MS4H Clients auf Basis PiCorePlayer - Eure Meinung...???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7227

MS4H Clients auf Basis PiCorePlayer - Eure Meinung...???

Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit den Clients für den MS4H.
    Nach langer Überlegungen und Tests habe glaube ich eine ganz gute Lösung gefunden.

Basis soll der PiCorePlayer sein

Vorteile
    • Sehr gute Unterstützung für alle Raspberry(s) und DACs und AMPs von vielen Herstellern
    • da er auf als Standard mit Squeezelite läuft hilft das ganze schnell und einfach zu integrieren.
    • Events können synchron laufen
    • EQ 10 Band kann über das WebUI des MS4H oder die Loxone App bedient werden
    • GPIOs können direkt angesteuert werden um zB externe Amps etc zu schalten bei Play/Stop
    • Musik kann von Bluetooth an die Zone gestreamt werden zB vom Handy.
      Was in meinem Test ganz gut funktioniert hat.
    • Kann auch mit Airplay direkt bespielt werden. Test steht hier noch aus.
    • schnelle Bootzeit zB Zero 2 <25 Sekunden bis Musik spielt
    • Jivelite Display zB mit 7" RPI Display wird unterstütz
    • IR Lirc kann wird unterstützt

Nachteil
    • Es kann nur eine Squeezelite Instanz laufen und so auch nur eine Zone erstellt werden
      Auftrennen von Kanälen um zB 2 Downmix-Zonen zu erstellen ist somit nicht möglich
    • Kein Overlay wie bei internen Zonen möglich
    Wie groß empfindet ihr den Nachteil das man die Zonen nicht splitten kann?

Der PiCorePlayer bietet eine sehr große Spielwiese die für jeden was dabei hat.
    Es könnten so mit kleinen Mitteln sehr gute externe Zonen sowohl per LAN als auch WLAN erstellt werden.

Beispiel meiner Garagen Zone
    Zero 2 W ~16€
    JustBoom Zero Amp ~28€
    SD Karte 5€
    Netzteil ~ 20€
    Für 70€ eine kpl. Zone mit Amp und Netzteil

Beispiel Küchenradio bei meinem Bruder
    Zero 1 W ~11€
    Audio Amp SHIM ~11€
    SD Karte 5€
    Netzteil ~ 8€
    Für 35€ eine kpl. Zone mit Amp und Netzteil

Ich habe das ganze jetzt zum Versuch auf einnem meiner TestServer umgesetzt.
    EQ 10-Band funktioniert mit Loxone App, Events laufen synchron.
    Ich muss aber in Zukunft unterscheiden was für eine externe Zone es ist (Squeezelite/AirPlay/UPnP).
    Denn nur Picore/Sqeezelite werden 99,9% synchron laufen können. (an Airplay arbeite ich noch, ist aber sehr schwer, UPnP geht technisch nicht)
    Synchron laufen die Zonen natürlich nur bei Gruppen Events, Single Event zB aus dem MusikZonen Baustein haben sehr kleine Verzögerungen.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren ob ich das auf den MS4H so übertragen soll?
    Dazu ist natürlich noch viel Feinarbeit nötig, insbesondere bei den Events um in Zukunft PiCOre/Squeezelite Zonen synchron mit der internen Zone(n) abzuspielen.
    Zuletzt geändert von hismastersvoice; 11.12.2021, 14:01.
    Kein Support per PN!
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Sowas in der Art stell ich mir für meine Terrasse vor.
    Sollte aber synchron mit meiner Küchenzone (externe Zone, Sonos über AirPlay2) laufen.

Aber Grundsätzlich finde ich die Idee einen Client mit PiCore aufzusetzen sehr gut.

Kommentar

• hismastersvoice
      hismastersvoice kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Sollte aber synchron mit meiner Küchenzone (externe Zone, Sonos über AirPlay2) lauf
      Das geht wenn du die Zonen per sync Gruppierst, es wird allerdings per AirPlay 1 umgesetzt, läuft aber synchron.
      Es dauert nach dem Play 1-2 Sekunden bis sich Squeeze und Airplay abgeglichen haben, aber dann passt es.

• Loxtom577
      Loxtom577 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das reicht mir schon. Die Sonos und meine Yamaha-Anlage sind auch nicht schneller.
  • f.hien
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 373

ICh finde das super. den Garten wäre es eine absolute Erleichterung. evtl kann mann es auch nocht mit akku bauen!

Kommentar

• Loxtom577
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2018
      • 499

Ich bau mir eventuell einen für die Terrasse, muß aber einen Lautsprecher finden den ich 365 Tage im Jahr draussen lassen kann.
      Der Pi selber kann in einem UP-Kasten im Schlafzimmer oder im Keller seinen Platz finden.

Kommentar

• querex
        querex kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        I use the 'Bose 251' speakers in combination with MS4H + Logilink 7.1 + Dayton Audio MA1240a.
        In winter period, I store the speakers inside, aluminium mount bracket is leaved outside on the wall.
        Work to have a look at this speakers...
    • querex
      Extension Master
      • 14.07.2020
      • 173

That's great, would be usefull to create an aditional zone in the separate garage/workshop building, network and wifi is available over there
      Already looking forward to give it a try!
      Smart home : Miniserver Gen2, 2xRelay ext, 2xDimmer ext, 4xExtensions, Tree ext, Air base ext, RGBW dimmer tree, 13xTouch tree, 6xMotion sensor tree, 9xEsylux PD-C 360i 8UC, 15xValve actuator tree, 9xSmoke detector air, 4xSmart socket air , IR control air, Remote air, SDM630 modbus kWh
      Multimedia: MS4H on PI4 with 7 zones + Dayton Audio MA1240a, Epson EH-TW7100 + Onkyo TX-NR686 + IR repeaters
      Peripherals: Loxberry on PI4, Mobotix T26 doorbell, AVS TS85X-2 LED siren, Xiaomi MiJia 1S

Kommentar

• hme0354
        MS Profi
        • 06.07.2019
        • 962

Hab ich schon länger so im test. Hab einen alten Logitech Lautsprecher damit ausgestattet zusammen mit dem Dac board mit display: https://shop.pimoroni.com/products/p...-3w-stereo-amp
        Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
        Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

Kommentar

• hismastersvoice
          Kommentar bearbeiten
          Das Display muss aber von Hand nachinstalliert werden, oder?

• hme0354
          hme0354 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, leider aber funktioniert super. Ich schau mal und schick dir die infos dazu
      • Gagi
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2018
        • 290

Ich betreib jetzt schon alle meine Zonen als externe Zonen mit squeezlite, soweit funktioniert das ja jetzt schon ganz gut. Den Equalizer vermisse ich persönlich eigentlich nicht wirklich, da wäre mir persönlich das Overlay wichtiger. Die restlichen Features die aufgezählt haben, klingen alle ziemlich cool, allerdings hatte ich bisher noch keins vermisst ;-)

Ich denke mir persönlich wäre es am liebsten wenn die Clients ohne fixe Distribution auskommen würden. Der PiCorePlayer ist ja schonmal nur auf raspis beschränkt, das verwenden zwar die meisten wahrscheinlich, allerdings verhindert dass halt auch irgendwelche anderen Boards zu verwenden.

Kommentar

• hismastersvoice
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 7227

Zitat von Gagi
          Ich denke mir persönlich wäre es am liebsten wenn die Clients ohne fixe Distribution auskommen würden. Der PiCorePlayer ist ja schonmal nur auf raspis beschränkt, das verwenden zwar die meisten wahrscheinlich, allerdings verhindert dass halt auch irgendwelche anderen Boards zu verwenden.
          Da gebe ich dir 100% recht, aber genau das könnte zum Support-Problem werden. Ich kann einfach nicht alle Distros testen ob Pakete vorhanden sind und ob sich ggf. Abfragen wie zB bei Debian Buster zu Bullseye ändern.
          Das wäre eine Mamut-Aufgabe die nur schwer zu bewältigen ist.

Mit dem Ansatz wollte ich ein System wählen das jetzt schon viel Hardware unterstützt und einfach umzusetzen ist.
          Die Vielzahl an Kleinrechnern wie Raspberry und Co ist ja kaum noch überschaubar, und HATs werden vornehmlich für den Raspberry entwickelt.
          Klar schließe ich damit User aus, aber ein sehr großer Teil hätte einfach die Möglichkeit hier sich ohne großes technisches Wissen etwas zu bauen.
          Kein Support per PN!

Kommentar

• Gagi
            Gagi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du hast schon recht, die Entscheidung für den piCorePlayer würde ich in deiner Position wahrscheinlich auch so machen ;-)
        • Loxtom577
          LoxBus Spammer
          • 19.08.2018
          • 499

Zitat von hismastersvoice

aber ein sehr großer Teil hätte einfach die Möglichkeit hier sich ohne großes technisches Wissen etwas zu bauen.
          Hier gehöre ich auch dazu. Ich wünsche mir was das genauso einfach wie der MS4H, mit Raspi als Basis, aufzubauen und zu konfigurieren ist.

Ausserdem kann ein Client auf Basis eines Raspi sehr gut hinter einem Lautsprecher in der Rigips-Decke verschwinden.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2531

Ich verwende zwar eigentlich 16 interne Zonen aber für Garten und Terrasse sowie bei außer Haus Projekten laufen auch piCorePlayer, hiervon die meisten auch direkt mit einem aufgestecktem "HiFiBerry Amp2"
            Das letzte war der Umbau einer kleinen (älteren) Canton Box. Dort sind der RaspberryPi + Hifiberry Am2 + Digitaldrehgeber direkt in die Box rein verbaut worden.
            Über die einstiegen Laufsprecher Anschluss Schraubklemmen kommt nun die Versorgungsspannung von außen dran (Steckernetzteil).
            Zur Bedienung gibt es nur den Digitaldrehgeber mit Druckfunktion zum laut/leiser machen und für Play/Pause, alles andere stellt man über den LMS ein.

Der Umbau war dementsprechend einfach und schnell erledigt, nur den RasPi + Hifiberry Aufsatzboard in der Box befestigen, ein paar Leitbahnen auf der Platine in der Box auftrennen um die Lautsprecherklemmen nutzen zu können und ein Loch bohren wo der Digitaldrehgeber eingeschraubt werden kann.

Der piCorePlayer läuft wirklich super, bei früheren Versionen musste man noch ein paar Klimmzüge machen um die speziellen DAC's mancher Hifiberrys nutzen zu können, das ist aber mittlerweile auch alles Geschichte und nur noch ein/zwei Klicks.

Kommentar

• ml4tlr
              Dumb Home'r
              • 27.11.2016
              • 18

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3504.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,87 MB ID: 328726
              Ich hab mir mit picore Letztes jahr 2 Makita-Akku Boomboxen gebaut und muss sagen, ich bin sehr zufrieden!
              Der Einzige nachteil ist mit den DAC hats das bei Schlechten Netzteilen und, oder Akkubetrieb das Rauschen sehr hoch ist (man hört die CPU!?)

Das einzige Was mir noch feht list die Bediung via Gpio da bin ich zu schwach untersetzt
              Zuletzt geändert von ml4tlr; 12.12.2021, 11:21.

Kommentar

• hme0354
                hme0354 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                wie hast du das mit dem Makita Akku gemacht?

• ml4tlr
                ml4tlr kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Einfach eine stepdown auf 5v frü den Raspi und die Amp direkt auf 18/ 20v. Die Makita akkus schalten ab ~16,5v selber ab
            • inswe
              LoxBus Spammer
              • 19.06.2016
              • 230

Freut mich, dass du diese alte Idee endlich aufgreifst
              Schade jedoch, dass ich schon wieder raus bin, da ich 6 Himbeeren mit jeweils einem Hifiberry AMP nutze und hier in 4 von 6 Fällen die Kanäle zu eigenen Zonen mit eigenen Squeezelite-Playern aufteile. Bin trotzdem gespannt, was aus diesem Projekt wird.

Kommentar

• Haidy
                LoxBus Spammer
                • 01.06.2016
                • 397

Ich hab schon einen Zero W mit HifiBerry Amp2 und warte gespannt auf die erste Testversion
                Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
                Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7227

Kurzer Zwischenstand...

Da ich das ganze in einem Zug auch für andere Clients vorbereitet habe war es etwas aufwendiger das ganze umzusetzen.

Technisch geht es jetzt schon mal für den PiCorePlayer in der Loxone App zu 100%, das WebUI werde ich die nächsten Tage anpassen um die erste Beta raus zu geben.
                  Dann können alle die ein PiCorePlayer betreiben mal testen...

(Der Browser updated die Seite des PCP nicht automatisch, deswegen musste ich immer klicken damit man die Änderung sieht. Die Änderung wird aber 1:1 mit den Reglern der App direkt ausgeführt.)

Roadmap
                  1. Umsetzen für den PiCorePlayer
                  2. Loxberry Plugin das wie im MS4H die Konfiguration der Soundkarten übernimmt incl. Kanäle aufteilen und EQ
                    So kann man das Squeezelite Plugin von Christian Fenzl nutzen und die Soundkarten ohne manuellen Eingriff konfiguríeren
                    Ich habe schon damit angefangen, das ganze ist aber aufwenidig und wird sicher noch viele Abende verschlingen
                  3. Sonos LS Bass/Treble Einstellung mit dem EQ der Loxone APP machen.
                    Dazu werde ich 2 Regler nutzen, die anderen bleiben blind.'
                    Weiter werden Sonos LS in Zukunft bei Events zu einer Gruppe zusammen geschloßen um synchron zu spielen.
                    Diesen Punkt habe ich kurz technisch geprüft und sollte machbar sein. Aber mehr ist hier noch nicht passiert.
                  Wenn ich die 3 Punkte hin bekomme denke ich das man mit allen Clients dann gute Möglichkeiten zum einstellen der Soundkarte/Sound hat und die Events insbesondere mit PiCorePlayer und Loxberry dann 100% synchron zu internen Zonen laufen.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• hismastersvoice
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 7227

Ich habe das Update auf 1.4.0.0_beta hochgeladen.
                    Viel Spaß beim Testen...

Wichtig!!
                    Der PiCorePlayer muss in der Version 8.10 installiert sein, nur ab dieser Version wurde die Software getestet.
                    Sie sollte aber mit allen Versionen funktionieren die in den Equalizer Settings einen "Save" Button haben.
                    Ältere Versionen haben einen Button "Backup" in diesen Settings, diese Versionen funktionieren nicht.

Ich habe meine Garade, Terassen und Gartenhaus Zone mit PiCorePlayer Software zum testen ausgestattet.
                    Soweit ging es bei mir schon mal sehr gut, EQ und Events liefen über viele Tests heute ohne Auffälligkeiten.
                    Hoffe das ist bei euch dann auch so
                    Kein Support per PN!

Kommentar

• Haidy
                      Haidy kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Eine Frage, wenn man sowieso die Beta nutzt, soll man dann als Unterbau gleich Bullseye verwenden, oder besser Buster?

• hismastersvoice
                      Kommentar bearbeiten
                      Spielt keine Rolle, das System kann beides.
                      Ich hatte aktuell auf Buster entwickelt und parallel auf Bullseye getestet.

Es also dir überlassen

• Haidy
                      Haidy kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      alles klar, danke!
                  Lädt...