Fast hätte ich es verschlafen...
...der MusicServer4Home wird 5 Jahre alt.
Im Dezember 2016 hat der MusicServer4Lox mit der ersten Beta Version das Licht der Loxone-Welt erblickt.
So schnell vergeht die Zeit...
Am Anfang noch recht einfach gehalten und mit einem zugegebener Maße hässlichen WebUI mit schwerer Konfiguration ist er über die Jahre langsam erwachsen geworden. Der Wechsel zu Debian mit der Unterstützung von Raspberry als neue Plattform war ein großer Sprung um viele User zu erreichen.
Erst ab der Version 1.0.0 im Sommer 2020 konnte er aber wirklich zeigen was in ihm steckt, und war mit dem neuen WebUI nicht nur schöner, sondern auch deutlich einfacher zu konfigurieren und bedienen.
Im Herbst 2020 ist er durch die Integration für KNX der Loxone-Welt entwachsen und war für alle SmartHomer da. Dafür gab es auch einen neuen Namen, aus MusicServer4Lox wurde MusicSever4Home.
Es sind im Laufe der Zeit immer mehr Funktionen dazugekommen, was aber lange gefehlt hatte, war die Integration in die Loxone Config und App.
Dieser Meilenstein wurde zusammen mit Gagi und vielen Abend- und Wochenendstunden mit der Version 1.3.0 auch geschafft.
Das ist aber wie bei vielen tollen Projekten hier im Forum nicht das Ende, nein es geht weiter....
Die Unterstützung verschiedener Clients, wie in der aktuellen Beta Version wie dem PiCorePlayer oder dem Loxberry-MS4H-Plugin, das gerade in Entwicklung ist, werden wir die nächsten 5 Jahre bestimmt noch viele Dinge schaffen die helfen aus dem MS4H ein ausgewachsenes System zu bauen das sicher viel Freude bringt.
Ich möchte mich auf diesem Weg auch bei Euch allen bedanken die mir beim entwickeln, programmieren, übersetzen und testen helfen und so ein Projekt erst möglich machen.
Kommentar