Nach Klingel wieder normal Lautstärke

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1616

    #1

    Nach Klingel wieder normal Lautstärke

    Hi Leute,

    wie kann ich es einstellen dass meine SONOS nach dem Klingel Event am Be Eingang wieder auf die normale Lautstärke zurück wechseln ohne dass dort aktuell was wiedergeben wird?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7319

    #2
    Funktioniert automatisch, Volume wird vor Event gespeichert und nach Event wieder auf alten Wert gesetzt
    Kein Support per PN!

    Kommentar

    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1616

      #3
      Leider nicht es bleibt auf der Lautstärke des Events habe Alexa nach dem Klingeln aktiviert und bin total erschrocken wie die brüllt.

      Bei mir ist die Lautstärke zum Musikhören auf 7 wird grad nichts gespielt und es Klingelt bleibt die Lautstärke bei 50 bis ich wieder Musik starte.
      Zuletzt geändert von andreas221988; 27.08.2021, 05:13.

      Kommentar

      • hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7319

        #4
        Wenn Alexa brüllt ist doch die Event Lautstärke falsch.
        wie ist die eingestellt?
        TTS und Klingel haben ja eigene Lautstärken.

        ​​​​​​
        Kein Support per PN!

        Kommentar

        • andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1616

          #5
          Ich meine hier nicht TTS sondern wirklich die integrierte Alexa von meinem Sonos One. Die brüllt nach dem Klingen weil die Lautstärke auf der Lautstärke des Klingelevents bleibt

          Kommentar

          • hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7319

            #6
            Dann liegt es wieder an deiner nicht gute funktionierenden Kommunikation mit dem LMS<>Sonos... Warum auch immer...

            Blume Reset aktivieren, wenn das auch nicht geht, kann ich dir nicht helfen.
            Kein Support per PN!

            Kommentar

            • andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1616

              #7
              Die Kommunikation funktioniert über AirPlay… Meinst du das?
              Volume-Reset wird durch MSG gesetzt das habe ich bereits aktiviert

              Kommentar


              • hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Genau die meine ich.
                Irgendetwas geht bei dir nicht.

                Da bei fast 400 Installationnoten die Events etc. funktionierenden solltest du den Fehler bei dir suchen. Ich tippe auch ein schlechtes Netzwerk oder so was, du hast ja generell viel zu langsame abläuft bis bei deinem Geräten etwas funktioniert.

              • andreas221988
                andreas221988 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dass es am Netzwerk liegt kann ich mir nicht vorstellen es ist alles via Netzwerkabel angeschlossen auch ein Sonos Speaker dass die Ihr eigenes Netz aufbauen.

                Der Volume Reset funktioniert auch beim Musik hören nur beim Klingen nicht.
            • andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1616

              #8
              Kann das bitte mal jemand mit SONOS Speaker testen wie die Lautstärke nach dem Event in der SONOS App ist?

              Kommentar

              • hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7319

                #9
                Ich habe dein Problem gefunden...

                Wenn du die Bedingung über Sonos App startest nimmt er die Befehle wie Volume oder Play after Event nicht mehr an.
                Wie ich glaube schon in einem anderen Thread erwähnt hatte, entweder, oder. Beides geht nicht, das kann ich auch nicht ändern.

                Ich bin jetzt nur auf den Fehler gekommen da ich aus deiner letzten Frage vermutet habe das du die Sonos App nutzt.
                Selber nutze ich die App nicht, und habe sie extra nochmal installiert.

                Entweder du lässt das mit der Sonos App, oder gehst zurück auf UPnP.

                Da du eh die Sonos App nimmst, nimm doch einfach das Loxberry Sonos Plugin, das kann auch viel, nur die integration in die Config ist etwas schwerer da kein MusikServerGateway vorhanden ist. Das Plugin ist kpl. auf Sonos zugeschnitten.


                Ich habe den MS4H geschrieben, der externe Zonen unterstützt, aber das geht immer über LMS-Plugins die sich nicht schreibe.
                Selber nutze ich Sonos nicht mal (habe nur einen LS besorgt um das zu testen), da ich die Überteuerten-Plastik-Kistchen eher schrottig finde, aber da scheiden sich die Geister.
                Deswegen gebe ich normal keinen Support dafür.
                Kein Support per PN!

                Kommentar

                • andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1616

                  #10
                  Das Problem ist dass die Lautstärke nach dem Event auch noch so hoch ist und Alexa dann extrem Laut ist. Ich nutze die Sonos App nicht hab nur getestet welche Lautstärke angezeigt wird…

                  Also die integrierte Alexa vom Speaker kein TTS.

                  Und das Event wird ja über den MS4H gestartet und beendet die Sonos App nutze ich nicht.
                  Zuletzt geändert von andreas221988; 28.08.2021, 14:27.

                  Kommentar

                  • hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7319

                    #11
                    Zitat von andreas221988
                    Das Problem ist dass die Lautstärke nach dem Event auch noch so hoch ist und Alexa dann extrem Laut ist. Ich nutze die Sonos App nicht hab nur getestet welche Lautstärke angezeigt wird…
                    Also die integrierte Alexa vom Speaker kein TTS.

                    Und das Event wird ja über den MS4H gestartet und beendet die Sonos App nutze ich nicht.
                    Dein Fehler kann ich nur nachstellen wenn ich die Sonos App nutze oder die Bedienelemente am Sonos Speaker nutze und damit play/pause/volume verändre.

                    Wenn es sauber über MS4H und die Loxone App genutzt wird läuft es. Volume wird zurück gesetzt und wenn eingestellt startet die Wiedergabe nach dem Event.
                    Alles andere liegt nicht in meiner Hand.


                    Sonos Plugin hat keinerlei direkte Integration in der Config.
                    Kein Support per PN!

                    Kommentar

                    • andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1616

                      #12
                      Starte doch mal nach dem Event Alexa über das Zauberwort da ist dann immer noch die Lautstärke vom Event obwohl in der Loxone App die Lautstärke schon wieder abgesenkt wurde…

                      Kommentar

                      • hismastersvoice
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 7319

                        #13
                        Zitat von andreas221988
                        Starte doch mal nach dem Event Alexa über das Zauberwort da ist dann immer noch die Lautstärke vom Event obwohl in der Loxone App die Lautstärke schon wieder abgesenkt wurde…
                        Und wieder eine neue Info...
                        Die Lautstärke ist in Loxone abgesenkt und nur deine Alexa hat ein lauteres Volume.
                        Kann man so was am Anfang mitteilen?

                        Ich nutze weder Alexa noch Sonos im Alltag, also teste ich das sicher nicht.
                        Alles was ich steuern kann habe ich getestet und das funktioniert auch.

                        Ob Alexa lauter ist oder nicht ist mir so was von egal.
                        Ich bin es leid mich zu wiederholen, ich habe das Plugin nicht geschrieben, ich kann nur die Schnittstellen nutzen.

                        Der MS4H wurde als alternative zum Loxone MusikServer entwickelt, und nutzt die selbe Basis.
                        Der MS4H und der org. MusikServer ist das falsche Produkt für dich.
                        Wer nur Sonos nutzen will ist beim Loxberry Plugin besser aufgehoben, da er speziell für die Sonos Schnittstelle entwickelt wurde.
                        Leider gibt es dazu keine integration via Musikbaustein, aber so ist es halt wenn man Sonos nutzen will.
                        Kein Support per PN!

                        Kommentar

                        • andreas221988
                          Lox Guru
                          • 13.06.2018
                          • 1616

                          #14
                          Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem MS4H aber ich werde mir das Plugin einmal ansehen.

                          Kommentar

                          Lädt...