MS4H und Loxone Intercom 2.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin0112
    Smart Home'r
    • 20.09.2020
    • 44

MS4H und Loxone Intercom 2.0

Hallo,

ich habe im Dezember meine neue Intercom bekommen und angeschlossen.

hat auch soweit alles prima geklappt.
    Nun habe ich gestern festgestellt, dass es eine neuere Version vom MS4H gibt (1.3.4.1)
    Ich hatte vorher 1.3.3.2 (glaube ich)

Diese habe ich installiert, lief auch alles gut, nur stelle ich heute fest, dass meine Klingel der Intercom keinen Klingelton auf meine Boxen gibt.
    ich habe insgesamt 9 externe Zonen, alles Sonos-Boxen, die auch weiterhin über Loxone versorgen kann.

Das einzige, was nicht mehr zu klappen scheint, ist der Klingelton.

Ist das etwas, was schon jemand anderes hatte und hat jemand eine Idee dazu?

Ich bin recht gefrustet und überlege schon, den MS4H komplett neu aufzusetzen, scheue mich aber ein wenig vor dem Aufwand.

Wenn ich irgendwelche Logfiles oder ähnliches zur verfügung stellen kann, die bei der Suche helfen, mache ich das gerne

In der Hoffnung auf Hilfe

Gruß
    Martin
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7225

Wäre wichtig zu wissen wie genau du die Klingel eingebunden hast.
    Config... Auf was für einer Lautstärke ist die Klingel in der App eingestellt, welche API hast du im MSG (WebUI) eingestellt?

Kein Support per PN!

Kommentar

• Martin0112
      Smart Home'r
      • 20.09.2020
      • 44

Danke für die erste Antwort.

Ich habe meine Klingel direkt in der Intercom eingetragen, und da die Musikzonen aktiviert, in denen es klingeln soll.
      Hat auch bis vorgestern problemlos geklappt.

Die Klingellautstärke ist sowohl bei den Musikbausteinen als auch on der WebUI des MS4H auf 15 eingestellt, was sich bislang als gut erwiesen hat.

Was genau meist du mit API im MSG (WebUI)?

Wo finde ich das?

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7225

Ich hab dich nach Daten und Screenshots gefragt und nicht danach das du nochmal schreibst das es vorher ging.

Wir müssten die API ändern da Loxone Spotify in der API 2.x versaut hat.
        WebUI -> Dienste MSG
        Du musst wohl oder über das ganze als Gruppen Event anlegen. andreas221988 musste das bei nur Sonos auch machen da es nicht mehr zuverlässig ging.

​​​​​​​Nur so am Rande, der MS4H würde nie für nur Sonos gebaut und deswegen wird aktuell auch keine volle Unterstützung getestet.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Martin0112
          Smart Home'r
          • 20.09.2020
          • 44

Danke für deine Auskünfte.

ich habe mal sowohl die API 1.4.10.06 als auch die 2.3.9.1 getestet, leider ohne Erfolg.

Und ich erwarte auch keine volle Sonos-Unterstützung, was mich eben interessiert ist, ob es evtl am Update lag, was ich gemacht habe.

Wenn dem so ist, dann muss ich mir das mit den gruppen-Events mal anschauen, habe ich bisher noch nie gemacht.

Danke schön

Kommentar

• Martin0112
            Smart Home'r
            • 20.09.2020
            • 44

Ich habe noch ein wenig herumgespielt mit der API

Wenn ich die API 2.3.9.1 zu nutzen versuche, geht die Intercom 2,0 spontan offline

Aber sobald man wieder auf der 1.4.10.06 ist, klappt sie wieder, wie auch die sonstige Musicserver-Emulation.

Falls es jemanden interessiert und er auch ein Problem wie ich habe.

Nur das Klingeln muss ich mir momentan halt erstmal denken, werde aber heute abend mal das mit dem Gruppen-Event testen.

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1566

Bei mir hat dieses Gruppenevent das Problem gelöst... (/event/event.php?type=ring&file=klingel&zone=0&zone_ext=a ll)

Kommentar

• Martin0112
                Smart Home'r
                • 20.09.2020
                • 44

Wenn du mir zeigen könntest, wie und an welche Stelle ich was machen muss, mache ich das gerne testweise mal

Kommentar

• andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1566

Das sende ich mit einem Virtuellen Ausgang an den MS4H

Kommentar

• Martin0112
                    Smart Home'r
                    • 20.09.2020
                    • 44

Kannst du mir einen screenshot schicken, wie das in der Loxone Cnofig eingestellt sein muss? Ich muss dann wohl nicht die zu beschallenden Zonen mit der Intercom verknüpfen oder?

Sorry, wenn die Fragen vielleicht etwas seltsam wirken, aber bislang habe ich solche Dinge eben noch nie gemacht

Kommentar

• andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1566

Hier ein Screenshot und die Anleitung von Loxone

Online-Dokumentation LoxoneConfig Peripheriebaustein Virtuelle Ein- und Ausgänge: Holen Sie sich hier mehr Informationen!

Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin0112
                        Smart Home'r
                        • 20.09.2020
                        • 44

Perfekt, mal schauen ob ich das so nachgebaut bekomme. Fragen kommen bestimmt noch auf

Kommentar

• Martin0112
                          Smart Home'r
                          • 20.09.2020
                          • 44

Hi, soweit ist alles klar, nur leider hat dein Screenshot noch ein paar offene Punkte.
                          - Dein Taster befüllt einen Merker 'Klingel'
                          Wo wird der dann verwendet?
                          - Was triggert den Impuls, also von woher kommt die Ansteuerung?
                          - Wohin geht der Monoflop? Ist er es, der den Impuls startet? Wie lange ist er?
                          - Wie ist der Befehl für Klingel aus? (Woher bekomme ich eine API-Befehlsübersicht? Ich suche zwar danach, aber noch habe ich sie nicht gefunden.
                          - Wie lange ist der Impuls? Reicht eine Sekunde?
                          - Der verzögerte Impuls startet wohl, wenn meine Klingellänge, die ich haben möchte erreicht ist, das ist meine Verzögerung, korrekt?

Im Gruppenevent gebe ich unter file also zum beispiel 'piano' an, wenn ich den Standardton vom MS4H haben möchte. Korrekt?

Nun noch die Zonen, du triggerst zone=0,ext=all
                          Wenn ich nur 3 externe Zonen, 1, 2 und 4 triggern will, geben ich dann an 'zone=0,ext=1,2,4'

Ich glaube, damit hätte ich alle Fragen angebracht, danke nochmal für die Antworten bislang

Gruß
                          Martin

Kommentar

• andreas221988
                            andreas221988 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Hi Martin,

mein Merker "Klingel" löst zusätzlich noch die "Lichtklingel" aus....
                            Der Impuls kommt direkt von der Intercom
                            Die URL kannst du sehr schön über den Eventgenerator am MS4H erstellen...
                            Ich habe den Impuls auf 7 Sekunden gestellt...
                            Genau der verzögerte Impuls sendet den Ende Befehl
                        • hismastersvoice
                          Supermoderator
                          • 25.08.2015
                          • 7225

Martin0112
                          Ich verstehe die Config von Andreas auch nicht...

Du triggerst den Ausgang Qb mit dem Taster der Intercom, da musst du also sonst nichts mehr machen.
                          Im Baustein stellst du die max. Klingelzeit ein zB 20 Sekunden oder was du auch immer willst.

Du kannst die URL über den Eventgenerator erstellen...
                          WebUI -> Tools -> Lox Helper -> Eventgenerator Group

Befehl EIN
                          Wenn du den Klingelton nur einmal abspielen willst
                          Beispiel /event/event.php?type=ring&file=piano&zone=0&zone_ext=all &vol=30
                          Wenn er zB innerhalb der max. Klingelzeit wiederholt werden soll
                          /event/event.php?type=ring&file=piano&zone=0&zone_ext=all &vol=30&repeat=1

In Befehl AUS kommt
                          /event/event.php?stop=1

Das Audiofile kannst du wählen wie du willst oder selber eines aufspielen.

Das war es schon,, wenn jetzt jemand die Klingel drückt wird der Befehl ausgelöst.
                          Nimmt man ab oder öffnet die Tür über den Baustein in der App wird der Ausgang auf 0 gehen und ein Stop an den MS4H gesendet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20-01-_2022_21-18-49.jpg
Ansichten: 504
Größe: 83,4 KB
ID: 334364
                          Kein Support per PN!

Kommentar

• Martin0112
                            Smart Home'r
                            • 20.09.2020
                            • 44

Ja, genau so habe ich es mir gedacht... leider kommt immer noch NIX an

Irgendwas muss nicht OK sein, ich habe aber noch keine Idee, was.

Ich habe auch den virtuellen Ausgang einfach mal am einen Schalter gehängt, um ihn unabhängig von der Intercom testen zu können, auch da kommt nichts.

Die Musiczonen kann ich aber normal bespielen, also klappt der MS4H ja normal.

Hier ein Screenshot meines VA, dem Testanschluss an einen Schalter und auch den Anschluss an der Intercom, das Ergebnis ist leider immer das gleiche

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: KlingelVA.png
Ansichten: 305
Größe: 29,6 KB
ID: 334405
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• hismastersvoice
                              hismastersvoice kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Kannst du mir bitte einen Screenshot vom Ausgangsverbinder (wo die IP drin steht schicken), das ist ja der Befehl.
                              Bitte noch einen Screenshot der Config wie der MusikServer eingebunden ist. (Dort wo die IP und Seriennummer des MusikServer drin steht)
                          Lädt...