut rauschfrei.
                  Nur sobald die Spannungsversorgung zu bzw. abgeschaltet wird, erhält man diesen Plopp, wenn der Verstärker nicht gemutet ist.

d.h. es ist nur vorgesehen, die einzelnen Spannungsversorgungen an jedem Zonen Verstärker direkt an bzw. abzuschalten?
                  Dann muss ich mir was anderes überlegen. Wollte immer 4 Verstärker zusammenfassen und mit Spannung versorgen. Sobald alle aus sind, wird die Spannungsversorgung getrennt.
                  Ansonsten werden die Verstärker nur über Mute gesteuert.

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7224

Zitat von Highty
                    d.h. es ist nur vorgesehen, die einzelnen Spannungsversorgungen an jedem Zonen Verstärker direkt an bzw. abzuschalten?
                    Dann muss ich mir was anderes überlegen. Wollte immer 4 Verstärker zusammenfassen und mit Spannung versorgen. Sobald alle aus sind, wird die Spannungsversorgung getrennt.
                    Ansonsten werden die Verstärker nur über Mute gesteuert.
                    Ja so ist es vorgesehen.
                    Ob du nun Mute oder direkt Power steuerst ist dem PM egal, er schaltet sobald ein Player auf "ein" geht.

Man müsste eine delay-Zeit für die einzelnen Zonen einbauen.
                    Player ein -> Amp ein -> delay -> Zone ein

Sollte eigentlich kein Problem sein. Werde ich mir mal anschauen.

​​​​​​​
                    Du kannst das ganze aber mit einem Softstart, machen, dazu wird Sekundär eine Einschalt-Strombegrenzer ins Netzteil integriert.
                    Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...