MS4H- Eingänge auf USB Soundkarte an Ausgang mit Loxonebefehl "durchschleifen"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 262

MS4H- Eingänge auf USB Soundkarte an Ausgang mit Loxonebefehl "durchschleifen"

Guten Abend!

Ich habe da eine Frage...

Ist es möglich mit einem Loxonebefehl einen Audioeingang auf der Soundkarte (der an einem MS4H- NUC hängt) auf einen bestimmten Ausgang der Soundkarte "durchzuschleifen"?

Ich bräuchte das für folgende Punkte und habe mich beschäftigt, das über die Soundkarte selbst zu machen. Funktioniert aber nicht stabil, da es ab und zu "knaxt":

- Wenn ich Musik vom Fernseher spiele (Firetv, YT, ...) dann ist es schon ziemlich gut wenn man die Musik zb. auch in den anderen Räumen (Bad, Terrasse, WC, ...) hören kann.

- Das gleiche wie im obrigen Punkt vom Beamer (optisch --> Klinkeneingang auf Soundkarte) oder von einem Handy (das man mit Klinke am Handy --> Klinkeneingang auf Soundkarte) anschließt.

beste Grüße FRECH

PS: Wenn es jetzt noch nicht geht - von dem ich eig. ausgehe, da ich noch nichts gefunden habe - würde es mich interessieren, ob der Entwickler oder das Entwicklerteam diese Anforderung so interessant findet, dass er es für die Zukunft interessant findet es grundsätzlich einzufinden oder mir in meinem Fall einfach helfen möchte.
    Zuletzt geändert von FRECH; 19.12.2021, 00:02.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Ich denke das wir das heir schon recht oft besprochen haben, TV,Beamer etc. laufen nur mit einem deutlichen delay von bis zu 0,5 Sekunden.
    Auch ein durchschleifen (loop) hilft hier nicht weiter da es immer von der Alsa Software verarbeitet wird.

PS: Wenn es jetzt noch nicht geht - von dem ich eig. ausgehe, da ich noch nichts gefunden habe - würde es mich interessieren, ob der Entwickler oder das Entwicklerteam diese Anforderung so interessant findet, dass er es für die Zukunft interessant findet es grundsätzlich einzufinden oder mir in meinem Fall einfach helfen möchte.
    Nein, ich habe keine Interesse darn den Aufwand zu betreiben das über zB einen Realtime Kernel zu bauen.
    Selbst wenn man eine solches System baut ist immer noch mit minimalen Delays zu rechnen.
    Der Aufwand ist extrem hoch und die Stabilität solcher Systeme ist oft recht schlecht.
    Ich selber würde das auch so nie nutzen.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• FRECH
      LoxBus Spammer
      • 07.08.2017
      • 262

Danke für deine verständliche Antwort.

Vlt hilft die Erfahrung, die ich betreffend des Alsaloops in meinem Fall gemacht habe, jemanden in der Zukunft.

Bei mir läuft die Soundanlage (TV oder Musik als Signalquelle) und im gleichen Raum (offenes Wohnzimmer, Esszimmer und Küche) auch in den Deckenlautsprechern über MS4H mit einem Alsoloop die gleiche Musik. (wenn das gewünscht ist)

Ein Delay gibt es sicher, aber es ist bis jetzt noch niemanden bei mir negativ aufgefallen. Die Frage, die sicher schwer zu beantworten ist, ist wieviel Delay ist noch in Ordnung und wie viel Delay ist zu viel.

Ich denke, dass das Delay im gleichen Raum noch das Heikelste ist.

Da bei Feiern nicht nur im oben beschriebenen Raum die Musik läuft sondern auch am WC, Terrasse usw und es ebenfalls noch keinem negativ aufgefallen ist, kann man schon überlegen, diese Lösung umzusetzen.

Zu den Nachteilen:

Die von hismastersvoice beschriebene Stabilität ist schwierig in Griff zu bekommen. Nach etlichen Stunden mit alsaloop und scripten damit man das übers lox steuern kann, funktionierte die ganze Geschichte wirklich ohne Probleme für mehrere Monate.

Dann bekam ich nur bei der Signalquelle Beamer ab und zu ein Knacksen. Im Winter werde ich mal genauer schauen, was ich tun kann, damit ich das Knacksen wegbekomme.

Da ich mit dem Knacksen noch keine Erfahrung habe, wäre es super zu wissen was die Ursachen von den Störgeräuschen sein könnten.
      Zuletzt geändert von FRECH; 19.12.2021, 21:59.

Kommentar

Lädt...