Zonen funktionieren nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aequus
    Smart Home'r
    • 04.09.2015
    • 98

Zonen funktionieren nicht mehr

Hallo,

ich benutze seit längerem den MS4L und bin total begeistert.

Über ein Jahr hat das System ohne ein Problem funktioniert. Seit einigen Monaten steigt der Server immer mal wieder aus, ein Neustart über die Weboberfläche behebt das Problem bisher.

Heute habe ich den NUC neu gestartet, aber weiterhin funktioniert einzige Zone. Im Dashboard und im Config Checker wird alles OK angezeigt, ich kann aber weder einen Testton, noch die Zone in der Loxone App ansprechen. auf Logitech Media Server Seite, oder in Peng sehe ich auch keine Zonen mehr.

Probeweise habe ich heute die Beta installiert, es ändert isch aber nichts.
    Angehängte Dateien
  • hme0354
    MS Profi
    • 06.07.2019
    • 962

Schick doch bitte auch mal die supportdaten durch
    Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
    Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7225

Wenn Soundkarten nicht korrekt funktionieren, sollte man mal das ganze System vom Strom nehmen.
      Neustart alleine reicht hier manchmal nicht da USB oft noch weiter mit Spannung versorgt wird.

Was genau steigt aus?
      Kommt eine Meldung im Dashboard das der Server nicht erreichbar ist, oder sieht alles normal aus und es spielt einfach keine Musik?
      Kein Support per PN!

Kommentar

• aequus
        Smart Home'r
        • 04.09.2015
        • 98

Das System hatte ich stromlos gemacht, in der Oberfläche des Dashboard wird alles ok wiedergegeben. Siehe Screen aus Original Post. Keiner der Player lässt sich aber starten, weder die Testfunktion im Dashboard geht, noch finde ich die Player in der Logitech Mediaserver Seite. Sorry das Support hatte ich vergessen hochzuladen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7225

Liegen die Zonen die nicht gehen auf einer Soundkarte oder verteilt auf alle 3?
          Wie sind die 3 Soundkarten an den NUC angebunden?
          Kein Support per PN!

Kommentar

• aequus
            Smart Home'r
            • 04.09.2015
            • 98

Die 3 Soundkarten sind über einen USB-HUB mit dem NUC verbunden. Keine Zone funktioniert. Ich vermute die Player sind nicht geladen, in Logitech Mediaserver Webseite (siehe Screenshot) tauchten bisher die Zonen auf und man konnte sie auch von hier aus bedienen. Nun sieht man nur die Zonen, die der Zonen, die mein Loxone Musicserver bereitstellt, aber keine einziger, die vom MA4L kommt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• aequus
              Smart Home'r
              • 04.09.2015
              • 98

Hat jemand noch einen Tip für mich, bevor das System neu installiere?

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sortierung der Soundkarten ist vermutlich falsch . Den Fall hatte gerade auch ein anderer User.
            • aequus
              Smart Home'r
              • 04.09.2015
              • 98

OK, die Soundkarten sind an dem hier empfohlenen LogiLink UA0148 USB 2.0 HUB angeschlossen. Wie bekomme ich die Soundkarten in die richtige Reihenfolge?

Kommentar

• hismastersvoice
                hismastersvoice kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Würde es mal so versuchen....

0 [Device ]: USB-Audio - USB Sound Device
                1 [Device_1 ]: USB-Audio - USB Sound Device
                2 [Device_2 ]: USB-Audio - USB Sound Device
            • aequus
              Smart Home'r
              • 04.09.2015
              • 98

Guten morgen,

ich habe dies nicht verstanden was ich machen soll, vielleicht kannst du mir eine Tipp geben?

Ich habe 3x Logilink USB Sound Box 7.1 8-Kanal Sound Karten, die intenre Karte des NUC ist abgeschaltet. Alle Soundkarten sind über dem LogiLink UA0148 USB 2.0 HUB mit dem NUC verbunden. Sofern sich die Reihenfolge sollte doch nur die Lage der Zonen ändern.

Alles startet ohne (eine für mich) sichtbare Fehlermeldung, allerdings werden keine Player geladen.

Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7225

Mach im WebUI die Geräte-Nummer
                1
                0
                2

Danach einen reboot.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• aequus
                  Smart Home'r
                  • 04.09.2015
                  • 98

Habe gemacht, leider keine Änderung. Ist ohne Fehler neu gestart, die Player werden aber nicht geladen

Kommentar

• Gast

Guten Tag!
                    Vorerst ein GROSSES DANKE für die hervorragende Arbeit!

Folgendes Szenario zu diesem Thema bei mir:
                    Ich bin noch in der Test,- Versuchs- und Installationsumgebung. Rasberry3+ -> 3 Logilink Soundkarten(SK) -> 10 Zonen

Ich hatte im Sommer 2021 mit den damaligen Softwareversionen die Installation und Einrichtung des MS4H gem. Handbuch vorgenommen. Die Ausgänge an den SK zu den zugehörigen Zonen ausfindig gemacht und beschriftet und Alles zur Seite gelegt. Diese Tage in ein Rack installiert und in Betrieb genommen, alles ok, wie noch im Sommer.
                    Jetzt:
                    Updates im MS4H auf neueste Versionen durchgeführt.
                    Am Dashbord wird jedoch das Update im System (4 Pakete) nicht durchgeführt :

The following packages have been kept back:
                    apache2 apache2-bin apache2-data apache2-utils
                    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 4 not upgraded.
                    ------------------------------------------------
                    Nicht mehr benötigte Pakete werden gelöscht...
                    Reading package lists...
                    Building dependency tree...
                    Reading state information...
                    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 4 not upgraded.
                    Cleanup expired Pakages...
                    SUCCESSFULLY UPDATED!
                    Canceled hold on apache2.

Die roten Pfeile drehen weiter.......

Im Dashboard hatte ich eine Zone auf STOP geschalten, diese lies sich nicht wieder STARTEN. (Alle Zonen bleiben entweder auf rot oder orange)
                    Im LMS habe ich festgestellt, das der Player dieser Zone nicht mehr vorhanden war, bzw. die Reihenfolge umgeordnet.
                    Ich habe dann den MS4H neu gestartet, danach waren die Soundkarten umprogrammiert, sodass jetzt die Zonen mit den Ausgängen nicht mehr übereinstimmen.
                    Leider hatte ich kein Backup gemacht.
                    Zone wieder aktiviert, Neustart, Ausgänge an den SK bleiben umprogrammiert. Zuordnung (Nummerierung der SK ) stimmt aber.
                    Es ist halt bissl ärgerlich, weil ich alle Kabel, Stecker, Ausgänge, die ganze Peripherie von Vorne bis hinten durchnummeriert und dokumentiert habe.

Ich bin zur Zeit ratlos, ob es an der Programmierurng, Implementierung vom LMS u Sqeezebox oder sonst wo liegen könnte, oder wie man das sonst Beheben könnte, da ich grundsätzlich nur Anwender bin. Ich hoffe meine Beschreibung hilft.
                    Vielleicht gibt es eine Lösung. Vielen DANK!

MfG Martin
                    Zuletzt geändert von Gast; 15.01.2022, 11:30.

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7225

Die 4 Paket sind Apache-Pakete, dafür gibt es in der Beta jetzt schon eine eigene Routine.

Es sieht so aus las hat dein System deine Soundkarten Device Nummern verschoben.
                      Somit ist die Zuordnung nicht mehr korrekt und die Player starten nicht.

Da du dir nicht die Mühe gemacht hast Screenshot und Support-Daten zu liefern kann ich nicht mehr dazu sagen.

Aus gegeben Anlass werde ich in Zukunft keine Fragen mehr beantworten ohne das folgende Punkte darin aufgeführt sind. Versionen von MS4H, Lox Config etc. Hardware Rechner CPU/MB oder Typ bei fertigen Geräten wie NUC oder ähnlichen Anzahl Soundkarte(n) Typ/Bezeichnung Zonen intern Anzahl Zonen extern Anzahl Welche

Kein Support per PN!

Kommentar

• Loxtom577
                        LoxBus Spammer
                        • 19.08.2018
                        • 499

Zitat von hismastersvoice
                        Die 4 Paket sind Apache-Pakete, dafür gibt es in der Beta jetzt schon eine eigene Routine.
                        Danke für die Info, meiner hat zur Zeit das gleiche Problem. Werde warten bis es im nächsten Release gelöst ist. Der MS4H läuft auch so einwandfrei, stört mich daher nicht.

Kommentar

• hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7225

Zitat von Loxtom577

Danke für die Info, meiner hat zur Zeit das gleiche Problem. Werde warten bis es im nächsten Release gelöst ist. Der MS4H läuft auch so einwandfrei, stört mich daher nicht.
                          Ich halte die Apache Update aktuell zurück da Apache zum Update gestoppt wird und dann der ganze Update-Prozess nicht mehr funktioniert.
                          In Zukunft muss man für ein Apache Update auch ein reboot machen. Aber die kommen ja nicht so oft
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• Loxtom577
                            Loxtom577 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Lass dir Zeit damit.
                            Reboot stört mich nicht. Ich starte den MS4H nach Updates generell neu.
                        Lädt...