MS4L Fritzbox Callmonitor: nur Nummernansage keine Telefonbucheinträge mehr....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • topbite
    Extension Master
    • 28.09.2015
    • 122

MS4L Fritzbox Callmonitor: nur Nummernansage keine Telefonbucheinträge mehr....

Mit der FB 7490 wurden die Namen der Anrufer gemäß FB Telefonbuch bei mir korrekt angesagt. Seit dem Wechsel der FB auf 7530 werden nur noch die Anrufer-Nummern angesagt, keine Anrufer-Namen mehr. Die alte FB Konfig hatte ich aus einem Back-up eingefügt. Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen welches OS auf der alten FB war (Blitzschlag) - aktuell ist auf der 7530 das OS 07.25 installiert. Im MS4L ist CM ereichbar angezeigt. Die Loxonekonfig ist unverädert.Hat jmd. eine Idee an was das leigen kann, dass ie Telefonbuchnamen nicht mehr angesagt werden?
    Angehängte Dateien
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7224

Hast du mehr als ein Telefonbuch?
    Es wird immer nur das Haupttefonbuch unterstütz.

Du kannst auf der Konsole folgendes versuchen

/opt/music_server/sqfcfn TELEFONUMMER USERNAME PASSWORD IP

zB /opt/music_server/sqfcfn 08912345678 paul secret_password 192.168.1.1

User/Pass IP musst du natürlich an dein System anpassen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• topbite
      Extension Master
      • 28.09.2015
      • 122

Hi hismastersvoice - Zeile habe ich nach besten Wissen (was leider bei Linux bei mir nicht weit er ist) ausgeführt und erhalte folgendes Ergebnis:

PHP Fatal error: Uncaught SoapFault exception: [s:Client] UPnPError in /opt/music_server/sqfcfn:20
      Stack trace:
      #0 /opt/music_server/sqfcfn(20): SoapClient->__call('GetPhonebook', Array)
      #1 {main}
      thrown in /opt/music_server/sqfcfn on line 20

Kann das sein? Hilft das weiter?
      Ich habe übrgens nur ein Telefonbuch.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7224

In Line 20 wird die Abfrage an das FB Telefonbuch gemacht, hier bekommt er wohl eine falsche/unverständliche Antwort zurück.

Mach ein Backup deines Telefonbuch und lösche es danach auf der FB, reboote die FB und spiele das Telefonbuch wieder ein.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• topbite
          Extension Master
          • 28.09.2015
          • 122

Haupttelefonbuch scheint in der FB nicht löschbar zu sein, oder habe ich etwas übersehen?
          Workarround: habe ein weiteres TB als Dummy erstellt, leer gesichert, das vorhandene Haupt-TB damit überschrieben, Dummy gelöscht, Neustart FB, einen händischen Eintrag ins leere Haupttelefonbuch gemacht --> Verhalten leider unverändert
          Sicherung des ursprünglichen TB wiederhergestellt, /opt/music_server/sqfcfn TELEFONUMMER USERNAME PASSWORD IP über Konsole eingegeben, erhalte gleiche Ausgabe wie in #3.
          Zuletzt geändert von topbite; 30.04.2021, 19:04.

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7224

Der Fehler liegt daran das immer ID 0 der Telefonbücher genommen wird. Wenn deines jetzt zB ID 1 hat findet er das Telefonbuch und/oder die Einträge nicht.
            Ich habe es jetzt mal so umgebaut das man nachdem die korrekten Login-Daten gespeichert wurden, die IDs auswählen kann.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01-05-_2021_00-41-48.jpg
Ansichten: 187
Größe: 33,8 KB
ID: 302630
            Kein Support per PN!

Kommentar

• topbite
              Extension Master
              • 28.09.2015
              • 122

Grabe den Thread hier nochmal aus, nachdem ich gerade (über Konsole) auf 1.3.3.1 upgedatet habe. Bei mir stellt sich das mit der Telefonbuch ID jetzt wie im Bild unten dar, sprich ich kann keine ID auswählen. CallMonitor der Fritzbox ist erreichbar.

Name: 22-08-_2021_13-02-17.png
Ansichten: 164
Größe: 21,0 KB
ID: 315395

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7224

Du musst einmal deine Daten neu speichern, dann liest er die Daten der Box aus.
                Dann kannst du das entsprechende Telefonbuch (auch wenn nur eines vorhanden) auswählen.

Wenn nicht Fritzbox Typ und Software Version der Fritzbox bitte.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• topbite
                  Extension Master
                  • 28.09.2015
                  • 122

Es funktioniert jetzt - aber ich gehe mittlerweile davon aus, dass es schlicht und ergreifend an Benutzerberechtigungen meines verwendeten Users gelegen hat. Beim Wechsel auf die neue FB hat diese automatisch einen neuen User angelegt, mein alter User existierte zwar noch, hatte aber offensichtlich jetzt weniger (bis keine?) Berechtigungen im Vergleich zur alten FB. Die haben wohl dazu ausgreicht in den Call Monitor EInstellungen den CallMonitor als erreichbar auszugeben,aber nicht das TB auszulesen. Nachdem ich dem User Rechte für alle Einstellungen der FB gegeben habe konnte ich sowohl die ID sehen und auswählen, als auch wird jetzt der Name wieder angesagt! Vielen Dank fürs Lösen helfen - leider ist mir das nicht früher aufgefallen.

Name: 22-08-_2021_13-48-39.png
Ansichten: 228
Größe: 18,3 KB
ID: 315401
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...