Nach langer Überlegungen und Tests habe glaube ich eine ganz gute Lösung gefunden.
Basis soll der PiCorePlayer sein
Vorteile
- Sehr gute Unterstützung für alle Raspberry(s) und DACs und AMPs von vielen Herstellern
- da er auf als Standard mit Squeezelite läuft hilft das ganze schnell und einfach zu integrieren.
- Events können synchron laufen
- EQ 10 Band kann über das WebUI des MS4H oder die Loxone App bedient werden
- GPIOs können direkt angesteuert werden um zB externe Amps etc zu schalten bei Play/Stop
- Musik kann von Bluetooth an die Zone gestreamt werden zB vom Handy.
Was in meinem Test ganz gut funktioniert hat. - Kann auch mit Airplay direkt bespielt werden. Test steht hier noch aus.
- schnelle Bootzeit zB Zero 2 <25 Sekunden bis Musik spielt
- Jivelite Display zB mit 7" RPI Display wird unterstütz
- IR Lirc kann wird unterstützt
Nachteil
- Es kann nur eine Squeezelite Instanz laufen und so auch nur eine Zone erstellt werden
Auftrennen von Kanälen um zB 2 Downmix-Zonen zu erstellen ist somit nicht möglich - Kein Overlay wie bei internen Zonen möglich
Der PiCorePlayer bietet eine sehr große Spielwiese die für jeden was dabei hat.
Es könnten so mit kleinen Mitteln sehr gute externe Zonen sowohl per LAN als auch WLAN erstellt werden.
Beispiel meiner Garagen Zone
Zero 2 W ~16€
JustBoom Zero Amp ~28€
SD Karte 5€
Netzteil ~ 20€
Für 70€ eine kpl. Zone mit Amp und Netzteil
Beispiel Küchenradio bei meinem Bruder
Zero 1 W ~11€
Audio Amp SHIM ~11€
SD Karte 5€
Netzteil ~ 8€
Für 35€ eine kpl. Zone mit Amp und Netzteil
Ich habe das ganze jetzt zum Versuch auf einnem meiner TestServer umgesetzt.
EQ 10-Band funktioniert mit Loxone App, Events laufen synchron.
Ich muss aber in Zukunft unterscheiden was für eine externe Zone es ist (Squeezelite/AirPlay/UPnP).
Denn nur Picore/Sqeezelite werden 99,9% synchron laufen können. (an Airplay arbeite ich noch, ist aber sehr schwer, UPnP geht technisch nicht)
Synchron laufen die Zonen natürlich nur bei Gruppen Events, Single Event zB aus dem MusikZonen Baustein haben sehr kleine Verzögerungen.
Jetzt würde mich eure Meinung interessieren ob ich das auf den MS4H so übertragen soll?
Dazu ist natürlich noch viel Feinarbeit nötig, insbesondere bei den Events um in Zukunft PiCOre/Squeezelite Zonen synchron mit der internen Zone(n) abzuspielen.
Kommentar