SPDIF an externer Soundkarte aktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2041

SPDIF an externer Soundkarte aktivieren

Hallo,

ich habe die LogiLink USB Sound Box 7.1 und konnte zwei analoge Ausgänge (Kanal 1 und 2) bereits erfolgreich einbinden.
    Nun würde ich gerne den SPDIF-out nutzen und mit meinem AV-Receiver verbinden.

Ich habe nun alle 8 Kanäle durchprobiert, aber keinen Ton erhalten.
    Muss ich irgendwo noch was separat einstellen?

Danke und Gruß
    Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2021-07-08 um 16.37.56.png
Ansichten: 839
Größe: 446,8 KB
ID: 311413

• Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2526

Könnte z.B. sein, das SPDIF im Linux Subsystem unmutet und von der Lautstärke hochgedreht werden muss.
    Könntest mal per SSH auf der Console "alsamixer" starten und dort mal testen ob es daran liegt.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab's befürchtet. :-(
      Ich hab bei der Installation das Passwort geändert und dummerweise nicht notiert ... jetzt kann ich mich nicht per SSH einloggen.
      Da komm ich wohl um ne Neusinstallation nicht rum ... das dauert ein bissl ... ich würd mich dann nochmal melden. :-)
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2041

Labmaster wie es aussieht, sieht man den digitalen Ausgang gar nicht, oder habe ich was übersehen?

Danke dir!

Gruß Thomas

Name: Bildschirmfoto 2021-07-09 um 19.08.09.png
Ansichten: 673
Größe: 351,5 KB
ID: 311547

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2526

Hast du mal F5 gedrückt um alle Mixer Regler zu sehen, dort sollte PCM auftauchen (nicht PCM Capt) ?

Kommentar

• t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 2041

Hi,
        da erhalte ich folgendes:

Name: Bildschirmfoto 2021-07-10 um 10.20.37.png
Ansichten: 686
Größe: 407,0 KB
ID: 311572

Bei Source "PCM steht "L R CAPTURE" obendrüber,
        bei Source "PCM Capture Source" kann ich wählen zwischen "Mixer", "Mic", "Line" und "IEC598 IN".

Sorry, irgendwie böhmische Dörfer für mich.

Gruß Thomas

Kommentar

• t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2041

Labmaster und hismastersvoice wäre cool, wenn ihr nochmal drauf schauen könnt, ansonsten müßte ich mein optisches Kabel wieder zurückbauen und doch ein analoges Cinch legen.

Ich hab mal alle Kanäle durchprobiert (0-7), die mir MS4H anbietet und bei allen 8 Kanälen bekomme ich Sound raus.
          Daher denke ich müsste irgendwie umgeschaltet werden, dass ein Kanel den SPDIF-out benutzt.

Danke euch.

Gruß Thomas

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-07-14 um 16.20.58.png Ansichten: 0 Größe: 531,4 KB ID: 311832 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-07-14 um 16.25.07.png Ansichten: 0 Größe: 570,7 KB ID: 311833

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2526

Eventuell mal ein Versuch Wert den SPDIF direkt in den Registern des Soundchips umzuschalten:
            Cleaned up code: / * * Set SPDIFOUT - program to control the SPDIF-output on a CM6206 chip * * Based on: Set LED - program to control a USB LED device * from user space using libusb (Writing a Real Driver—In User Space | Linux Journal) * * Copyright (C) 2004 * Greg Kroah-Hartman (greg@kroah.com) * * This program is free software; you can * redistribute it and/or modify it under the terms * of the GNU General Public License as published by * the Free Software Foundation,...

Für x86 hab ich dir das mal als ausführbaren code compiliert und angehängt.
            Zip entpacken und Datei z.B. in das Verzeichnis /opt kopieren , dort mit "./cm6206_spdif x" ausführen wo x die Konfiguration für den SPDIF angibt. ( 0 - front, 1 - side surround, 2 - center, 3 - rear surround )

Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
              Lox Guru
              • 07.01.2016
              • 2041

Labmaster mmh da bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
              root@raspberrypi:/home/pi# ./cm6206_spdif 3
              bash: ./cm6206_spdif: cannot execute binary file: Exec format error
              Aber evtl. ist es ja einfacher, wenn ich mir eine andere Soundkarte besorge - gibt es denn welche von dir getestete, die den SPDIF-out "out of the box" unterstützen? > https://music-server.net/help/kompatibleSoundkarten2.html

Idealerweise laufen die auch unter Proxmox, ich würde ja gerne von meinem Raspberry weg.

Danke dir!

Gruß Thomas

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2526

Ja, das Binary ist wie schon erwähnt nur für x86 platform, auf einem ARM wie raspberrypi läuft das natürlich nicht.
                Das mit der anderen Soundkarte könnte funktionieren wenn diese eine reine Stereo Karte ist, also nur zwei Kanäle hat, so dass nicht ausgewählt werden muss welches Audiopaar am SPDIF raus kommen soll. Ob da die Voreinstellung jedoch so ist, dass überhaupt was auf SPDIF rauskommt ist auch fraglich.
                Die Herausforderung scheint hier eher bei den Linux, sprich dem ALSA System zu sein.

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Labmaster vielen Dank für die Mühe, dass mit dem SPDIF-out scheint (ja leider) doch komplizierter als gedacht.
                  Ich hab gerade ein 10 m Kabel Klinke/Cinch bestellt und hoffe das die Qualität annähernd gut ist, wie wenn ich SPDIF-out nutzen würde.
                  Wenn das funktionniert, fehlt mir nur noch eine kompatible Proxmox Soundkarte. :-)
              • Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2526

Was meinst du mit Proxmox kompatibel ?
                Jeder der normalen 7.1 USB Soundkarten laufen mit dem selben Chip, einem CM6206 (CM106).
                Wüsste nicht, das es da für Proxmox bessere oder schlechtere gibt.
                Viel entscheidender ist der USB Roothub chip bzw. das Hubsystem auf dem verwendeten PC Mainboard.

USB3 Systeme haben sehr oft keinen Multi-transaction translators und sind somit bei USB Full Speed Device eine Problemstellen.
                Hier kann ein zwischengeschalteter USB Hub welcher eben Multi-TT kann helfen, gerade beim Durchschleifen über Virtuelle Systeme sind alte Full-Speed-Devices eine Schwachstelle.

siehe auch hier:
                Hallo zusammen, zunächst einmal vielen Dank an hismastersvoice für das Projekt und die Zeit die du hier investierst - genau das was ich gesucht hatte! Auch wenn Synology VM nicht offiziell supportet wird, habe ich mir das System trotzdem installiert und kann auch problemlos mit der CSL Soundkarte 4 Zonen unterschiedlich

Kommentar

• t_heinrich
                  t_heinrich kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Labmaster danke für den verlinkten Thread. Wow! Danke für den super Input. Hab jetzt den LogiLink UA0148 USB 2.0 HUB 7-port bestellt und melde mich hoffentlich die Tage und vermelde Erfolg. :-)
              • t_heinrich
                Lox Guru
                • 07.01.2016
                • 2041

Licht und Schatten

Labmaster der Wink mit dem USB Hub war gold wert! Ich kann jetzt ohne Probleme mit dem LogiLink UA0148 USB 2.0 HUB 7-port meine Soundkarte auch unter Proxmox nutzen. RICHTIG KLASSE !!!

Nächster Schritt: du hattest mir doch das SPDIF-out Script kompeliert, dass musste ich natürlich auch gleich testen. Es funktionniert. RICHTIG KLASSE !!!

Nun aber der Schatten. Mein Aufruf war "root@MS4L:/home/ms4l# ./cm6206_spdif 3".
                (
                ausführen wo x die Konfiguration für den SPDIF angibt. ( 0 - front, 1 - side surround, 2 - center, 3 - rear surround ))

Nun habe ich den Ton (Kanal 4/5) neben dem SPDIF-out auch auf allen anderen anaolgen Ausgängen, außer auf Kanal 2/3.

Gruß Thomas

PS: Ich wollte den Alsamixer öffnen und erhalte folgende Meldung:

Code:
                ms4l@MS4L:~$ alsamixer
                Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden[COLOR=#000000][/COLOR]

Anbei der Output, als ich das Script ausgeführt habe.

Code:
                [COLOR=#000000]root@MS4L:/home/ms4l# ./cm6206_spdif 3[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_set_debug: Setting debugging level to 4 (on)[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_init: Found USB VFS at /dev/bus/usb[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_busses: Found 005[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_busses: Found 004[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_busses: Found 003[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_busses: Found 002[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_busses: Found 001[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_devices: Found 001 on 005[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_devices: Found 001 on 004[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_devices: Found 002 on 003[/COLOR]

[COLOR=#000000]skipped 17 class/vendor specific interface descriptors[/COLOR]

[COLOR=#000000]skipped 2 class/vendor specific interface descriptors[/COLOR]

[COLOR=#000000]skipping descriptor 0x25[/COLOR]

[COLOR=#000000]skipped 1 class/vendor specific endpoint descriptors[/COLOR]

[COLOR=#000000]skipped 1 class/vendor specific interface descriptors[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_devices: Found 001 on 003[/COLOR]

[COLOR=#000000]error obtaining child information: Inappropriate ioctl for device[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_devices: Found 001 on 002[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_devices: Found 002 on 001[/COLOR]

[COLOR=#000000]skipped 1 class/vendor specific interface descriptors[/COLOR]

[COLOR=#000000]usb_os_find_devices: Found 001 on 001[/COLOR]

[COLOR=#000000]error obtaining child information: Inappropriate ioctl for device[/COLOR]

[COLOR=#000000]Selector is 600[/COLOR]

[COLOR=#000000]Wrote 3600 to register 5, rc = 4[/COLOR]
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2021-07-14 um 16.20.58.png Ansichten: 0 Größe: 545,0 KB ID: 312395

Kommentar

• t_heinrich
                  Lox Guru
                  • 07.01.2016
                  • 2041

Labmaster wenn du die Möglichkeit hast, schau dir bitte (noch) mal mein Issue obendrüber an.

Wenn es gar nicht geht mit deinem Skript, müsste ich halt den MS4H neu aufsetzen und auf ein analoges Kabel setzen.

Danke dir.

Gruß Thomas

Kommentar

• Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2526

t_heinrich
                    sorry, den Thread hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.
                    Der Output ist soweit in ordnung, er rödelt da eben den kompletten USB Pfad runter um die Soundkarte zu finden und um dann das entsprechende Register zu schreiben.
                    Leider hab ich da auch keine Ahnung was für ein Wert da in das Register gehört, hab das einfach so übernommen wie es in der Vorlage angegeben war.
                    Wenn ich dazu komme könnte ich das program so umbauen, daß man einfach selbst den 16Bit wert übergeben kann der dann geschrieben wird, damit könnte man dann einfach selbst die einzelnen Bits durchprobieren bis man das passenden Setup findet. (komme aber vermutlich nicht vor dem WE dazu mir das anzuschauen)

Der Alsamixer scheint nicht installiert zu sein, da hab ich aber leider wenig Ahnung, eventuell kann hismastersvoice was hierzu sagen.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7224

Zitat von Labmaster
                      t_heinrich
                      Der Alsamixer scheint nicht installiert zu sein, da hab ich aber leider wenig Ahnung, eventuell kann hismastersvoice was hierzu sagen.
                      Der Alsamixer wird bei der Installation der alsatools und der Grundinstallation des System mit installiert.
                      Ohne ihn würden Dinge wie EQ und andere Sound-Einstellungen erst gar nicht funktionierten.

Ich befürchte das t_heinrich den Mixer irgendwie gekillt hat.

Du kannst mal versuchen das ganze erneut zu installieren.
                      apt-get --fix-missing install alsa-utils

Kein Support per PN!

Kommentar

• t_heinrich
                        Lox Guru
                        • 07.01.2016
                        • 2041

Hallo hismastersvoice und @Labmaster

schon mal vielen Dank für eure Mühen.

Also ich habe jetzt noch mal komplett von vorne angefange und eine neue VM in Proxomx erstellt und alles von neu auf installiert, komplett nach der MS4H-Hilfe.
                        (btw: ich musste beim 1. Mal auch den LMS im Webinterface manuell starten, bevor ich den Wizard ausführen konnte)
                        • Das "Digital-Output-Freischalten"-Skript, hab ich (noch) nicht ausgeführt
                        • Meine USB-Soundkarte wird über den USB-Hub erkannt und ich kann auch (interne) Zonen auf den analogen Ausgängen anlegen und zB Webradio hören
                        • Auf der Shell kann ich dennoch nicht "alsamixer" ausführen, ich bekomme trotzdem die Meldung "Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"
                        • Da ich alles neu aufgesetzt habe und auch Webradio funktionniert, wüsste ich erstmal nicht, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte
                        Dadurch habe ich doch noch ein wenig Hoffnung auf meinen digitalen Ausgang.
                        Wenn das aber zu aufwändig oder einzelfallspezifisch ist, versuche ich mein Glück mit meinem 10m langen analogem Kabel.

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...