MS4H auf Raspberry Pi 4 - distro Erkennung bei Installation falsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

MS4H auf Raspberry Pi 4 - distro Erkennung bei Installation falsch

Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf unser Bauprojekt lese ich mich seit einigen Wochen in mögliche Multiroom Lösungen ein und habe auch einen Rasp4 als Testumgebung laufen, die nun Zug um Zug ausgebaut wird. Nachdem ich viel rumprobiert habe, muss ich sagen, dass der MS4H mit Abstand das beste Paket für meine geplante Anwendung liefert. Zunächst einmal ein riesen Lob für dieses erstklassige Projekt!

Bei der Installation auf einem frischen Rasp4 mit raspios-buster-arm64-lite hatte ich gestern leichte Probleme, da das Gerät nach dem ersten Neustart nicht mehr erreicht werden konnte. Der Netzwerkadapter war inaktiv. Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass etc network interfaces so aussieht:

Code:
    #### NETWORK SETTINGS CREATE BY MUSICSERVER4HOME
    auto lo
    iface lo inet loopback

auto 
    iface inet dhcp
    Es fehlt das Device eth0 und sollte so aussehen:

Code:
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp
    Im Installationsskript scheint bei der Definition des Parameters IFACE ein leeres Argument übergeben zu werden.
    Beim weiteren Nachforschen funktioniert die Fallunterscheidung und der THEN Wert würde auch die korrekte "eth0" ausgeben.
    Im ELSE Pfad ist das Argument leer.
    Offensichtlich wurde mein System beim distro-check nicht als rasp10 sondern als deb10 erkannt.

Installiert habe ich die aktuellste 64bit lite beta von Raspios
    raspios_lite_arm64-2021-05-28

cat etc issue führt zu
    Debian GNU Linux 10 \n \l

Die Installation funktioniert jetzt auf den ersten und zweiten Blick, aber ich würde annehmen, dass weitere Probleme bestehen da jede if=rasp10 Prüfung falsch beantwortet wird.
    Ich denke hier muss nochmal ein Profi drüber schauen, mein Linux Latein ist erschöpft

Ganz viele Grüße,
    Andreas
Lädt...