Lautstärke am Sonos Gerät einstellen (geht nicht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2070

Lautstärke am Sonos Gerät einstellen (geht nicht)

Hallo,

ich habe erfolgreich meine 4 Sonos Geräte eingebunden und kann auch Webradio hören.
    Zwei Sachen sind mir aufgefallen, wozu ich keine Einstellung gefunden habe:
    • die Bedienelemente am Sonos Gerät (Lauter/Leiser/Play/Pause) haben keine Funktion mehr
    • Loxone.app iOS hier lassen sich (im Gegensatz zur Sonos.app) die Hardwaretasten (Lauter/Leiser) nicht nutzen
    Zu beidem konnte ich nichts finden, hab ich hier nur was übersehen, oder geht das nicht?

Danke.

Gruß Thomas
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7317

Bei Einbindung über AirPlay Bridge scheint das so zu sein, bei UPnP gehen die Tasten.
    Ob sich das ändern lässt kann wohl nur der Entwickler sagen, der antwortet aber auf Issue Anfragen nicht.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
      Lox Guru
      • 07.01.2016
      • 2070

Zitat von hismastersvoice
      Bei Einbindung über AirPlay Bridge scheint das so zu sein, bei UPnP gehen die Tasten.
      Ob sich das ändern lässt kann wohl nur der Entwickler sagen, der antwortet aber auf Issue Anfragen nicht.
      Das ist natürlich nicht so schön.

In dem Zusammenhang: überleg dir doch mal, ob man die Hilfe "halbzugänglich" macht; so in der Art, dass jeder Änderungen vorschlagen kann und du diese "nur" freigeben musst, wenn du sie akzeptierst.

zB würde ich diesen Punkt mit der Lautstärkeregelung hier mit aufnehmen:

Mein Vorschlag hier:
      • Bei der Nutzung dieses PlugIns bleiben die Hardwaretasten der Sonos Geräte ohne Funktion
      Gruß Thomas

PS: Dann teste ich jetzt mal UPnP

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7317

Zitat von t_heinrich

Das ist natürlich nicht so schön.

In dem Zusammenhang: überleg dir doch mal, ob man die Hilfe "halbzugänglich" macht; so in der Art, dass jeder Änderungen vorschlagen kann und du diese "nur" freigeben musst, wenn du sie akzeptierst.

zB würde ich diesen Punkt mit der Lautstärkeregelung hier mit aufnehmen:

Mein Vorschlag hier:

Gruß Thomas

PS: Dann teste ich jetzt mal UPnP
        Ich habe das auch erst heute morgen durch einen kurzen Test herausgefunden.
        Werde es mal in die Hilfe mit aufnehmen.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2070

Also habe heute das Plugin UPnP ausprobiert.
          Gefühlt ist die Einrichtung sogar etwas leichter.

Mein Fazit: UPnP gegenüber der AirPlay Bridge vorzuziehen

Kommentar

• hismastersvoice
            hismastersvoice kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Jein, wenn man Zonen synchron laufen lassen will führt kein Weg an AirPlay-Bridge vorbei.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Mmh OK, das war mir nicht klar und ist ein Argument.
            Ggf. würde ich dann aber einfach die Sonos.app nehmen, denn mir ist auch wichtig, dass die Hardwaretasten am Sonos-Gerät weiterhin funktionnieren.
            Wäre vielleicht auch noch was für die Hilfe. :-)
        • Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 622

ich weiß nicht ob das hilft und überhaupt bei allen Sonos Geräten reproduzierbar ist (ich nutze nur die Ikea Dinger für Zonen wo es nur um ein wenig Hintergrundmusik geht)

wenn du den jeweiligen player im MS4H bzw. Loxone auf AUS (nicht standby) stellst,-- kannst du das Gerät direkt mit der Play Taste einschalten und dann auch die Lautstärke regeln,-- bei mir ist das dann weiter syncron.

Sobald ich aber das Gerät über dem MS4H einschalte gehen die Hardwaretasten nicht mehr.

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi,
            was meinst du denn mit "einschalten"?
            Die Sonos Geräte sind ja immer an, deswegen hab ich auch Powermanager und Co alles deaktiviert.

• Lenardo
            Lenardo kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            am sonos gerät sind die Lautstärken button und in der mitte ein Play button, da länger drauf drücken, aber nur wenn der player vorher im MS4H/LMS auf aus steht, dann kannst du auch die lautstärke regeln
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2070

Lenardo irgendwie steh ich aufm Schlauch.

Also ich starte einen Radiostream via Button etc. im MS4H.
          Nun würde ich gerne am Sonos-Gerät gerne direkt die Lautstärke regulieren können und auch Pausieren/Stoppen.
          Wenn ich lange die Play-Taste drücke, pausiert das Sonos Gerät kurz und spielt dann weiter.

Was meinst du denn mit Ausschalten, die Sonos Geräte sind doch immer online?

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8091.PNG Ansichten: 0 Größe: 112,0 KB ID: 310725

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 622

ich bin vielleicht nicht der beste beim erklären, ich mach gerne Bilder:
            du hast 3 mögliche Zustände von deinen Playern, die du im LMS sehen kannst (oder im Status abfragen)

Bild 1 Player EIN, das siehst du im LMS rechts wo der Button grün leuchtet, und die Playlist ist gestartet
            Bild 2 Player EIN, Playliste gestoppt (dein normal Zustand)
            Bild 3 Player AUS, Playliste gestoppt (automatisch)

den Zustand nach Bilder kannst du auch mit einem Befehl machen, den siehst du auch im Bild 3, bei mir wird wenn der TV angeht die 3 Zonen in dem Bereich dann auf AUS geschalten um auf einen anderen Eingang zu wechseln (Bose system),-- aber im LMS ist der Player dann auf AUS (Bild3)
            wenn das ein Sonos ist, kannst du diesen dann aber mit der Play Taste am Geräte direkt einschalten und dann auch manuell die Lautstärke ändern, du bedienst dieses Gerät dann so als ob es nicht in deinem LMS/MS4H System wäre,-- aber es spielt die letzte Playliste ab und es ist bei mir auch syncron,--
            wenn SO gestartet geht aber wiederum nur eine manuelle Steuerung und keine über den MS4H, solange bis du den Player dort wieder auf EIN schaltest.
            Also ENTWEDER Manuell oder über MS4H (alles mit derselben letzten Playliste) ,-- beides geht nicht, ist irgendwie logisch ?

schau mal und frag ggfls. nochmal.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LMSplayer.png
Ansichten: 727
Größe: 120,6 KB
ID: 311173

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hi,
              ahhhhh jetzt hab ich's danke dir für die genaue Erklärung.
              Mein derzeitiges Setup ist ja, dass ich das Loxberry Plugin "Sonos4Lox" nutze und da wird ja direkt auf die Sonos-Api zugegriffen.
              Solange man nur Sonos-Boxen hat, ist das natürlich ein Vorteil, weil man so die Geräte-Tasten nutzen kann, aber auch zB weitere Software. Habe hier ein Menuleisten.app am Mac, wo ich schnell Lautstärke etc. der Sonos-Boxen verändern kann.
              Das geht dann halt nicht mehr, solange ich es in den MS4L packe.
          • aexl
            Smart Home'r
            • 05.11.2015
            • 54

Hallo zusammen,
            habe über die Suche euren Eintrag gefunden, habe das gleiche Problem.
            Ich gehe mal davon aus, dass es nach wie vor keine andere Lösung für dieses Szenario mit den Sonos-Lautsprechern über Airplay gibt?
            Viele Grüße
            Alex

Kommentar

• hismastersvoice
              hismastersvoice kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nein, leider nicht. Der Entwickler des Plugin ist an einer Lösung auch nicht interessiert.
          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 622

ist zwar schon ein altes Thema, aber es sieht so aus als ob in der Airplay Bridge etwas geändert wurde,
            man kann zumindest bei allen meinen Airplay fähigen Sonos jetzt die Lautstärke am Gerät selbst verändern und der Zustand wird auch in der Loxone Visu richtig dargestellt,
            bzw. kann von dort auch wieder geändert werden, das geht aber nur bei Airplay fähigen Sonos Geräten,
            bei S1 Geräten die mit einem S2 Gerät in einer Gruppe ist, kann zwar auch die Lautstärke am Gerät geändert werden, sie wird aber nicht in der Visu geändert.

Kommentar

• t_heinrich
              t_heinrich kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ach das ist ja interessant.
              Deswegen hatte ich damals meine Geräte (bei denen ich auch die Lautstärke am Gerät bediene) via UPnP/DLNA bridge Plugin eingebunden.
          Lädt...